1.1. Voraussetzungen
Versionsgeschichte | ||
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Version 3.32.100 | 5.11.2013 | MZ |
erweitert (RDB011) | ||
Version 3.31.101 | ||
erweitert |
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Um Überweisungen und Lastschriften automatisiert per elektronischem Zahlungsverkehr abwickeln zu können, müssen Sie einen entsprechenden Vertrag mit Ihrer Bank abschließen.
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Zur Durchführung von Überweisungen und Lastschriften benötigen Sie das MOS'aik Modul Clearing & Archivierung.
Beachten Sie ggf. auch die Hinweise zur SEPA-Umstellung im Themenbereich Europäischer Zahlungsverkehrsraum (SEPA). Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr bestehendes System auf die Verwendung von SEPA-Zahlungsmitteln umstellen.
So sind für den Einsatz von SEPA-Lastschriftverfahren z.B. folgende grundsätzliche Vorkehrungen zu treffen:
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Fordern Sie eine Gläubiger-ID an.
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Sie benötigen von Ihrem Kunden ein sogenanntes Lastschriftmandat, welches in etwa mit der früheren Einzugsermächtigung vergleichbar ist.
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Treffen Sie mit Ihrer Hausbank eine Inkassovereinbarung.