1.1. Voraussetzungen

Versionsgeschichte
Version 3.32.100 5.11.2013 MZ
erweitert (RDB011)
Version 3.31.101
erweitert

  1. Um Überweisungen und Lastschriften automatisiert per elektronischem Zahlungsverkehr abwickeln zu können, müssen Sie einen entsprechenden Vertrag mit Ihrer Bank abschließen.

  2. Zur Durchführung von Überweisungen und Lastschriften benötigen Sie das MOS'aik Modul Clearing & Archivierung.

Beachten Sie ggf. auch die Hinweise zur SEPA-Umstellung im Themenbereich Europäischer Zahlungsverkehrsraum (SEPA). Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr bestehendes System auf die Verwendung von SEPA-Zahlungsmitteln umstellen.

So sind für den Einsatz von SEPA-Lastschriftverfahren z.B. folgende grundsätzliche Vorkehrungen zu treffen:

  1. Fordern Sie eine Gläubiger-ID an.

  2. Sie benötigen von Ihrem Kunden ein sogenanntes Lastschriftmandat, welches in etwa mit der früheren Einzugsermächtigung vergleichbar ist.

  3. Treffen Sie mit Ihrer Hausbank eine Inkassovereinbarung.