5.2. Inventur bei der Führung eines "Gesamtlagers"
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Zur Inventuraufnahme in einem Gesamtlager (ohne eingerichtete (Mehr-)Lagerverwaltung) steht die Gesamterfassungsliste zur Verfügung:

Weitere Spalten können eingeblendet werden
(Matchcode
, Gruppe
und
Lagerbestand
).
Wenn Sie mit Lagerplätzen arbeiten, können Sie die Erfassungsliste entsprechend sortieren. Die Lagerplätze können in den Artikelstammdaten erfasst werden (siehe Abschnitt 2.4, „Einstellungen in den Artikelstammdaten“).
Mit der Funktion Inventursollvorgabe
werden die
Artikellagerbestände in den Sollbestand der Gesamterfassungsliste übernommen. Dabei
werden auch ggf. schon erfasste Zählbestände wieder gelöscht:

Um mehr Platz zum Aufschreiben der gezählten Bestände zu bekommen, können Sie vor dem Drucken der Gesamterfassungsliste die Zeilenhöhe in den Tabelleneinstellungen durch Ziehen der Zeilentrenner (siehe rote Pfeilmarkierungen) ändern und damit die Tabelle vergrößern. Auf dieselbe Weise kann der Zeilenabstand auch wieder verringert werden.
Drucken
Sie die Gesamterfassungsliste und schreiben
anschließend die gezählten Bestände auf. Wenn der Sollbestand mit dem Zählbestand
übereinstimmt, kann das Aufschreiben und anschließende Erfassen der Zählbestände
entfallen; dann gilt der Sollbestand als gezählter Bestand:

Nach dem Erfassen der gezählten Bestände wird auf der Registerkarte Lager & Sonstiges in den
Artikelstammdaten der Inventur SOLL
- und Inventur
IST
-Bestand sowie die Inventur DIFFERENZ
gezeigt:

Nach dem Erfassen der gezählten Bestände können Sie in der Gesamtdifferenzliste die Soll- und Zählbestände vergleichen und die Differenzen ausbuchen:

Der Differenzwert
wird anhand der ermittelten
Differenz
und des Einzelwerts (Spalte
Einzelwert
) lt. Spalte Bewertung
ermittelt.
Nach einer Überprüfung können Sie die Differenzen ausbuchen
.
Verwenden Sie dazu die entsprechende Funktion auf der Navigationsleiste.
Beim Ausbuchen der Inventurdifferenzen werden die
Werte in den Spalten Sollbestand
, Zählbestand
und
Differenz
bei den gezählten Artikeln gelöscht.
Eine ggf. vorhandene Lagersperre dieser Artikel wird automatisch zurückgesetzt (s. Abschnitt 2.4, „Einstellungen in den Artikelstammdaten“)!
Die korrigierten Bestände in der Gesamtbestandsliste:

Wenn Sie in der MOS'aik-Finanzverwaltung mit dem
"Erweiterten Buchungsschema" arbeiten, wird
aufgrund des veränderten Bestands eine Stapelbuchung mit einer Lagerwertänderung
für die Finanzverwaltung ausgegeben, siehe den Themenbereich
Erweitertes Buchungsschema.