5.3. Inventur bei der Führung mehrerer Lager
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Zur Inventuraufnahme in mehreren Lagern (bei einer eingerichteten (Mehr-)Lagerverwaltung) steht die Lagererfassungsliste zur Verfügung. Wählen Sie dazu im Bereich Lagerfilter ein Lager aus:

Weitere Spalten können
eingeblendet werden (Matchcode
, Gruppe
und
Lagerbestand
).
Wenn Sie mit Lagerplätzen
arbeiten, können Sie die
Erfassungsliste entsprechend sortieren. Die
Lagerplätze können zuvor in der Lagerverwaltung
oder in den Artikelstammdaten erfasst werden, siehe
unter Abschnitt 3.4.3, „Artikel zu einem Lager hinzufügen und Bestände auffüllen“ und Abschnitt 3.4.3.2, „Artikelbestände auffüllen“.
Mit der Funktion Inventursollvorgabe
werden die
Artikelbestände des gewählten Lagers in den Sollbestand der Lagererfassungsliste
übernommen. (Dabei werden auch bereits erfasste Zählbestände wieder
zurückgesetzt.)

Um mehr Platz zum Aufschreiben der gezählten Bestände zu bekommen, können Sie vor dem Drucken der Gesamterfassungsliste die Zeilenhöhe in den Tabelleneinstellungen durch Ziehen der Zeilentrenner (siehe rote Pfeilmarkierungen) ändern und damit die Tabelle vergrößern. Auf dieselbe Weise kann der Zeilenabstand auch wieder verringert werden.
Drucken
Sie die Lagererfassungsliste und schreiben
anschließend die gezählten Bestände auf. Wenn der Sollbestand mit dem Zählbestand
übereinstimmt, kann das Aufschreiben und anschließende Erfassen der Zählbestände
entfallen; dann gilt der Sollbestand als gezählter Bestand.

Nach dem Erfassen der gezählten Bestände können Sie in der Lagerdifferenzliste die Soll- und Zählbestände vergleichen und die Differenzen ausbuchen:

Der Differenzwert wird anhand der ermittelten Differenzen und des Einzelwertes lt.
Spalte Bewertungsbasis
ermittelt.
Nach einer Überprüfung können Sie die Differenzen ausbuchen
.
Verwenden Sie dazu die entsprechende Funktion auf der Navigationsleiste.
Beim Ausbuchen der Inventurdifferenzen werden die
Werte in den Spalten Sollbestand
, Zählbestand
und
Differenz
bei den gezählten Artikeln gelöscht.
Eine ggf. vorhandene Lagersperre dieser Artikel wird automatisch zurückgesetzt (s. Abschnitt 2.4, „Einstellungen in den Artikelstammdaten“)!
Die korrigierten Bestände in der Lagerbestandsliste, im Beispiel für das "Nebenlager":

Wenn Sie in der MOS'aik-Finanzverwaltung mit dem
Modul Systemmodul Integrierte Finanzbuchhaltung arbeiten, wird aufgrund des veränderten Bestands eine
Stapelbuchung mit einer
Lagerwertänderung für die Finanzverwaltung ausgegeben, siehe den
Themenbereich Erweitertes Buchungsschema.
In der folgenden Lagerbestandsliste wurde im Lagerfilter Alle Läger gewählt und nach einer Artikelnummer (h-0001/008) gefiltert. Aufgrund der eingestellten Filter wird der Artikelbestand pro Lager aufgelistet:

Die Gesamtbestandsliste enthält den Gesamtbestand des gefilterten Artikels (h-0001/008) in allen Lagern:
