3.1. Installation und Einrichtung ecoDMS®-Server

  1. Installation (Server)

    Die grundlegende Archivfunktion wird über die Installation und Einrichtung des ecoDMS®-Servers bereitgestellt. Weiterhin müssen entsprechende Komponenten für den Datenzugriff auf allen Arbeitsplätzen installiert und konfiguriert werden.

    1. Installation des ecoDMS-Servers.

      Einzelplatzsystem

      Falls Sie Server und Client auf demselben System installieren, verwenden Sie dazu den ecoDMS AllInOne-Installer. Dieser richtet für einen schnellen Start alle benötigten Komponenten auf dem aktuellen System ein.

      1. Melden Sie sich auf dem für die Archivierung ausgewählten Serversystem an.

      2. Laden Sie das Installationspaket für den ecoDMS Server herunter.

      3. Starten Sie die Installation und führen Sie die erforderlichen Schritte nacheinander durch.

        Standardmäßig werden folgende Ports für die Kommunikation mit dem System voreingestellt und können im Rahmen der Installation individuell angepasst werden:

        Ports
        Port Verwendung
        17001 Dieser Port dient dem Datenaustausch zwischen ecoDMS-Server und -Client (Arbeitsplatzprogramm).
        17002 Dieser Port wird zum Datenaustausch zwischen ecoDMS-Server und Datenbank eingesetzt.
        8080 Über diesen Port erfolgt der Datenaustausch zwischen ecoDMS-Server und dem Internetbrowser (Webzugriff).

        Individuelle Ports

        Beachten Sie, dass Ports nur einmal pro Server vergeben werden dürfen. Falls auf dem Server ebenfalls der Moser Application Server mit dem Standard-Port 8080 eingerichtet wurde, sind ggf. Anpassungen erforderlich!

    2. Installation der ecoDMS-Clients und Manager auf den Arbeitsplätzen.

      1. Melden Sie sich nacheinander auf allen Arbeitsplatzsystemen an und führen Sie die nachfolgenden Schritte durch.

      2. Laden Sie das Installationspaket für den ecoDMS Client herunter.

      3. Starten Sie die Installation und führen Sie die erforderlichen Schritte nacheinander durch.

    3. Einrichtung der Benutzer: Abschnitt 3.1.1, „Benutzer einrichten“

    4. Konfiguration der Einstellungen des Servers: Abschnitt 3.1.2, „Systemeinstellungen “

    Weitere Informationen zur Einrichtung finden Sie unter ecoDMS Support (Lizenz-Service, Wissensdatenbank/FAQ, Handbücher, Tutorials, ...).