4.2. Importieren von Stammdaten auf dem Mobilgerät

Versionsgeschichte
Version 3.34.000 15.12.2015 MZ
erweitert (DB3366)
Version 3.32.002 11.7.2013 MZ
erweitert (DB2707)
Version 3.32.0.- 16.4.2013 MZ
aktualisiert (DB2556)
Empfang von Stammdaten mit MS Outlook

Auf dem Mobilgerät werden die gesendeten Stammdaten mit Microsoft Outlook® empfangen. Die empfangene E-Mail mit den Daten zum Stammdatenabgleich wird im Posteingang aufgelistet:

Abbildung 4.6. E-Mail Empfang zum Stammdatenabgleich


MOS'aik E-Mails nicht öffnen!

Beim Synchronisieren mit dem "Mobilen Service" werden nur ungeöffnete bzw. ungelesene E-Mails berücksichtigt. Deshalb dürfen E-Mails mit Stammdaten bzw. Arbeitszetteln für den "Mobilen Service" auf dem Mobilgerät nicht geöffnet werden.

Sollte dennoch einmal versehentlich eine Mail geöffnet und damit als "gelesen" markiert worden sein, so können Sie diese in MS Outlook mit einem Rechtsklick über das Kontextmenü Als ungelesen markieren.

Vom "Mobilen Service" verarbeitete E-Mails werden anschließend im Posteingang gelöscht.

Stammdatenimport mit dem "Mobilen Service"

  1. Starten Sie die Anwendung "Mobiler Service" auf dem Mobilgerät.

  2. Importieren bzw. Synchronisieren Sie die Stammdaten aus der empfangenen E-Mail.

    Synchronisieren Sie Ihre Daten nur, solang noch keine abgeschlossenen Arbeitszettel vorliegen bzw., wenn Sie sicher sind, dass die aktuell abgeschlossenen Arbeitszettel korrekt ausgefüllt sind, da diese durch den Vorgang automatisch zum Unternehmen zurückgesendet werden!

    Bei der Datensynchronisation auf dem Mobilgerät werden auch ggf. bereits übermittelte E-Mails mit Arbeitszetteln verarbeitet sowie bereits im "Mobilen Service" abgeschlossene Arbeitszettel für den E-Mail-Versand bereitgestellt.

  3. Durch Antippen des grünen "Synchronisation"-Symbols starten Sie den Abgleich:

    Abbildung 4.7. Synchronisieren


  4. Bestätigen Sie den Start der Synchronisation mit dem grünen Häkchen:

    Abbildung 4.8. Synchronisation starten


  5. Während der Synchronisation wird der aktuelle Verarbeitungsschritt als Statusmeldung in der Symbolleiste des Arbeitsblatts der Startseite angezeigt:

    Abbildung 4.9. Fortschrittsanzeige


    Warten Sie bis der Vorgang abgeschlossen ist und schließen Sie den Dialog mit dem grünen Häkchen:

    Abbildung 4.10. Synchronisation abschließen


    Die Stammdatenübernahme ist damit erfolgreich abgeschlossen und das Mobilgerät steht zum Einsatz bereit.


Weitere Hinweise:

  • Beim Import von Stammdaten in die mobile Anwendung wird überprüft, ob die Basiswährung der mobilen Datenbank mit der Basiswährung der MOS'aik-Datenbank übereinstimmt.

  • In eingehenden E-Mails komprimiert (*.xgz-Dateiendung) vorliegende Arbeitszettel oder Stammdaten werden beim Einlesen durch MOS'aik automatisch dekomprimiert.

  • Falls die Synchronisation fehlschlägt (z.B. wegen Netzwerk-/Verbindungsproblemen), erfolgt eine Fehlermeldung. Details zum Fehler finden Sie anschließend im Betreff der jeweiligen E-Mail über das Microsoft Outlook®.