2.17.2. Eingangsrechnungen für die Projektakte scannen

Versionsgeschichte
Version 3.33.000 25.09.2014 MZ
erweitert (DB3125)
Version 3.31.102
erweitert

In der Projektakte können mit den Dateiablage > > Eingangsrechnungen und Eingangsgutschriften von einem Scanner oder einer Kamera eingescannt und in der Dateiablage abgelegt werden. Zusätzlich werden die Eingangsrechnungen bzw. Eingangsgutschriften als Vorgang im Projekt angelegt. Klicken Sie dazu auf den Dateiablageordner in der Projektakte Ihres Kundenprojektes und dann auf die Funktion Dateiablage >>:

Abbildung 2.32. Funktionen Dateiablageordner


Wählen Sie aus, ob Sie eine Eingangsrechnung- oder -gutschrift scannen möchten. Der Scan-Dialog wird geöffnet:

Abbildung 2.33.


Das Scannen von Eingangsrechnungen und Eingangsgutschriften erfolgt grundsätzlich mehrseitig (siehe auch Abschnitt 2.17.1, „Mehrseitiges Dokument scannen “).

Nach dem eigentlichen Scan-Vorgang erscheint ein Dialog zur Auswahl des Lieferanten sowie zur Eingabe diverser Informationen zur Eingangsrechnung inkl. der Texte, Kalkulationsgruppen und Beträge pro Steuerart:

Abbildung 2.34. Beleg über Scanner/Kamera einlesen


Wählen Sie hier zunächst den Lieferanten im Feld Kurzname aus. Im Nachschlagedialog stehen Ihnen sämtliche kreditorischen Adressen, d.h. Lieferanten, Spediteure und Subunternehmer zur Verfügung.

Sie können die Eingangsrechnung/Gutschrift mit den erfassten Daten direkt verbuchen und dadurch einen OP erzeugen, indem Sie für Eingangsrechnung automatisch verbuchen und OP anlegen ein Häkchen setzen!

Die gebuchte Eingangsrechnung wird in der Projektakte als Vorgang eingefügt und das gescannte Dokument im Dateiablageordner des Projekts abgelegt:

Abbildung 2.35. Projektakte


Bei gesetztem Häkchen wird in der MOS'aik-Finanzverwaltung automatisch ein OP erzeugt:

Abbildung 2.36. Offener Posten