18.1. Arbeitszettel zurückmelden

Versionsgeschichte
Version 4.41.000 16.12.2019 MZ
neu (TFS-11274,TFS-8991,TFS-9341,TFS-9340,TFS-9786)
Version 3.36.000 13.3.2018 MZ
Kommentarfelder zur NK (TFS-5225)
11.5.2017 MZ
Neu

Berechtigung: MANAGER, CONTROLLING MANAGER, CONTROLLING ASSISTANT

Im Bereich Nachkalkulation > Arbeitszettel finden Sie Ihre gedruckten Arbeitszettel, können bearbeitete Arbeitszettel zurückmelden und geleistete Arbeitsstunden und den Materialverbrauch nachkalkulieren.

Abbildung 18.1. Arbeitszettel für die Nachkalkulation


Mitarbeiter mit den Rollen Manager oder Controlling Manager verfügen in diesem Arbeitsbereich standardmäßig über volle Berechtigungen. Die Rolle Controlling Assistant darf auf sämtliche Daten zugreifen, diese jedoch mit Ausnahme von Kostenbuchungen für Pauschalen, Lohn und Material nicht erstellen, ändern oder löschen.

  • Titelleiste

    • Lokale Suche (siehe FAQ).

      Beispiele für Suchbegriffe sind z.B. Kundennamen, Projekt- oder Auftragsnummern und/oder Teile der Beschreibung oder des Arbeitsauftrags.

  • Datensätze

    Hier werden Arbeitszettel zur Nachkalkulation aufgeführt. Dabei können nur aktuell in Arbeit befindliche Arbeitszettel nachkalkuliert werden.

    Zum Buchen von Projektkosten ist die Auswahl auf Mitarbeiter der folgenden Rollen eingeschränkt: Project Manager, Project Operator, Customer Service Manager und Customer Service Representative.

    • Symbol

      • Eine Zahl unter dem Symbol zeigt ggf. die Anzahl bereits vorhandener Kostenbuchungen an.

      • Durch Auswahl des Symbols öffnen Sie das Arbeitsblatt Nachkalkulation > Arbeitszettel > Zurückmelden > Zeitaufwand:

        • Datensätze

          Zeigt alle bereits erfassten Kostenbuchungen an. Über das Stiftsymbol können die Buchungsdaten erneut bearbeitet werden.

          Die Einstellung Mehr Felder wird pro Benutzer in den Merkmalen gespeichert und beim nächsten Besuch der Seite wieder hergestellt.

          Im Rahmen der Nachkalkulation kann der beim Buchen von Stunden auch die OZ der Gliederung aus dem Auftrag angegeben werden.

        • Funktionsleiste

          • Neu Neue Kostenbuchung erstellen.

          • Bearbeiten Löschen vorhandener Kostenbuchungen.

          • Vorgangsartikel Mit dieser Funktion können Sie Ihre Artikel zur Nachkalkulation aus der Vorgangsgliederung übernehmen.

          • Kurzansicht Kompakte Darstellung der Anzeige.

    • Symbol

      • Eine Zahl unter dem Symbol zeigt ggf. die Anzahl bereits vorhandener Kostenbuchungen an.

      • Durch Auswahl des Symbols öffnen Sie das Arbeitsblatt Nachkalkulation > Arbeitszettel > Zurückmelden > Materialaufwand:

        • Datensätze

          Zeigt alle bereits erfassten Kostenbuchungen an. Über das Stiftsymbol können die Buchungsdaten erneut bearbeitet werden.

          Die Einstellung Mehr Felder wird pro Benutzer in den Merkmalen gespeichert und beim nächsten Besuch der Seite wieder hergestellt.

          Im Rahmen der Nachkalkulation kann der beim Buchen Material auch die OZ der Gliederung aus dem Auftrag angegeben werden.

        • Funktionsleiste

          • Neu Neue Kostenbuchung erstellen.

          • Bearbeiten Löschen vorhandener Kostenbuchungen.

          • Vorgangsartikel Artikel zur Nachkalkulation aus der Vorgangsgliederung übernehmen.

          • Kurzansicht Kompakte Darstellung der Anzeige.

  • Funktionsleiste

    • Termin aufsteigend

    • Termin absteigend

    • Alle anzeigen

    • Kurzansicht

Kurzanleitungen:

  1. Arbeitszettel nachkalkulieren

    Arbeitszettel zurückmelden

    1. Arbeitszettel auswählen

      Öffnen Sie den Bereich Nachkalkulation > Arbeitszettel.

      Über die beiden grünen Symbole gelangen Sie direkt in die Lohn- bzw. Materialnachkalkulation. Über das Symbol bearbeiten Sie den Arbeitszettel.

      Öffnen Sie z.B. die Nachkalkulation für den Zeitaufwand des Arbeitszettels direkt über das Stoppuhrsymbol oder das Symbol .

    2. Zeitaufwand (1)

      Aus der Vorgangsbearbeitung rufen Sie das Seitenmenü > Zeitaufwand buchen auf.

    3. Zeitaufwand (2)

      Solange noch keine Lohnzeiten gebucht wurden, wird ein leeres Arbeitsblatt gezeigt. Rufen Sie die Funktion Neu (F8) auf, um eine neue Stundenbuchung anzulegen.

      Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn der Arbeitszettel dem angemeldeten Benutzer zugeordnet ist.

    4. Zeitaufwand (3)

      Im Arbeitsblatt für den Zeitaufwand geben Sie nun den Mitarbeiter, die Lohnart, den Lohntarif, sowie das Datum der Arbeiten und die Anzahl der Arbeitsstunden im Feld Menge ein. Alternativ wird die Menge automatisch berechnet, wenn Sie die genauen Arbeitszeiten im oberen (Uhrzeit von) und unteren (Uhrzeit bis) Eingabefeld angeben.

      Im Feld Kommentar können zusätzliche Erläuterungen zum kalkulierten Aufwand vermerkt werden. Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, z.B. einen erhöhten Zeitaufwand zu begründen.

      Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit Fertig.

    5. Zeitaufwand (4)

      Die eingegebene Arbeitszeit wird nun im Zeitaufwand aufgeführt.

      Geben Sie analog weitere Lohnzeiten ein und rufen Sie anschließend das Menü Materialaufwand buchen für die Buchung des verbrauchten Materials auf.

    6. Materialaufwand (1)

      Solange noch kein Material gebucht wurde, wird ggf. ein leeres Arbeitsblatt gezeigt. Rufen Sie die Funktion Neu (F8) auf, um eine neue Materialbuchung anzulegen.

      Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn der Arbeitszettel dem angemeldeten Benutzer zugeordnet ist.

    7. Materialaufwand (2)

      Im Arbeitsblatt für den Materialaufwand wählen Sie nun die aufgewendeten Artikel aus, indem Sie diese über das Symbol nacheinander in die Buchung einfügen oder über das Symbol zunächst in einem Warenkorb ablegen. Durch mehrfaches Betätigen des Symbols kann die Menge des betreffenden Artikels erhöht werden. Die Anzahl der im Warenkorb befindlichen Artikel wird neben der Schaltfläche Übernehmen in einem grünen Kreis angezeigt. Der Warenkorbinhalt kann bei Bedarf über Warenkorb leeren gelöscht werden.

      Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Übernehmen.

    8. Materialaufwand (3)

      Um die Mengen der gewählten Artikel anzupassen bzw. Artikel zu entfernen, wählen Sie die Funktion Bearbeiten.

    9. Materialaufwand (4)

      Über das Symbol können ungewünschte Artikel aus der Liste entfernt oder im jeweiligen Eingabefeld der Mengenverbrauch des Artikels angepasst werden. Klicken oder tippen Sie dazu in das Mengenfeld, geben Sie die neue Menge ein und bestätigen Sie mit dem grünen Häkchen oder der Eingabetaste.

      Schließen Sie Ihre Änderungen mit Fertig ab.

    10. Materialaufwand (5)

      Die fertige Materialliste wird mit den verbrauchten Mengen angezeigt.

      Über das Stiftsymbol der Materialpositionen können bei Bedarf weitere Details angepasst werden. So können beispielsweise im Feld Kommentar zusätzliche Erläuterungen zum kalkulierten Aufwand vermerkt werden. Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, z.B. einen erhöhten Materialbedarf zu begründen.

      Rufen Sie nun das Menü Arbeitsbericht erfassen auf.

    11. Arbeitsbericht eingeben

      Schreiben Sie Ihren Arbeitsbericht und schließen Sie die Eingabe mit Speichern (F7)ab.

    12. Vorgangsstatus ändern (1)

      Nach Abschluss aller Nachkalkulationsdaten wird der Arbeitszettel im nächsten Schritt für die Fakturierung (Abrechnung) vorbereitet. Rufen Sie dazu die Bearbeitung der Vorgangsstatus über das Stiftsymbol auf.

    13. Vorgangsstatus ändern (2)

      Im Arbeitsblatt Status können Sie den Grad der Fertigstellung (in %) eingeben und bereiten den Arbeitszettel für die Fakturierung (Abrechnung) vor, indem Sie Fakturierbar anwählen und anschließend Speichern (F7) aufrufen.[91]

      Die Nachkalkulation des Arbeitszettels ist damit abgeschlossen und die Abrechnung kann erfolgen (siehe dazu Kapitel 12, Fakturierung).



[91] Sollte der Status nicht zur Auswahl angeboten werden, prüfen Sie die Vollständigkeit der vorhandenen Kostenbuchungen: Nur Buchungen mit Menge und Tag können fakturiert werden. Zusätzlich darf der Abrechnungsmodus nicht auf Ungeklärt stehen.