18.2. Kostenstellen

Versionsgeschichte
26.10.2016 MZ
Neu

Berechtigung: MANAGER, CONTROLLING MANAGER

Im Bereich Nachkalkulation > Kostenstellen finden Sie eine Übersicht Ihrer Kostenstellen.

  • Kostenstellen helfen Ihnen, Ihre angefallenen Kosten bestimmten Bereichen (z.B. Lager, Werkstatt, Verwaltung, ...) zuzuordnen und so bei späteren Auswertungen der Geschäftsergebnisse bereichsspezifische Informationen zu erhalten.

    Häufig werden Kostenstellen auch als Möglichkeit einer zusätzlichen Unterteilung von Unternehmensbereichen (siehe Abschnitt 6.2, „Unternehmensbereiche“) nach Gewerk, Aktivität oder Standort verwendet.

  • Kostenstellen werden über die Projekteigenschaften im Arbeitsblatt Projektübersicht > Projekte > Bearbeiten im Feld Kostenstelle zugewiesen.

  • Titelleiste

    • Lokale Suche (siehe FAQ).

  • Durch Auswahl des Symbols wird die zugehörige Kostenstelle zur Bearbeitung geöffnet.

  • Über die Funktion Neu (F8) in der linken, unteren Ecke können Sie neue Kostenstellen anlegen.

  • Eingabefelder:

    Speichern unter

    Geben Sie hier den Speichernamen (z.B. Nummer) für die Kostenstelle ein, über den Sie diese typischerweise abrufen möchten.

    Bezeichnung

    Kurzbeschreibung der Kostenstelle

    Beschreibung

    Ausführliche Beschreibung der Kostenstelle

    Gültigkeitszeitraum

    Kostenstellen können optional einen Gültigkeitszeitraum (Datum von, Datum bis) enthalten. Beim Verbuchen eines Vorgangs werden zugeordnete Kostenstellen dann auf Gültigkeit hinsichtlich der Buchungsperiode überprüft und das Verbuchen ggf. abgelehnt.

    Einstellungen

    • Inaktiv (ausgeblendet)

      Wenn die Kostenstelle nicht mehr benötigt wird, kann diese hiermit beim Nachschlagen ausgeblendet werden.