2.1. MOS'aik Startseite

Versionsgeschichte
Version 4.42.300 14.11.2022 MZ
erweitert (TFS-40117)
Version 4.42.100 13.1.2022 MZ
erweitert (TFS-36497,TFS-36572)
2.5.2019 MZ
Neu

Auf der Startseite finden Sie die Schnellaufrufe für häufig verwendete Aufgaben. Der Inhalt der Seite ist dabei von den lizenzierten Modulen abhängig.

Die Startseite besteht aus diesen Elementen:

Startseite

Nr.

Element

Beispiel

1

Titelleiste (Mehr ...)

Die Titelleiste enthält den Programmnamen sowie den Namen des aktuellen Mandanten bzw. den Firmennamen (Firmenstammdaten).

Abbildung 2.2. MOS'aik Startseite


(Mehr dazu unter Handbuch Projektverwaltung - Benutzeroberfläche)

2

Menüleiste (Mehr ...)

Über die Menüleiste erreichen Sie zahlreiche Einstellungen und Funktionen des Programms.

3

Symbolleiste (Mehr ...)

Alle Funktionen oder Befehle der Menüleiste können Sie selbst auf die Symbolleiste legen oder einer freien Tastenkombination zuordnen.

4

Seitentitelleiste (Mehr ...)

Die Seitentitelleiste zeigt Ihnen den Namen und Arbeitsbereich des aktuelles Arbeitsblatts (z.B. Projekte | Kalkulation | Angebot).

Seitentitel einblenden

Insbesondere für Neueinsteiger empfiehlt es sich, diese Seitentitelleiste über das Menü Ansicht > Seitentitelleiste einzublenden!

5

Ordnerleiste (Mehr ...)

Die Leiste zeigt Ihnen die Arbeitsbereiche für Ihre lizenzierten Module an. Beispiele für Ordner sind Allgemein, Projekte, Service, Regie, Logistik, Subunternehmer, Büroarbeiten, Auswertungen, Stammdaten.

6

Navigationsleiste

Über die Ordner und Unterordner der Navigationsleiste erreichen Sie die zahlreichen Arbeits- und Tabellenblätter. Diese sind dazu übersichtlich nach Themen- bzw. Aufgabenbereich gruppiert.

7

Statusleiste (Mehr ...)

In der Statusleiste werden Ihnen der aktuelle Benutzername, der Name des Mandanten bzw. der Datenbank und weitere Details zum aktuellen Arbeitsblatt angezeigt.

8

Arbeitsblatt (Mehr ...)

Hier wird das aktuelle Arbeitsblatt (also die eigentliche Startseite) angezeigt. Welche Inhalte hier angezeigt werden, hängt von Ihren lizenzierten Modulen ab. Nicht lizenziert Komponenten werden ausgeblendet:

  • Schnelleinstieg

    Einfacher Zugriff zur Erstellung neuer Geschäftsvorfälle bzw. Vorgänge.

  • Stammdaten

    Zugriff auf die Übersichten wichtiger Stammdaten, wie z.B. Adressen, Artikel, Leistungen, etc.

  • Bearbeiten

    Greifen Sie direkt auf die Bereiche Kalender, Alle Vorgänge, Von mir bearbeitete Vorgänge oder Alle Projektakten und Ordner zu.

  • Kürzlich bearbeitet

    Hier finden Sie Ihre zuletzt verwendeten Vorgänge und Arbeitsblätter.

9

Meine Favoriten (Mehr ...)

Hier stehen Ihnen standardmäßig bereits einige häufig benötigte Auswertungen zur Verfügung.

Eigene Favoriten anpassen

Durch Klicken auf eines der Dreiecke vor den Listeneinträgen können Sie diese individuell auswählen!

10

Meine Agenda (Mehr ...)

In diesem Bereich werden zu Ihren anstehenden Terminen die wichtigsten Informationen gezeigt. Hier können Sie auch Ihre eigene Agenda mit Outlook synchronisieren ... und entsprechende Agenda Optionen » einstellen.

11

Benachrichtigungen (Mehr ...)

Sollten für den angemeldeten Benutzer nicht erledigte Benachrichtigungen vorliegen, wird dieser auf der Startseite darüber informiert und gelangt durch Anklicken der Meldung direkt zu den entsprechenden Nachrichten.


Über das Menü Ansicht können Sie diverse Bereiche ein- bzw. ausblenden.