4.1. Benutzeroberfläche

Versionsgeschichte
Version 4.40.000 20.12.2018 MZ
erweitert (TFS-7708, TFS-7422)
Version 3.35.000 13.4.2017 MZ
erweitert (DB3594)
Version 3.32.0.- 9.4.2013 MZ
aktualisiert (DB2643)

Nach dem Programmstart wird die Startseite angezeigt.

Einige Auswahlmöglichkeiten der Startseite werden erst nach der Lizenzierung der entsprechenden Module eingeblendet.

Die Seite begrüßt den angemeldeten Benutzer mit dem Anmeldenamen (Beispiel: Willkommen Moser!).

Hier finden Sie Schnellaufrufe für häufig verwendete Aufgaben. Der Inhalt der Seite ist dabei von den lizenzierten Modulen abhängig.

Die Startseite besteht aus diesen Elementen:

Startseite

Nr.

Element

Beispiel

1

Titelleiste (Mehr ...)

Die Titelleiste enthält den Programmnamen sowie den Namen des aktuellen Mandanten bzw. den Firmennamen (Firmenstammdaten).

Abbildung 4.1. MOS'aik Startseite


(Mehr dazu unter Handbuch Projektverwaltung - Benutzeroberfläche)

2

Menüleiste (Mehr ...)

Über die Menüleiste erreichen Sie zahlreiche Einstellungen und Funktionen des Programms.

3

Symbolleiste (Mehr ...)

Alle Funktionen oder Befehle der Menüleiste können Sie selbst auf die Symbolleiste legen oder einer freien Tastenkombination zuordnen.

4

Seitentitelleiste (Mehr ...)

Die Seitentitelleiste zeigt Ihnen den Namen und Arbeitsbereich des aktuelles Arbeitsblatts (z.B. Projekte | Kalkulation | Angebot).

Seitentitel einblenden

Insbesondere für Neueinsteiger empfiehlt es sich, diese Seitentitelleiste über das Menü Ansicht > Seitentitelleiste einzublenden!

5

Ordnerleiste (Mehr ...)

Die Leiste zeigt Ihnen die Arbeitsbereiche für Ihre lizenzierten Module an. Beispiele für Ordner sind Allgemein, Projekte, Service, Regie, Logistik, Subunternehmer, Büroarbeiten, Auswertungen, Stammdaten.

6

Navigationsleiste

Über die Ordner und Unterordner der Navigationsleiste erreichen Sie die zahlreichen Arbeits- und Tabellenblätter. Diese sind dazu übersichtlich nach Themen- bzw. Aufgabenbereich gruppiert.

7

Statusleiste (Mehr ...)

In der Statusleiste werden Ihnen der aktuelle Benutzername, der Name des Mandanten bzw. der Datenbank und weitere Details zum aktuellen Arbeitsblatt angezeigt.

8

Arbeitsblatt (Mehr ...)

Hier wird das aktuelle Arbeitsblatt (also die eigentliche Startseite) angezeigt. Welche Inhalte hier angezeigt werden, hängt von Ihren lizenzierten Modulen ab. Nicht lizenziert Komponenten werden ausgeblendet:

  • Schnelleinstieg

    Einfacher Zugriff zur Erstellung neuer Geschäftsvorfälle bzw. Vorgänge.

  • Stammdaten

    Zugriff auf die Übersichten wichtiger Stammdaten, wie z.B. Adressen, Artikel, Leistungen, etc.

  • Bearbeiten

    Greifen Sie direkt auf die Bereiche Kalender, Alle Vorgänge, Von mir bearbeitete Vorgänge oder Alle Projektakten und Ordner zu.

  • Kürzlich bearbeitet

    Hier finden Sie Ihre zuletzt verwendeten Vorgänge und Arbeitsblätter. Die Funktion Liste zurücksetzen am unteren Fensterrand löscht alle Einträge in dem Bereich.

    Sofern bereits eine Buchungsgrenzperiode festgelegt wurde (siehe dazu Handbuch Finanzverwaltung - Buchungsperiode festlegen) wird diese ebenfalls am unteren Rand angezeigt.

9

Meine Favoriten (Mehr ...)

Hier stehen Ihnen standardmäßig bereits einige häufig benötigte Auswertungen zur Verfügung.

Eigene Favoriten anpassen

Durch Klicken auf eines der roten Dreiecke können Sie diese individuell anpassen und bis zu vier persönliche Favoritenarbeitsblätter festlegen. Gehen Sie dazu mit der Maus über eines der kleinen, roten Dreiecke vor den Favoriteneinträgen. Das rote Dreieck erhält nun einen roten Unterstrich. Klicken Sie und wählen Sie aus dem erscheinenden Dialogfenster "Favorit auswählen" die MOS'aik-Funktion aus, die Sie an dieser Stelle als neuen Favoriten verwenden möchten.

10

Meine Agenda

In diesem Bereich werden zu Ihren anstehenden Terminen die wichtigsten Informationen gezeigt. Hier können Sie auch Ihre eigene Agenda mit Outlook synchronisieren ... und entsprechende Agenda Optionen » einstellen. Siehe hierzu den Themenbereich Outlook-Synchronisation.


Über das Menü Ansicht können Sie diverse Bereiche ein- bzw. ausblenden.

Mit dem Pin-Symbol können Sie die Fixierung der Navigationsleiste aufheben. Beim Verlassen der Navigationsleiste mit dem Mauszeiger wird diese dann ausgeblendet. Die Ordnerleiste (ohne Navigationsleiste) bleibt weiterhin sichtbar. Durch Klicken auf einen Ordner wird die Navigationsleiste kurzfristig eingeblendet. Klicken Sie erneut auf das Pin-Symbol, um die Navigationsleiste wieder zu fixieren.

Ab Version 4.40.000 können Standardschriftart und Standardschriftgröße für die Navigations- und Statusleiste sowie die Registerkarten festgelegt werden.