5.2. Maximale Anzahl der Fehlversuche beim Anmelden

Versionsgeschichte
Version 4.42.100 20.9.2021 MZ
erweitert (TFS-34273)
Version 3.34.002 19.5.2016  
neu (DB3501)

Die Systemrichtlinie "Maximale Anzahl der Fehlversuche beim Anmelden" ermöglicht die Festlegung, nach welcher Anzahl aufeinanderfolgender, fehlgeschlagener Anmeldungen der MOS'aik-Zugang des Benutzers für 10 Minuten gesperrt wird.

Voraussetzung für die Verwendung dieser Richtlinie ist die Lizenzierung des Moduls Systemmodul Benutzerverwaltung.

Die Richtlinie ist standardmäßig aktiviert und führt zu einer Anmeldesperre von 10 Minuten nach dem fünften fehlgeschlagenen Anmeldeversuch für einen Benutzer. Der Wert kann zwischen 2 und 99 Fehlversuchen eingestellt werden:

Abbildung 5.2. Maximale Anzahl der Fehlversuche beim Anmelden


Bei deaktivierter Richtlinie haben alle Benutzer beliebig viele Anmeldeversuche und der Zugang wird nie gesperrt. Ansonsten kann die maximale Anzahl der Fehlversuche im unteren Bereich 0-255 eingestellt werden. Der Wert "0" wird dabei als leere Eingabe interpretiert und entspricht dem Verhalten bei deaktivierter Richtlinie.

Alle Mitarbeiter
Der letzte Anmeldeversuch bzw. die letzte erfolgreiche Anmeldung wird in der Spalte Benutzungsdatum des Mitarbeiters auf dem Arbeitsblatt Stammdaten | Personal | Alle Mitarbeiter der MOS'aik-Projektverwaltung protokolliert. Eine ggf. vorliegende Sperre wird in der Spalte Anmeldezeitsperre mit dem Wert Ja angezeigt, andernfalls mit Nein. Im Tabellenarbeitsblatt mit der Liste aller Mitarbeiter gibt es zusätzlich noch eine Spalte mit dem Anmeldemodus. Dieser steuert zukünftig Berechtigungen für den Benutzerzugriff auf neue Moser Produkte.

Bei Eingabe einer ungültigen Benutzerkennung erscheint grundsätzlich die Meldung

Abbildung 5.3. Meldung


Eine eventuelle Sperre des Benutzerzugangs ist nur erkennbar, wenn aktuell eine Sperre vorliegt und das korrekte Kennwort eingegeben wird. In diesem Fall erscheint die Meldung

Abbildung 5.4. Meldung


Warten Sie in diesem Fall 10 Minuten, bis die Sperre aufgehoben wird und melden Sie sich mit dem korrekten Kennwort erneut an. Die Kontosperre kann allerdings über einen anderen Benutzerzugang auch manuell im Arbeitsblatt des Mitarbeiters über die Funktion Anmeldesperre aufheben... im Bereich Weitere Schritte aufgehoben werden.

Die Aufhebung einer Anmeldezeitsperre erfolgt unmittelbar nach der Änderung im Arbeitsblatt Stammdaten | Personal | Mitarbeiter! Das Speichern (F7) ist nicht erforderlich.

Siehe dazu auch den Themenbereich Benutzerverwaltung - Aktivierung der Benutzerverwaltung.