2.2. Aktivierung der Benutzerverwaltung

Versionsgeschichte
Version 3.34.002 19.5.2016 MZ
erweitert (DB3501)
27.8.2014 MZ
neu (aus BV 3.2.1: Einrichten des Administrators)
Version 3.31.103
erweitert

Die Benutzerverwaltung wird durch die Vergabe eines Kennwortes an den Systembenutzer admin aktiviert.

Der Benutzer admin ist der Systemadministrator. Er besitzt durch seine Zugehörigkeit zur Gruppe Admins standardmäßig alle Rechte.

Sobald für den Benutzer admin ein Kennwort vergeben wird, ist die Benutzerverwaltung aktiv!

Zur Vermeidung einer Selbstaussperrung darf dieses Kennwort nicht vergessen werden!

Sie können der Gruppe Admins z.B. auch weitere Administratoren zuordnen. Über diese Zugänge kann für den Fall des Verlustes eines Administratorkennworts ein neues Kennwort vergeben werden, solange noch mindestens ein Administratorzugang funktionsfähig ist.

Wählen Sie über das Menü die Funktion Extras > Benutzer- und Gruppenkonten und stellen Sie auf der Registerkarte Benutzer & Gruppen im Bereich Gespeicherte Benutzer auf den Benutzer admin ein:

Abbildung 2.2. Benutzer- und Gruppenkonten (admin)


Klicken Sie auf Kennwort ändern, erfassen und bestätigen Sie das neue Kennwort durch zweimalige Eingabe in die Felder Neues Kennwort und Bestätigung des neuen Kennworts:

Abbildung 2.3. Kennwort ändern


Beenden Sie den Dialog mit OK und Schließen.

 

Ab jetzt ist die Benutzerverwaltung aktiv und beim Start jeder MOS'aik-Anwendung ist eine Benutzeranmeldung erforderlich!

Beenden Sie die Anwendung, starten Sie die MOS'aik-Projektverwaltung erneut und melden Sie sich als Benutzer admin mit dem zuvor vergebenen Kennwort an:

Abbildung 2.4. Erste Anmeldung als 'admin'[64]


  • Auf diese Weise hinterlegte bzw. geänderte Kennworte werden sowohl für die Benutzeranmeldung in MOS'aik, als auch für die Anmeldung an 'allround' verwendet.

  • Nach standardmäßig fünf aufeinanderfolgenden fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen wird das Benutzerkonto für eine Dauer von 10 Minuten gesperrt. Die Kontosperre kann manuell im Arbeitsblatt des Mitarbeiters über die Funktion Anmeldesperre aufheben ... im Bereich Weitere Schritte aufgehoben werden. Die Anzahl der möglichen Fehlversuche kann mithilfe der Systemrichtlinie "Maximale Anzahl der Fehlversuche beim Anmelden" eingestellt werden (siehe Systemrichtlinien).

  • Der zuletzt verwendete Benutzer einer MOS'aik-Anwendung auf einem Arbeitsplatz wird bei der nächsten Anmeldung automatisch erneut voreingestellt und muss lediglich sein Kennwort erneut eingeben.

Automatische Anmeldung

Wählen Sie Kennwort speichern, wenn Sie zukünftig auf dem aktuellen Arbeitsplatz nicht mehr nach Ihren Anmeldeinformationen gefragt werden möchten. Damit erfolgt ab dem nächsten Start von MOS'aik eine automatische Anmeldung.

Eine automatische Anmeldung erfolgt übrigens auch, wenn Sie eine leeres bzw. kein Kennwort für den Benutzer vergeben haben!

Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt doch die Möglichkeit haben möchten, sich unter einem anderen Benutzernamen anzumelden, erreichen Sie dies, indem Sie beispielsweise über die Menüfunktion Extras > Kennwort ändern Ihr Kennwort ändern (siehe auch Abschnitt 3.3, „Kennwortrichtlinien“). Nach der Änderung des Kennworts ist eine automatische Anmeldung mit dem gespeicherten alten Kennwort nicht weiter erfolgreich und der Anmeldedialog erscheint wiederum. Sie können nun die Option Kennwort speichern wieder abwählen und sowohl den Benutzer als auch das Kennwort wieder bei jedem Start der Anwendung eingeben.

Eine einfache Alternative ist es, wenn Sie beim Start der Anwendung die STRG-Taste gedrückt halten, bis der Anmeldedialog erscheint. Geben Sie jetzt die geänderten Anmeldeinformationen ein oder entfernen Sie das Häkchen für die automatische Anmeldung.

Bitte beachten Sie die eingeschränkte Sicherheit dieser Funktion, da so jeder Benutzer mit Zugang zu Ihrem Windows-Benutzerkonto MOS'aik auf diesem Arbeitsplatz unter der gespeicherten Benutzeridentität verwenden kann!



[64] Bei der Anmeldung wird zwischen Groß- und Kleinschreibung des Benutzernamens nicht unterschieden.

Der ausgewählte Benutzername wird für die nächste Anmeldung voreingestellt.

Falls der Benutzer ein leeres Kennwort verwendet oder der Schalter Kennwort speichern gesetzt wird, erfolgt die nächste Anmeldung automatisch, d.h. ohne Anmeldedialog (siehe dazu auch Automatische Anmeldung).