1.6. Erstellen von Regieabrechnungen
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Version 4.42.300 | 18.10.2022 | MZ |
erweitert (TFS-39782) | ||
Version 3.31.107 | ||
erweitert |
Nach der Änderung des Status werden die fakturierbaren Arbeitszettel im Ordner Büroarbeiten | Fakturierung | Regieabrechnung aufgelistet.
Das Grenzdatum wird im Arbeitsblatt auf das Tagesdatum voreingestellt. Mit dem Grenzdatum legen Sie fest, dass nur bis zu diesem Datum entstandene Kosten abgerechnet werden.
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Beachten Sie, dass die Möglichkeit zur Kostenabrechnung nur bei lizenziertem Modul Nachkalkulation zur Verfügung steht (Nachkalkulation)!
Nehmen Sie im Bereich Einstellungen Regie die Einstellungen für den Druck der Regieabrechnung vor:
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Abrechnungsart
(Preiscode)Es kann u.a. Verkaufspreis 1 bis Verkaufspreis 5 gewählt werden.
Die Abrechnungsart wird in den Eigenschaften der folgenden Regierechnung als
Preiscode
abgelegt. -
Stellen Sie weiterhin die Darstellung für Gliederung und Gruppierung von Material und Stunden, einen optionalen Titeltext pro Vorgang (siehe auch Abschnitt 1.6.1, „Einstellung Regie "Titeltexte"“) und die Namen der Zwischenüberschriften (z.B. "MATERIAL", "STUNDEN") in der Regierechnung ein.
Markieren Sie die abzurechnenden Arbeitszettel,
klicken auf Abrechnen
und wählen die Vorgangsart für die Regieabrechnung:

Beim Abrechnen
werden die
Arbeitszettel in Rechnungen kopiert. Bei unterschiedlichen Steuercodes werden die
Beträge auf der Rechnung pro Steuercode ausgewiesen. Die vorbereiteten Rechnungen
werden unter Büroarbeiten | Fakturierung |
Rechnungen aufgelistet:

Der so abgerechnete Arbeitszettel erhält damit den Status Abgerechnet und mit dem anschließenden Verbuchen der Rechnung dann den Status Abgeschlossen
Beim Verbuchen von Barrechnungen werden diese als OP
bezahlt markiert. Wenn beim Kunden eine Zahlungsart
mit Skonto hinterlegt ist, wird der Skontobetrag bei der Zahlungsbuchung
berücksichtigt.
Sie können die Regieabrechnung nun ggf. noch Bearbeiten
:
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Beim Erstellen der Regierechnung wird als Eigene Quellbelegnummer (siehe Registerkarte Vorgang der Vorgangseigenschaften) die Belegnummer des Arbeitszettels übernommen.
Abbildung 1.38. Die Regierechnung
Darstellung des GP (Gesamtpreis)In der Spalte
GP
(Gesamtpreis) der Kundenvorgänge wird der Preis in Abhängigkeit vom Preismodus (siehe: DatensatzEigenschaften
) angezeigt.Entsprechend der Einstellung wird der Preis unterschiedlich (z.B. normal oder in eckigen Klammern) ausgewiesen. Die folgende Tabelle zeigt die Angabe des
GP
in Abhängigkeit vom gewähltenPreismodus
. Der Preismodus kann in der Vorgangsansicht in der Spalte*
eingeblendet werden:Preismodus
Beschreibung Spalte *
Darstellung (Beispiel)
Gesamtpreis
GP
Normal Normale Positionen N 33,99 €
Alternativ Alternative Positionen A [33,99 €]
Optional Optionale Positionen ohne Berechnung O [33,99 €]
Optional mit B. Optionale Positionen mit Berechnung O+ 33,99 €
Enthalten Enthaltene Positionen E [33,99 €]
Wiederholung Wiederholung W [33,99 €]
o. Berechnung Ohne Berechnung oB 33,99 €
o. Preisangabe Ohne Gesamtpreis oP <Leer> N.E.P. Nur Einheitspreis EP N.E.P. Kulanz Kulanz K [33,99 €]
Garantie Gewährleistung G [33,99 €]
Entfällt Entfällt X [33,99 €]
Vertragsleistung Vertragsleistung V [33,99 €]
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Abbildung 1.39. Die Regieabrechnung in der Seitenansicht
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Faktor VK
Beim Erstellen von Regieabrechnungen wird bei den Lohnerlösen der
Faktor VK
auf den Wert „1“ gesetzt, damit ausschließlich die Kalkulation im Lohntarif und nicht ein eventuell im Vorgangskopf gespeicherterFaktor VK
wirkt.Der
Faktor VK
aus dem Vorgangskopf würde sonst zweimal berücksichtigt werden (nämlich in der Nachkalkulation und in der Regieabrechnung). -
Abzurechnende Vorgänge werden nicht abgeschlossen, solange noch weitere abzurechnende Projektkosten für diese Vorgänge vorhanden sind.
Falls Sie Änderungen an der Regieabrechnung vornehmen möchten, stornieren (falls schon gedruckt) und löschen Sie die Regieabrechnung.
Dadurch wird der Arbeitszettel wieder unter Büroarbeiten | Nachkalkulation | Arbeitszettel zurückmelden aufgelistet und kann bearbeitet werden, wie zuvor beschrieben.