3.2. Einstellungen
Falls Sie Ihre erfassten Arbeitszeiten per E-Mail übermitteln möchten, sollten Sie
vor der ersten Verwendung der Moser Zeiterfassung die E-Mail-Adresse
für die Rücksendung vorgeben (siehe auch Abschnitt 1.2.3, „Zeiterfassung beenden und übermitteln“).
Dazu öffnen Sie über das Symbol
das Hauptmenü der Anwendung, wählen hier den Punkt Einstellungen:

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Tippen Sie auf das Feld Empfänger und geben Sie hier die E-Mail-Adresse desjenigen Mitarbeiters ein, der für die Verarbeitung Ihrer erfassten Arbeitszeiten zuständig ist (im Beispiel: am@musterfirma.de). Selbstverständlich kann es sich dabei auch um Ihr E-Mail-Konto in der Firma handeln, falls Sie die Arbeitszeiten selbst in MOS'aik verarbeiten.
Der hier eingegebene Empfänger wird als Vorgabe für beim Datenexport erstellte E-Mails verwendet. Vor dem Versenden kann die Adresse jedoch hoch noch geändert werden.
Schließen Sie die Eingabe mit [45].
ab -
Im Feld Chronik legen Sie fest, wie lange Ihre Stundenbuchungen in der Anwendung aufbewahrt werden.
Einstellungen → ChronikStundenbuchungen werden unabhängig davon, ob diese bereits versendet wurden oder nicht, nach Überschreiten der unter Einstellungen → Chronik festgelegten Anzahl von Tagen gelöscht. Stellen Sie deshalb sicher, dass die Einstellung im Feld Chronik sinnvoll gewählt ist. Berücksichtigen Sie dabei auch besondere Situationen, damit Sie z.B. bei Erkrankung oder Urlaub keine wichtigen Buchungen verlieren.
Übertragen Sie abgeschlossene Buchungen immer möglichst bald an den Empfänger!
Verwenden Sie die Möglichkeit der Überwachung unversendeter Buchungen mit automatischer Benachrichtigung.