4.1.12. Materialbuchungen mit Lagerbestandsfortschreibung

Versionsgeschichte
Version 3.36.000 9.4.2018 MZ
erweitert (TFS-5669)
Version 3.31.100
erweitert

Bei der Materialnachkalkulation können Sie bei Bedarf einstellen, ob für das erfasste Material bei der Buchung der Nachkalkulationsdaten eine Lagerbestandsfortschreibung erfolgen soll (nur für Artikel ohne Lagersperre). Markieren Sie dazu die betreffenden Materialbuchungen in der Spalte LB (Lagerbuchung) durch ein Häkchen.

Bei Materialbuchungen wird der Lagerbestand auch ohne vorhandene Lizenz für das Modul Lager & Inventur geschrieben.

Mit der Funktion Lager buchen erfolgt dann für die markierten Positionen die Bestandsfortschreibung gemäß der Spalte Menge:

Abbildung 4.17.


Berücksichtigen Sie , dass bei der Lieferschein- oder Rechnungsschreibung eine automatische Bestandsfortschreibung erfolgt!

Wenn Sie mehrere Lager eingerichtet haben und das Material von einem bestimmten Lager abbuchen möchten, können Sie die Spalte Lager einblenden und das betreffende Lager mit F5 auswählen; ansonsten erfolgt die Abbuchung vom Hauptlager.

Nach Lager buchen enthält die Spalte Lager gebucht am das aktuelle Systemdatum und die gebuchten Materialien werden schreibgeschützt dargestellt:

Abbildung 4.18.


Schreibgeschützte Buchungen werden mit grauer Schriftfarbe dargestellt.

Buchung rückgängig machen

Falls Sie eine Buchung rückgängig machen müssen, erfassen Sie die gleichen Daten mit negativem Vorzeichen vor der Menge.

Im Buchungsprotokoll werden die Positionen mit Lagerbuchungen in den Spalten Lager und Lager gebucht am gekennzeichnet.

Abbildung 4.19.


Ansonsten steht für die Lagerbestandsfortschreibung im Modul Logistik z.B. der Baustellenlieferschein zur Verfügung (siehe dazu auch "Lagerbestandsführung" im Themenbereich Vorgangsarten und Arbeitsabläufe - Vorgänge in der Logistik). Beim Druck eines Baustellenlieferscheins wird das Lager fortgeschrieben und die Materialdaten in die Nachkalkulation übernommen.