3.2.2. IBAN und BIC der "Hausbank" anpassen
Versionsgeschichte | ||
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Version 4.41.000 | 13.1.2020 | MZ |
erweitert (TFS-9400) | ||
Version 3.32.100 | 28.10.2013 | MZ |
neu (DB2811,DB2856) |
Im nächsten Schritt passen Sie die Bankdaten Ihrer "Hausbank" an. Dazu benötigen Sie die BIC der Bank sowie die IBAN zu Ihrem Bankkonto. Sie finden diese Informationen z.B. auf Ihren Kontoauszügen oder Bankkarten oder berechnen diese mithilfe des SEPA Account Converters.
Bitte beachten Sie, dass nach Durchführung dieses Schritts von
MOS'aik nur noch
SEPA
-Dateien und keine
DTAUS
-Dateien mehr für diese Bank exportiert
werden!
Stellen Sie also vor der
Umstellung sicher, dass die von Ihnen verwendete Banksoftware auf dem neuesten Stand und in der Lage ist,
SEPA
-Dateien zu verarbeiten.
Um herauszufinden ob Sie bereits eine "Hausbank" eingestellt haben, öffnen Sie
in der MOS'aik-Finanzverwaltung das Arbeitsblatt Stammdaten |
Einstellungen | Mandantenstammdaten. Hier finden Sie die
Grundeinstellungen für Ihre
Hausbank
:

Wählen Sie zunächst Ihre Hausbank
durch
Nachschlagen ...
aus. Der Name der Bank ist hier nicht
maßgeblich und Sie können eine beliebige Bank auswählen, müssen allerdings
sicherstellen, dass diese mit der vollständigen Information über Ihr Bankkonto (IBAN, Kontoinhaber, etc.)
versehen ist. Der vorhandene Bankname "Hausbank" dient lediglich zur namentlichen Kennzeichnung, dass
es sich bei dieser Bank um Ihre Hausbank handelt; Sie sind jedoch nicht an die
Verwendung dieses Namens gebunden.
Öffnen Sie das Arbeitsblatt der Bank (durch Strg+Klick auf die Hausbank
). Alternativ öffnen Sie den
Bereich Stammdaten | Einstellungen | Banken und wählen
dort Ihre "Hausbank" mit einem Doppelklick aus. Im geöffneten Arbeitsblatt geben
Sie nun Ihre Bankdaten BIC
und IBAN
, den
korrekten Kontoinhaber
sowie weitere Einstellungen für die
Verwendung von Bankdateien und Zahlungsträgerformularen ein:

Im Allgemeinen sollte die BIC
durch die vorhergehenden
Arbeitsschritte bereits auf dem aktuellen Stand sein und eine kurze Überprüfung
ausreichen.
Bezüglich der Einstellungen Bankdatei ist ab dem
Februar 2014 die Verwendung des DTAUS
-Formates nicht mehr
zulässig und wird durch das SEPA
-Format ersetzt. Wählen Sie
also dieses Datei-Ausgabeformat
für Ihre Bankdatei im
SEPA-Zahlungsraum aus.
In Deutschland wird von den Banken für Überweisungen und Lastschriften das Format "DFÜ 3.3" bevorzugt.
In den Niederlanden, Belgien und der Schweiz wird das Format "EPC 2019 V1.0" eingesetzt. Das spezielle Format für Österreich wird derzeit nicht unterstützt.
Klären Sie im Zweifelsfall mit Ihrer Bank, welches Format diese
unterstützt und wählen Sie das entsprechende
Überweisungsformat
bzw.
Lastschriftformat
aus.
Speichern
Sie Ihre Änderungen in dem Arbeitsblatt nach
Abschluss der Eingaben mit F7 ab.
Wenn Sie über Konten bei mehreren Banken verfügen, wiederholen Sie die beschriebenen Einstellung für alle Bankkonten entsprechend!