3.2.2. IBAN und BIC der "Hausbank" anpassen

Versionsgeschichte
Version 4.41.000 13.1.2020 MZ
erweitert (TFS-9400)
Version 3.32.100 28.10.2013 MZ
neu (DB2811,DB2856)

Im nächsten Schritt passen Sie die Bankdaten Ihrer "Hausbank" an. Dazu benötigen Sie die BIC der Bank sowie die IBAN zu Ihrem Bankkonto. Sie finden diese Informationen z.B. auf Ihren Kontoauszügen oder Bankkarten oder berechnen diese mithilfe des SEPA Account Converters.

Bitte beachten Sie, dass nach Durchführung dieses Schritts von MOS'aik nur noch SEPA-Dateien und keine DTAUS-Dateien mehr für diese Bank exportiert werden!

Stellen Sie also vor der Umstellung sicher, dass die von Ihnen verwendete Banksoftware auf dem neuesten Stand und in der Lage ist, SEPA-Dateien zu verarbeiten.

Um herauszufinden ob Sie bereits eine "Hausbank" eingestellt haben, öffnen Sie in der MOS'aik-Finanzverwaltung das Arbeitsblatt Stammdaten | Einstellungen | Mandantenstammdaten. Hier finden Sie die Grundeinstellungen für Ihre Hausbank:

Abbildung 3.1. Ihre "Hausbank"

Wählen Sie zunächst Ihre Hausbank durch Nachschlagen ... aus. Der Name der Bank ist hier nicht maßgeblich und Sie können eine beliebige Bank auswählen, müssen allerdings sicherstellen, dass diese mit der vollständigen Information über Ihr Bankkonto (IBAN, Kontoinhaber, etc.) versehen ist. Der vorhandene Bankname "Hausbank" dient lediglich zur namentlichen Kennzeichnung, dass es sich bei dieser Bank um Ihre Hausbank handelt; Sie sind jedoch nicht an die Verwendung dieses Namens gebunden.

Öffnen Sie das Arbeitsblatt der Bank (durch Strg+Klick auf die Hausbank). Alternativ öffnen Sie den Bereich Stammdaten | Einstellungen | Banken und wählen dort Ihre "Hausbank" mit einem Doppelklick aus. Im geöffneten Arbeitsblatt geben Sie nun Ihre Bankdaten BIC und IBAN, den korrekten Kontoinhaber sowie weitere Einstellungen für die Verwendung von Bankdateien und Zahlungsträgerformularen ein:

Abbildung 3.2. Aktualisierung Ihrer "Hausbank"-Daten

Im Allgemeinen sollte die BIC durch die vorhergehenden Arbeitsschritte bereits auf dem aktuellen Stand sein und eine kurze Überprüfung ausreichen.

Bezüglich der Einstellungen Bankdatei ist ab dem Februar 2014 die Verwendung des DTAUS-Formates nicht mehr zulässig und wird durch das SEPA-Format ersetzt. Wählen Sie also dieses Datei-Ausgabeformat für Ihre Bankdatei im SEPA-Zahlungsraum aus.

In Deutschland wird von den Banken für Überweisungen und Lastschriften das Format "DFÜ 3.3" bevorzugt.

In den Niederlanden, Belgien und der Schweiz wird das Format "EPC 2019 V1.0" eingesetzt. Das spezielle Format für Österreich wird derzeit nicht unterstützt.

Klären Sie im Zweifelsfall mit Ihrer Bank, welches Format diese unterstützt und wählen Sie das entsprechende Überweisungsformat bzw. Lastschriftformat aus.

Speichern Sie Ihre Änderungen in dem Arbeitsblatt nach Abschluss der Eingaben mit F7 ab.

Wenn Sie über Konten bei mehreren Banken verfügen, wiederholen Sie die beschriebenen Einstellung für alle Bankkonten entsprechend!