3.1.1. Einrichten von Mobilgeräten auf dem MOS'aik-PC

Zum Austausch von Daten zwischen MOS'aik und Ihren Mobilgeräten, müssen Sie diese auf dem MOS'aik-System registrieren:

  1. Öffnen Sie das Arbeitsblatt Allgemein | Tools | Dienste und wählen Sie die Funktion Neues mobiles Gerät ...

  2. Geben Sie einen Namen für das Mobilgerät ein (z.B. „Mobiler Service 1“) und bestätigen Sie die Eingabe mit OK.

Wiederholen Sie diese Schritte nach Bedarf für weitere Geräte:

Abbildung 3.2. Mobilgeräte einrichten


Ihre Geräte werden anschließend in der Liste der überwachten Briefkastenverzeichnisse angezeigt.

Ungültige Einträge von Mobilgeräten können durch Löschen der Verzeichnisse mithilfe des Windows Explorers (<Windows-Taste>+E) entfernt werden. Sie können das entsprechende Verzeichnis dazu direkt aus der Liste mit einem Rechtsklick und der Funktion Verzeichnis anzeigen öffnen.

Bitte beachten Sie, dass das Entfernen von nicht leeren bzw. falschen Verzeichnissen Fehlfunktionen zur Folge haben kann! Entfernen Sie also das Verzeichnis mit Vorsicht und Aktualisieren Sie den Bildschirm durch Anklicken des Symbols in der Symbolleiste!

Damit die E-Mails für den Datenaustausch automatisch an den richtigen Mitarbeiter adressiert werden, müssen Sie den Geräten einen Mitarbeiter zuordnen. Wählen Sie dazu ein Mobilgerät aus der Liste der überwachten Verzeichnisse und rufen Sie die Funktion Mitarbeiter zuordnen ... in der Navigationsleiste auf:

Abbildung 3.3. Mitarbeiter zuordnen


Wählen Sie im eingeblendeten Nachschlagedialog einen Mitarbeiter aus und Übernehmen Sie diesen. Der dem Mobilgerät zugeordnete Mitarbeiter wird anschließend in der Liste der überwachten Verzeichnisse angezeigt.

Datenübermittlungen an das Mobilgerät des Mitarbeiters werden so automatisch an die im Feld Nachr.-Empfänger der Personalstammdaten hinterlegten E-Mail-Adresse(n) (siehe Abschnitt 3.2.4, „Personalstammdaten“) adressiert.