3.1.1. Einrichten von Mobilgeräten auf dem MOS'aik-PC
Zum Austausch von Daten zwischen MOS'aik und Ihren Mobilgeräten, müssen Sie diese auf dem MOS'aik-System registrieren:
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Öffnen Sie das Arbeitsblatt Allgemein | Tools | Dienste und wählen Sie die Funktion
Neues mobiles Gerät ...
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Geben Sie einen Namen für das Mobilgerät ein (z.B. „Mobiler Service 1“) und bestätigen Sie die Eingabe mit .
Wiederholen Sie diese Schritte nach Bedarf für weitere Geräte:

Ihre Geräte werden anschließend in der Liste der überwachten
Briefkastenverzeichnisse angezeigt.
Ungültige Einträge von Mobilgeräten können durch Löschen der Verzeichnisse mithilfe des Windows Explorers (<Windows-Taste>+E) entfernt werden. Sie können das entsprechende Verzeichnis dazu direkt aus der Liste mit einem Rechtsklick und der Funktion öffnen.
Bitte beachten Sie, dass das Entfernen von nicht leeren bzw. falschen
Verzeichnissen Fehlfunktionen zur Folge haben kann! Entfernen Sie also das
Verzeichnis mit Vorsicht und Aktualisieren Sie den Bildschirm durch
Anklicken des Symbols
in der Symbolleiste!
Damit die E-Mails für den Datenaustausch automatisch an den richtigen
Mitarbeiter adressiert werden, müssen Sie den Geräten einen Mitarbeiter zuordnen. Wählen Sie dazu ein Mobilgerät
aus der Liste der überwachten Verzeichnisse und rufen Sie die Funktion
Mitarbeiter zuordnen ...
in der Navigationsleiste auf:

Wählen Sie im eingeblendeten Nachschlagedialog einen Mitarbeiter aus
und Übernehmen
Sie diesen. Der dem Mobilgerät zugeordnete
Mitarbeiter wird anschließend in der Liste der überwachten Verzeichnisse
angezeigt.
Datenübermittlungen an das Mobilgerät des Mitarbeiters werden so automatisch an die im Feld Nachr.-Empfänger der Personalstammdaten hinterlegten E-Mail-Adresse(n) (siehe Abschnitt 3.2.4, „Personalstammdaten“) adressiert.