4.1.12. Nachbereitungen MOS'aik 4.40.000

Versionsgeschichte
21.2.2019 MZ
Fehlendes G3-Admin/Manager-Kennwort vor G4-Anmeldung festlegen + Ergänzung admin-"App"-Berechtigungen nach Update (Keine reduzierten Rechte in G4)
Version 4.40.000 17.12.2018 MZ
neu (RDB075, TFS-8387, TFS-8349, TFS-7758, TFS-6804, TFS-7134, TFS-8600, TFS-8263, TFS-8622)
Lizenzierung
Für die Lizenzierung von MOS'aiksind einige Besonderheiten zu beachten:
  1. Mit einem Update werden alle Einträge ungültiger Modulschlüssel sowie Lizenzen/PINs aller weiteren Module aus der Datenbank entfernt. Damit ist grundsätzlich eine Neulizenzierung mit jedem Update erforderlich!

  2. Folgende neue Systemlizenzen wurden zugefügt bzw. umbenannt:

    Neue Lizenz

    Alte Lizenz

    Systemmodul Mehrsprachigkeit

    Mehrsprachige Druckformulare

    Systemmodul Belegarchivierung

    Druck- und E-Mail-Archivierung

    Systemmodul Software Development Kit

    Software Development Kit

    Systemmodul SQL Backend

    Systemmodul SQL

    Systemmodul Generierung Datenbank

    Systemmodul Datenbankverwaltung

    Systemmodul Generierung Arbeitsblätter

    Systemmodul Arbeitsblattverwaltung

    Systemmodul Generierung Schnittstellen

    Systemmodul Schnittstellenverwaltung

    Systemmodul Generierung Formulare

    Systemmodul Formularverwaltung

    Systemmodul Integrierte Finanzbuchhaltung

    Erweitertes Buchungsschema

  3. Mit der MOS'aik-Lizenzierung werden keine Lizenzen für die neue Produktgeneration abgerufen.

    Ggf. vorhandene Lizenzen werden mit der Lizenzierung von MOS'aik zuvor gelöscht.

    Die Lizenzierung von 'allround' erfolgt automatisch bei der ersten Anmeldung als Administrator über den Internetbrowser. Mehr dazu finden Sie im 'allround' Handbuch.

Hybride Verwendung ('allround')
  • Falls bislang noch keine Kennworte für die Benutzer "Admin" und "Manager" vergeben wurden, muss diese jetzt erfolgen, da diese Benutzer sich nicht mehr ohne Kennwort anmelden können.

    Ändern Sie die Anmeldekennworte wie folgt:

    1. Starten Sie z.B. die MOS'aik-Projektverwaltung und melden Sie sich als Administrator an.

    2. Rufen Sie das Menü Extras > Benutzer- und Gruppenkonten auf.

    3. Wählen Sie im Bereich Gespeicherte Benutzer den Benutzer admin, rufen Sie die Schaltfläche Kennwort ändern ... auf, geben Sie das neue Kennwort (Standardmäßig mindestens 8 Zeichen) zweimal ein und bestätigen Sie mit OK.

    4. Legen Sie einen neuen Benutzer Manager an, wählen Sie anschließend im Bereich Gespeicherte Benutzer den Benutzer Manager, rufen Sie die Schaltfläche Kennwort ändern ... auf, geben Sie das neue Kennwort (Standardmäßig mindestens 8 Zeichen) zweimal ein und bestätigen Sie mit OK.

    5. Beenden Sie den Dialog mit Schließen.

  • Mit dem Update werden sämtliche Standard-Berechtigungen vor Veränderung durch den Anwender geschützt und aktualisiert.

    Anpassungen an den Berechtigungen von Benutzerrollen sollten möglichst vermieden werden und falls unvermeidlich dazu eigene Rollen angelegt und mit den gewünschten Berechtigungen versehen werden.

    Eigene Rollen erhalten mit zukünftigen Updates jedoch keinen automatischen Zugriff auf neue Arbeitsbereiche sowie keine aktualisierten Berechtigungen.

  • Nach dem Update von Versionen vor 3.34.002 wird der Benutzer Manager ggf. nur mit dem Anmeldemodus Klassisch angelegt. Diese Einstellung kann jedoch für diesen intrinsischen Benutzer nicht aus der Web-Anwendung heraus geändert werden und muss deshalb bei Bedarf aus dem Arbeitsblatt Stammdaten | Personal | Alle Mitarbeiter der MOS'aik-Projektverwaltung auf die Einstellung Klassisch und Web geändert werden.

OCI-Plugins
Im Rahmen des Updates werden die bisherigen OCI-Plugins durch ein neues generisches Plugin ersetzt. Außerdem werden zur Unterstützung der aktuellen Lieferantenportale erforderliche Merkmale vom Typ OCI URL, OCI HOOKURL Parameter, OCI URL Deeplink und OCI URL Bestellübermittlung in den Lieferantenadressen bereitgestellt und ggf. entsprechende neue, ausgeblendete Lieferantenadressen zugefügt oder die Merkmale in vorhandenen Adressen mit entsprechendem Kurznamen zugefügt bzw. aktualisiert.
  • Prüfen Sie nach dem Update im Arbeitsblatt Stammdaten | Adressen | Adresse auf der Registerkarte Merkmale die OCI-Adressmerkmale der von Ihnen eingesetzten Lieferantenportale und stellen Sie sicher, dass das die erforderlichen Einstellungen gemäß der Dokumentation Lieferantenportale und Bestellungen - OCI verfügbar sind und passen Sie fehlende Einstellungen an.

    • Sie finden die aktuellen Einstellungen beispielsweise für das Merkmal OCI URL in der jeweiligen, ggf. ausgeblendeten Lieferantenadresse.

    • Ausgeblendete Lieferantenadressen können einfach eingeblendet und individuell ergänzt werden, um das zugehörige OCI-Lieferantenportal einzusetzen.

IDS-Plugins
Die bisherigen lieferantenspezifischen IDS-Plugins wurden durch ein neues generisches Plugin ersetzt. Zur Unterstützung der Lieferantenportale werden erforderliche Adressmerkmale in ausgeblendeten Lieferantenadressen bereitgestellt.
  • Prüfen Sie nach dem Update im Arbeitsblatt Stammdaten | Adressen | Adresse auf der Registerkarte Merkmale die IDS-Adressmerkmale der von Ihnen eingesetzten Lieferantenportale und stellen Sie sicher, dass das die erforderlichen Einstellungen gemäß der Dokumentation Lieferantenportale und Bestellungen - IDS verfügbar sind und passen Sie fehlende Einstellungen an.

    • Sie finden die aktuellen Einstellungen in der jeweiligen, ggf. ausgeblendeten Lieferantenadresse.

    • Ausgeblendete Lieferantenadressen können einfach eingeblendet und individuell ergänzt werden.

    • Um das zugehörige IDS-Lieferantenportal einzusetzen, muss das Merkmal IDS Benutzername verfügbar sein und die Adresse darf nicht ausgeblendet sein.