4.1.12. Nachbereitungen MOS'aik 4.40.000
Versionsgeschichte | ||
---|---|---|
21.2.2019 | MZ | |
Fehlendes G3-Admin/Manager-Kennwort vor G4-Anmeldung festlegen + Ergänzung admin-"App"-Berechtigungen nach Update (Keine reduzierten Rechte in G4) | ||
Version 4.40.000 | 17.12.2018 | MZ |
neu (RDB075, TFS-8387, TFS-8349, TFS-7758, TFS-6804, TFS-7134, TFS-8600, TFS-8263, TFS-8622) |
-
Mit einem Update werden alle Einträge ungültiger Modulschlüssel sowie Lizenzen/PINs aller weiteren Module aus der Datenbank entfernt. Damit ist grundsätzlich eine Neulizenzierung mit jedem Update erforderlich!
-
Folgende neue Systemlizenzen wurden zugefügt bzw. umbenannt:
Neue Lizenz
Alte Lizenz
Systemmodul Mehrsprachigkeit
Mehrsprachige Druckformulare
Systemmodul Belegarchivierung
Druck- und E-Mail-Archivierung
Systemmodul Software Development Kit
Software Development Kit
Systemmodul SQL Backend
Systemmodul SQL
Systemmodul Generierung Datenbank
Systemmodul Datenbankverwaltung
Systemmodul Generierung Arbeitsblätter
Systemmodul Arbeitsblattverwaltung
Systemmodul Generierung Schnittstellen
Systemmodul Schnittstellenverwaltung
Systemmodul Generierung Formulare
Systemmodul Formularverwaltung
Systemmodul Integrierte Finanzbuchhaltung
Erweitertes Buchungsschema
-
Mit der MOS'aik-Lizenzierung werden keine Lizenzen für die neue Produktgeneration abgerufen.
Ggf. vorhandene Lizenzen werden mit der Lizenzierung von MOS'aik zuvor gelöscht.
Die Lizenzierung von 'allround' erfolgt automatisch bei der ersten Anmeldung als Administrator über den Internetbrowser. Mehr dazu finden Sie im 'allround' Handbuch.
-
Falls bislang noch keine Kennworte für die Benutzer "Admin" und "Manager" vergeben wurden, muss diese jetzt erfolgen, da diese Benutzer sich nicht mehr ohne Kennwort anmelden können.
Ändern Sie die Anmeldekennworte wie folgt:
-
Starten Sie z.B. die MOS'aik-Projektverwaltung
und melden Sie sich als Administrator an.
-
Rufen Sie das Menü
auf. -
Wählen Sie im Bereich Gespeicherte Benutzer den Benutzer admin, rufen Sie die Schaltfläche auf, geben Sie das neue Kennwort (Standardmäßig mindestens 8 Zeichen) zweimal ein und bestätigen Sie mit .
-
Legen Sie einen neuen Benutzer Manager an, wählen Sie anschließend im Bereich Gespeicherte Benutzer den Benutzer Manager, rufen Sie die Schaltfläche auf, geben Sie das neue Kennwort (Standardmäßig mindestens 8 Zeichen) zweimal ein und bestätigen Sie mit .
-
Beenden Sie den Dialog mit
.
-
-
Mit dem Update werden sämtliche Standard-Berechtigungen vor Veränderung durch den Anwender geschützt und aktualisiert.
Anpassungen an den Berechtigungen von Benutzerrollen sollten möglichst vermieden werden und falls unvermeidlich dazu eigene Rollen angelegt und mit den gewünschten Berechtigungen versehen werden.
Eigene Rollen erhalten mit zukünftigen Updates jedoch keinen automatischen Zugriff auf neue Arbeitsbereiche sowie keine aktualisierten Berechtigungen.
-
Nach dem Update von Versionen vor 3.34.002 wird der Benutzer Manager ggf. nur mit dem
Anmeldemodus
Klassisch angelegt. Diese Einstellung kann jedoch für diesen intrinsischen Benutzer nicht aus der Web-Anwendung heraus geändert werden und muss deshalb bei Bedarf aus dem Arbeitsblatt Stammdaten | Personal | Alle Mitarbeiter der MOS'aik-Projektverwaltungauf die Einstellung Klassisch und Web geändert werden.
OCI URL
,
OCI HOOKURL Parameter
, OCI URL
Deeplink
und OCI URL Bestellübermittlung
in
den Lieferantenadressen bereitgestellt und ggf. entsprechende neue,
ausgeblendete Lieferantenadressen zugefügt oder die Merkmale in vorhandenen
Adressen mit entsprechendem Kurznamen zugefügt bzw. aktualisiert.
-
Prüfen Sie nach dem Update im Arbeitsblatt Stammdaten | Adressen | Adresse auf der Registerkarte Merkmale die OCI-Adressmerkmale der von Ihnen eingesetzten Lieferantenportale und stellen Sie sicher, dass das die erforderlichen Einstellungen gemäß der Dokumentation Lieferantenportale und Bestellungen - OCI verfügbar sind und passen Sie fehlende Einstellungen an.
-
Sie finden die aktuellen Einstellungen beispielsweise für das Merkmal
OCI URL
in der jeweiligen, ggf. ausgeblendeten Lieferantenadresse. -
Ausgeblendete Lieferantenadressen können einfach eingeblendet und individuell ergänzt werden, um das zugehörige OCI-Lieferantenportal einzusetzen.
-
-
Prüfen Sie nach dem Update im Arbeitsblatt Stammdaten | Adressen | Adresse auf der Registerkarte Merkmale die IDS-Adressmerkmale der von Ihnen eingesetzten Lieferantenportale und stellen Sie sicher, dass das die erforderlichen Einstellungen gemäß der Dokumentation Lieferantenportale und Bestellungen - IDS verfügbar sind und passen Sie fehlende Einstellungen an.
-
Sie finden die aktuellen Einstellungen in der jeweiligen, ggf. ausgeblendeten Lieferantenadresse.
-
Ausgeblendete Lieferantenadressen können einfach eingeblendet und individuell ergänzt werden.
-
Um das zugehörige IDS-Lieferantenportal einzusetzen, muss das Merkmal
IDS Benutzername
verfügbar sein und die Adresse darf nicht ausgeblendet sein.
-