4.1.13. Nachbereitungen MOS'aik 3.36.000
Versionsgeschichte | ||
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Version 3.36.000 | 5.4.2018 | MZ |
erweitert (RDB073,TFS-5396,TFS-5276,TFS-5357,TFS-5667,TFS-5642) | ||
Version 3.36.000 | 29.01.2018 | MZ |
erweitert (RDB071) |
G4 Api Server
Url
auf dem Arbeitsblatt Stammdaten | Einstellungen | Firmenstammdaten der
MOS'aik-Projektverwaltung 
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Die Url setzt sich aus dem verwendeten Kommunikationsprotokoll (http oder https), dem Servernamen des Web-Servers und der bei der Installation des Anwendungsservers vergebenen Port-Nummer (z.B. 8080) zusammen.
Beispiel: http://moser-web-server:8080
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Prüfen Sie die Url durch Eingabe in einem Browserfenster und fügen Sie den Text /config am Ende an:
Beispiel: http://moser-web-server:8080/config
Wenn Sie keine Fehlermeldung und eine Ausgabe wie die folgende erhalten, ist die Konfiguration korrekt: {"api":{"port":4711,"version":"3.36.000","copyright":"Copyright © Moser Software 2010-2020"}}
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Speichern Sie die Änderung mit F7 ab.
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Ordner Adressen: {Nz(Ref?.Key, "Sonstige")} (entspricht Standardeinstellung)
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Ordner Projekte: {Nz(Ref.Address?.Key, "Sonstige")}/Projekte/{Ref.Key} (entspricht Standardeinstellung)
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Ordner Vorgänge: {Ref.Address?.Key}/{Ref.Category?.Group}/PDF
Die Standardeinstellung für Neuinstallationen ist {Nz(Ref.Address?.Key, "Sonstige")}/Projekte/{Ref.Project.Key}/{Ref.Category?.Group}/{Ref.VoucherNumber}/Revision {Format(Ref.Revision, "000")}. Diese sollte gewählt werden, wenn keine Kompatibilität erforderlich ist oder Sie das Modul erstmals einsetzen.
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Ordner Buchungen: {Nz(Ref.Address?.Key, "Sonstige")}/{Ref.BookTemplate?.Group}/{Nz(Ref.ForeignVoucherNumber, Ref.VoucherNumber)} (entspricht Standardeinstellung)


Warenzugang
zur Ansicht eingeblendet werden.
Dazu muss das Layout der Tabelle unter Umständen restauriert werden, indem
Sie das Arbeitsblatt in der Anwendung öffnen, ggf. das aktuelle
Spaltenlayout sichern (siehe Nachbereitung Spaltenlayouts restaurieren) und die Menüfunktion
aufrufen. Mehr zu dieser Änderung lesen Sie im
Handbuch Finanzverwaltung -
Eingangsrechnungen.

Verwendungszweck
zur
Ansicht eingeblendet werden. Dazu muss das Layout der Tabelle unter
Umständen restauriert werden, indem Sie das Arbeitsblatt in der Anwendung
öffnen, ggf. das aktuelle Spaltenlayout sichern (siehe Nachbereitung Spaltenlayouts restaurieren) und die Menüfunktion
aufrufen. Mehr dazu lesen Sie im Handbuch Finanzverwaltung -
Kasse/Bank.
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Prüfen Sie nach der Lizenzierung, ob die neue Lizenz für das Systemmodul Unternehmensbereiche verfügbar ist. Sollte die Lizenz fehlen, wenden Sie sich bitte an den Moser Produktservice (s. Kontakt Online-Hilfe).
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Die
Art der Verwendung
von Unternehmensbereichen kann jetzt im Arbeitsblatt Firmenstammdaten auf <Keine>, Optional oder Verpflichtend eingestellt werden:Art der Verwendung
Beschreibung
Keine
Unternehmensbereiche werden nicht verwendet.
Diese Einstellung ist nur verfügbar, solange noch keine Projekte oder Buchungen mit Unternehmensbereich erzeugt wurden. Sobald erste Projekte mit einem Unternehmensbereich angelegt sind, steht diese Auswahl nicht mehr zur Verfügung.
Optional
Die bisherige Verwendung von Unternehmensbereichen war optional und es war dem Anwender freigestellt, ob ein Unternehmensbereich bei der Erstellung von Projekten angegeben wurde oder nicht.
Mit dem Update wird die Voreinstellung dieses Feldes auf den Wert Optional festgelegt!
Falls Sie die neue Produktgeneration (z.B. 'allround') einsetzen, ändert sich für Sie das Verhalten insofern, als 'allround' Benutzer jetzt grundsätzlich alle Unternehmensbereiche sowie auch alle zugeordneten Projekte und Vorgänge verwenden können. Im Rahmen von MOS'aik hat diese Änderung keine Auswirkung.
Um dieses Verhalten zu ändern, kann die Einstellung auf den Wert Verpflichtend umgestellt werden.
Verpflichtend
Bei dieser Einstellung können Benutzer Unternehmensbereiche und Projekte grundsätzlich nur sehen, wenn Sie diesen auch als Unternehmensbereichsmitglied zugeordnet, Administrator oder Mitglied der Rolle "Client Manager" sind!
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Wie Sie ausgewählten Benutzern die Rolle "Client Manager" zuordnen, lesen Sie im Handbuch Projektverwaltung - Personalgruppen.
Umstellung auf "Verpflichtend"Bei der Umstellung auf die Einstellung Verpflichtend werden Projekte ohne zugeordneten Unternehmensbereich automatisch zugeordnet:
Abbildung 4.1. Fehlende Unternehmensbereiche zuordnen
Bestätigen Sie den Dialog und wählen Sie im nachfolgenden Auswahlfenster den gewünschten Standardunternehmensbereich aus. Damit werden alle Projekte ohne zugewiesene Unternehmensbereiche entsprechend zugeordnet.Führen Sie vor dieser Umstellung eine Datensicherung durch, um ggf. den vorherigen Stand wiederherstellen zu können!
Gegebenenfalls sollte vor dieser Umstellung auch ein eigener Unternehmensbereich für diese Zuordnung erzeugt werden. Damit ist es anschließend möglich alle Projekte dieses Bereichs in Ruhe zu prüfen und bei Bedarf manuell einem anderen Unternehmensbereich zuzuweisen!
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Administratoren bzw. Mitglieder der Gruppe Admins haben keine generellen Zugriffsberechtigungen mehr auf alle Unternehmensbereiche.
Prüfen Sie aus diesem Grund für diese Benutzer, ob ein genereller Zugriff auf alle Unternehmensbereiche erforderlich ist und ordnen Sie diesen die Rolle Client Manager wie folgt zu:
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Öffnen Sie das Arbeitsblatt Stammdaten | Personal | Personalgruppen.
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Bearbeiten
Sie die Rolle Client Manager mit F4. -
Ordnen Sie im Feld Rolleninhaber die gewünschten Mitarbeiter zu und
Speichern
Sie die Änderungen mit F7 ab.
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Zahlungssachkonto
in der Tabelle
Banken ist standardmäßig mit dem Geldtransferkonto belegt und wird als
Voreinstellung für den Clearing-Dialog verwendet.
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Für das Arbeitsblatt Stammdaten | Einstellungen | Banken muss in der MOS'aik-Finanzverwaltung
ggf. das aktuelle Spaltenlayout gesichert (siehe Nachbereitung Spaltenlayouts restaurieren) und über die Menüfunktion aktualisiert werden.
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Für den Einsatz des Zahlungsverkehrs muss sichergestellt sein, dass den im Clearing-Dialog
Bankdatei erstellen ...
verwendeten Hausbankkonten genau ein Geldkonto bzw. genau ein Geldtransferkonto (Zwischenkonto) zugeordnet ist.Dazu sind die entsprechenden Einstellungen der zugehörigen Sachkonten im Arbeitsblatt Stammdaten | Konten | Sachkonten zu prüfen.
Blenden Sie hier die Spalte
Bank
ein und filtern Sie diese nach Ihrer Hausbank. Prüfen Sie, dass der Bank für jeden der Werte Geldkonto, Geldkonto Forderungen, Geldkonto Verbindlichkeiten bzw. Geldtransferkonto aus der SpalteTyp
genau ein Konto zugeordnet ist.
*.mdf
), falls Sie einen "SQL Server Express"
einsetzen (siehe dazu auch die Updatevorbereitungen).