4.1.13. Nachbereitungen MOS'aik 3.36.000

Versionsgeschichte
Version 3.36.000 5.4.2018 MZ
erweitert (RDB073,TFS-5396,TFS-5276,TFS-5357,TFS-5667,TFS-5642)
Version 3.36.000 29.01.2018 MZ
erweitert (RDB071)
Lizenzierung
Die Lizenzierung von MOS'aik erfolgt nicht mehr auf jedem Arbeitsplatz, sondern nur noch einmal pro Mandant. Sämtliche Informationen zur Lizenzierung werden nur noch in der Datenbank und nicht mehr in der Windows® Registry vorgehalten. Damit ist auch die Lizenzierung der Arbeitsplätze mit einem Administratorkonto nicht mehr erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter MOS'aik Schnelleinstieg - Lizenzieren des Programms.
Hybride Anbindung
Prüfen Sie nach dem Update die Einstellung im Feld G4 Api Server Url auf dem Arbeitsblatt Stammdaten | Einstellungen | Firmenstammdaten der MOS'aik-Projektverwaltung . Falls das Feld leer ist oder eine ungültige Adresse enthält, muss diese wie folgt ergänzt werden:
  • Die Url setzt sich aus dem verwendeten Kommunikationsprotokoll (http oder https), dem Servernamen des Web-Servers und der bei der Installation des Anwendungsservers vergebenen Port-Nummer (z.B. 8080) zusammen.

    Beispiel: http://moser-web-server:8080

  • Prüfen Sie die Url durch Eingabe in einem Browserfenster und fügen Sie den Text /config am Ende an:

    Beispiel: http://moser-web-server:8080/config

    Wenn Sie keine Fehlermeldung und eine Ausgabe wie die folgende erhalten, ist die Konfiguration korrekt: {"api":{"port":4711,"version":"3.36.000","copyright":"Copyright © Moser Software 2010-2020"}}

  • Speichern Sie die Änderung mit F7 ab.

Druck- und E-Mail-Archivierung
Ihm Rahmen des Updates einer Datenbank mit einer Version <= 3.35.002 werden die neuen Einstellungen für das Modul Systemmodul Belegarchivierung aus Gründen bestmöglicher Kompatibilität wie folgt voreingestellt:
  1. Ordner Adressen: {Nz(Ref?.Key, "Sonstige")} (entspricht Standardeinstellung)

  2. Ordner Projekte: {Nz(Ref.Address?.Key, "Sonstige")}/Projekte/{Ref.Key} (entspricht Standardeinstellung)

  3. Ordner Vorgänge: {Ref.Address?.Key}/{Ref.Category?.Group}/PDF

    Die Standardeinstellung für Neuinstallationen ist {Nz(Ref.Address?.Key, "Sonstige")}/Projekte/{Ref.Project.Key}/{Ref.Category?.Group}/{Ref.VoucherNumber}/Revision {Format(Ref.Revision, "000")}. Diese sollte gewählt werden, wenn keine Kompatibilität erforderlich ist oder Sie das Modul erstmals einsetzen.

  4. Ordner Buchungen: {Nz(Ref.Address?.Key, "Sonstige")}/{Ref.BookTemplate?.Group}/{Nz(Ref.ForeignVoucherNumber, Ref.VoucherNumber)} (entspricht Standardeinstellung)

Prüfen Sie diese Einstellungen nach dem Update in der MOS'aik-Projektverwaltung auf der Registerkarte Archiv des Arbeitsblatts Stammdaten | Einstellungen | Firmenstammdaten (siehe Handbuch Projektverwaltung - Firmenstammdaten - Archiv).
Warenzugänge und Eingangsrechnungen
Im Arbeitsblatt Eingangsrechnungen der MOS'aik-Finanzverwaltung kann die neue Spalte Warenzugang zur Ansicht eingeblendet werden. Dazu muss das Layout der Tabelle unter Umständen restauriert werden, indem Sie das Arbeitsblatt in der Anwendung öffnen, ggf. das aktuelle Spaltenlayout sichern (siehe Nachbereitung Spaltenlayouts restaurieren) und die Menüfunktion Ansicht > Restaurieren ... aufrufen. Mehr zu dieser Änderung lesen Sie im Handbuch Finanzverwaltung - Eingangsrechnungen.
Kasse/Bank
Im Arbeitsblatt Kasse/Bank der MOS'aik-Finanzverwaltung kann für die ausgewählte Kasse/Hausbank die Spalte Verwendungszweck zur Ansicht eingeblendet werden. Dazu muss das Layout der Tabelle unter Umständen restauriert werden, indem Sie das Arbeitsblatt in der Anwendung öffnen, ggf. das aktuelle Spaltenlayout sichern (siehe Nachbereitung Spaltenlayouts restaurieren) und die Menüfunktion Ansicht > Restaurieren ... aufrufen. Mehr dazu lesen Sie im Handbuch Finanzverwaltung - Kasse/Bank.
Unternehmensbereiche
Falls Sie bereits Unternehmensbereiche eingesetzt haben, müssen folgende Punkte geprüft werden:
  • Prüfen Sie nach der Lizenzierung, ob die neue Lizenz für das Systemmodul Unternehmensbereiche verfügbar ist. Sollte die Lizenz fehlen, wenden Sie sich bitte an den Moser Produktservice (s. Kontakt Online-Hilfe).

  • Die Art der Verwendung von Unternehmensbereichen kann jetzt im Arbeitsblatt Firmenstammdaten auf <Keine>, Optional oder Verpflichtend eingestellt werden:

    Art der Verwendung

    Beschreibung

    Keine

    Unternehmensbereiche werden nicht verwendet.

    Diese Einstellung ist nur verfügbar, solange noch keine Projekte oder Buchungen mit Unternehmensbereich erzeugt wurden. Sobald erste Projekte mit einem Unternehmensbereich angelegt sind, steht diese Auswahl nicht mehr zur Verfügung.

    Optional

    Die bisherige Verwendung von Unternehmensbereichen war optional und es war dem Anwender freigestellt, ob ein Unternehmensbereich bei der Erstellung von Projekten angegeben wurde oder nicht.

    Mit dem Update wird die Voreinstellung dieses Feldes auf den Wert Optional festgelegt!

    Falls Sie die neue Produktgeneration (z.B. 'allround') einsetzen, ändert sich für Sie das Verhalten insofern, als 'allround' Benutzer jetzt grundsätzlich alle Unternehmensbereiche sowie auch alle zugeordneten Projekte und Vorgänge verwenden können. Im Rahmen von MOS'aik hat diese Änderung keine Auswirkung.

    Um dieses Verhalten zu ändern, kann die Einstellung auf den Wert Verpflichtend umgestellt werden.

    Verpflichtend

    Bei dieser Einstellung können Benutzer Unternehmensbereiche und Projekte grundsätzlich nur sehen, wenn Sie diesen auch als Unternehmensbereichsmitglied zugeordnet, Administrator oder Mitglied der Rolle "Client Manager" sind!

    Umstellung auf "Verpflichtend"

    Bei der Umstellung auf die Einstellung Verpflichtend werden Projekte ohne zugeordneten Unternehmensbereich automatisch zugeordnet:

    Abbildung 4.1. Fehlende Unternehmensbereiche zuordnen


    Bestätigen Sie den Dialog und wählen Sie im nachfolgenden Auswahlfenster den gewünschten Standardunternehmensbereich aus. Damit werden alle Projekte ohne zugewiesene Unternehmensbereiche entsprechend zugeordnet.

    Führen Sie vor dieser Umstellung eine Datensicherung durch, um ggf. den vorherigen Stand wiederherstellen zu können!

    Gegebenenfalls sollte vor dieser Umstellung auch ein eigener Unternehmensbereich für diese Zuordnung erzeugt werden. Damit ist es anschließend möglich alle Projekte dieses Bereichs in Ruhe zu prüfen und bei Bedarf manuell einem anderen Unternehmensbereich zuzuweisen!

  • Administratoren bzw. Mitglieder der Gruppe Admins haben keine generellen Zugriffsberechtigungen mehr auf alle Unternehmensbereiche.

    Prüfen Sie aus diesem Grund für diese Benutzer, ob ein genereller Zugriff auf alle Unternehmensbereiche erforderlich ist und ordnen Sie diesen die Rolle Client Manager wie folgt zu:

    1. Öffnen Sie das Arbeitsblatt Stammdaten | Personal | Personalgruppen.

    2. Bearbeiten Sie die Rolle Client Manager mit F4.

    3. Ordnen Sie im Feld Rolleninhaber die gewünschten Mitarbeiter zu und Speichern Sie die Änderungen mit F7 ab.

Zahlungssachkonto
Die mit Version 3.35.000 neu eingeführte Spalte Zahlungssachkonto in der Tabelle Banken ist standardmäßig mit dem Geldtransferkonto belegt und wird als Voreinstellung für den Clearing-Dialog verwendet.
  • Für das Arbeitsblatt Stammdaten | Einstellungen | Banken muss in der MOS'aik-Finanzverwaltung ggf. das aktuelle Spaltenlayout gesichert (siehe Nachbereitung Spaltenlayouts restaurieren) und über die Menüfunktion Ansicht > Restaurieren ... aktualisiert werden.

  • Für den Einsatz des Zahlungsverkehrs muss sichergestellt sein, dass den im Clearing-Dialog Bankdatei erstellen ... verwendeten Hausbankkonten genau ein Geldkonto bzw. genau ein Geldtransferkonto (Zwischenkonto) zugeordnet ist.

    Dazu sind die entsprechenden Einstellungen der zugehörigen Sachkonten im Arbeitsblatt Stammdaten | Konten | Sachkonten zu prüfen.

    Blenden Sie hier die Spalte Bank ein und filtern Sie diese nach Ihrer Hausbank. Prüfen Sie, dass der Bank für jeden der Werte Geldkonto, Geldkonto Forderungen, Geldkonto Verbindlichkeiten bzw. Geldtransferkonto aus der Spalte Typ genau ein Konto zugeordnet ist.

Größe der SQL-Datenbank
Prüfen Sie auch nach dem Update die Größe Ihrer SQL-Datenbank (*.mdf), falls Sie einen "SQL Server Express" einsetzen (siehe dazu auch die Updatevorbereitungen).