5.3.6. Weitere Schritte

Zu einer gespeicherten Schadenakte können weitere Schritte vorgenommen werden.

Schadenakte drucken
Dieser Link ermöglicht für das ausgewählte Layout eine Seitenansicht in MOS'aik, die Erstellung eines PDF-Dokuments oder den Ausdruck auf Papier. Hier ein Beispiel für die Seitenansicht:
Abbildung 5.12. Allgemein | Tools | Druckvorschau

Schadenakte umwandeln
Bei entsprechender Berechtigung (siehe Abschnitt 2.1.5, „Systemrichtlinien“) kann eine Schadenakte nachträglich in die Herkunft DIGITAL umgewandelt werden. Die erforderlichen Daten sind in einem entsprechenden Dialog zu hinterlegen.
Abbildung 5.13. Schadenakte umwandeln

Projektakte erstellen
Zur Schadenakte können eine oder mehrere Projektakten erzeugt werden. Dabei kann man beispielsweise für unterschiedliche Leistungstypen (z.B. Leckageortung, Trocknung, Sanierung) separate Projektakten anlegen.

Die Schadenakte muss gespeichert sein und für den Auftraggeber sowie die Versicherung gespeicherte Stammadressen verwenden, damit durch Verwendung des Links Projektakte erstellen ein entsprechender Dialog angezeigt wird. Der angezeigte Dialog ist für das Schadenmanagement erweitert worden. Es werden zusätzlich die Schadeneigenschaften mit Daten der aktuellen Schadenakte vorbelegt. Weitere Daten können bei Bedarf hinzugefügt werden.

Abbildung 5.14. Projektakte erstellen


  • KSt / Leistungstyp:

    Durch die Auswahl einer Kostenstelle mittels F5 wird damit auch der dort hinterlegte Leistungstyp geladen. Bei Bedarf kann dies in der Projektakte noch über den Dialog "Projekteigenschaften / Sonstiges" geändert werden.

  • Schadenart:

    Sofern genau eine Schadenart in der Schadenakte hinterlegt wurde, wird diese voreingestellt. Anderenfalls kann im Feld "Schadenart" eine Schadenart mittels Nachschlagen F5 ausgewählt werden.

  • Schaltfläche OK:

    Beim Schließen mit OK erfolgt ggf. eine Rückfrage zur Speicherung des Vorgangs in einer neuen Projektakte oder einer bereits bestehenden Projektakte zur Schadenakte. Bei Auswahl von "Ja" wird die betreffende Projektakte der aktuellen Schadenakte zugeordnet. Dies kann u.U. nicht gewünscht sein. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel 6, Projektakten und Vorgänge zur Schadenakte.

    Abbildung 5.15.


    Anschließend wird der Vorgang zur weiteren Bearbeitung geöffnet.

Details / Weiteres
Bei Verwendung des Links wird das folgende Menü angezeigt. Mithilfe der ersten fünf Einträge können weitere Informationen zur Schadenakte angezeigt werden. Die Schadenakte wird dabei automatisch vorgefiltert.

Abbildung 5.16.


  • Offene Posten anzeigen:

    Navigiert zu Auswertungen | Buchungslisten | Offene Posten.

  • Projektakten zur Schadenakte:

    Navigiert zu Schadenmanagement | Schadenakten | Projektakten zu Schadenakten.

  • Dokumentverknüpfungen anzeigen:

    Betrifft GDV-Dokumente und navigiert zu Schadenmanagement | Schadenakten | Dokumente zu Schadenakten.

  • Aufgaben zur Schadenakte:

    Navigiert zu Allgemein | Agenda | Notizen & Termine.

  • Dokumente zur Schadenakte:

    Navigiert zu Schadenmanagement | Schadenakten | Digitale Schadenakte.

  • Vorgefertigte E-Mails versenden:

    Hiermit können Sie vorgefertigte E-Mails zur Schadenakte an zuvor hier hinterlegte Adressaten versenden. Dabei kann automatisch ein Journaleintrag zur Schadenakte angelegt werden. Voreinstellungen dazu sind im Abschnitt 2.1, „Voreinstellungen“ beschrieben.

    Zunächst wird ein Dialog geöffnet, in dem weitere Daten zur E-Mail sowie zum Journaleintrag hinterlegt werden können.

    Abbildung 5.17. E-Mail versenden


    • Feld "Adresse":

      In diesem Feld kann ein Adressat ausgewählt werden. Vorgefiltert sind die Adressen, die bei der aktuellen Schadenakte hinterlegt sind. Für die Auswahl anderer Adresseinträge ist der Filter zu entfernen. Ein zur Adresse vorgefertigter Text wird bei Auswahl der Adresse automatisch geladen.

    • Feld "Termintyp":

      Das Feld wird aus der gewählten Voreinstellung voreingestellt. Der Termintyp kann bei Bedarf für die Speicherung des Journaleintrags geändert werden. Dies ändert nicht erneut den zuvor über das Feld <Adresse> ausgewählten Text.

    • Feld "E-Mail Adresse(n)":

      Hier wird aus der gewählten Voreinstellung die E-Mail-Adresse voreingestellt. Es können weitere E-Mail-Adressen manuell hinzugefügt werden.

    • Feld "E-Mail Betreff":

      In diesem Feld wird aus der gewählten Voreinstellung der Betreff voreingestellt und kann bei Bedarf geändert werden.

    • Feld "E-Mail Text":

      Das Feld wird aus der gewählten Voreinstellung vorbelegt und kann bei Bedarf geändert werden. In den vorgefertigten Texten können auch Platzhalter z.B. für Daten der Schadenakte hinterlegt werden.

    • Schaltfläche OK:

      Mit Schließen des Dialogs per OK werden die E-Mail(s) automatisch versendet sowie ggf. der Journaleintrag angelegt.

Dokumente hinzufügen
Der Link Dokumente hinzufügen... dient dazu, Dokumente für die digitale Übertragung zur Versicherung bereitzustellen. Die Auswahl erfolgt über einen Dateiauswahldialog, das Verzeichnis der Schadenakte ist voreingestellt.
Abbildung 5.18. Datei(en) auswählen

Zugeordnete Dokumente werden im Arbeitsblatt
Schadenmanagement | Schadenakten | Dokumente zu Schadenakten
angezeigt.
GDV
Mithilfe dieses Links kann die vorgesehene digitale Kommunikation mit der Versicherung erfolgen. Zur Auswahl stehen die folgenden Aktionen.

  • Aktion <Bericht übermitteln>:

    Durch die Auswahl dieser Aktion wird der folgende Dialog angezeigt. Hier können Dokumente für die digitale Übertragung an die Versicherung ausgewählt werden. Mittels Übertragen wird die Übertragung des Zwischenberichts ausgelöst.

    Abbildung 5.19. GDV Export Zwischenbericht


  • Aktion <Rechnung übermitteln>:

    Durch die Auswahl dieser Aktion wird ein Nachschlagedialog zur Auswahl eines Rechnungsvorgangs angezeigt. Die ausgewählte Rechnung wird GDV-konform an die Versicherung übertragen.

    Abbildung 5.20. DCMProjektzweige


  • Aktion <Storno übermitteln>:

    Durch die Auswahl dieser Aktion wird ein Dialog zur Eingabe von Kommentaren zum Storno angezeigt.

    Abbildung 5.21. Storno mit Beschreibung


    Zum Kommentar 1 ist eine Auswahl vorgefertigter Stornogründe vorgesehen. Der Kommentar 2 ist eine freie Texteingabe. Der Storno wird GDV-konform über die Satzart Quittung an die Versicherung übertragen.