4.2.7. Erfassen der Arbeitszeit für eine ganze Woche

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Sie können die Stundenbuchungen einer Woche in einem Arbeitsgang automatisieren, indem Sie beim Buchen von Wochenzetteln (Büroarbeiten | Nachkalkulation | Wochenzettel) zunächst den Montag der betreffenden Woche auswählen. Dann wählen Sie das Projekt bzw. den Auftrag, für den Sie zusammenhängend in aufeinanderfolgenden Tagen gearbeitet haben und geben in der Spalte Menge die Gesamtanzahl der gearbeiteten Stunden ein. Beim Betätigen der Eingabetaste Enter bzw. beim Verlassen der Spalte wird diese Arbeitszeit automatisch auf die dem Arbeitszeitmodell zugrunde liegenden Folgetage aufgeteilt. Die Spalten von, bis werden ebenfalls automatisch ausgefüllt.

Beispiel 4.2. Automatische Arbeitszeitverteilung gemäß Arbeitszeitmodell

Ein Gebäudereiniger arbeitet im wöchentlichen Wechsel zunächst montags und donnerstags. In jeder darauffolgenden Woche arbeitet er dienstags, mittwochs und freitags jeweils drei Stunden. Bei der Erstellung des Wochenzettels wählt der den Montag der jeweiligen Woche an und gibt 15 Arbeitsstunden in der Spalte Menge ein: Beim Verlassen der Spalte erfolgt eine automatische Verteilung der eingegebenen Stunden auf die nachfolgenden Arbeitstage gemäß dem Arbeitszeitmodell des Gebäudereinigers:

Abbildung 4.46. Beispiel: Automatisiertes Ausfüllen von Wochenzetteln



Voraussetzung ist hier, dass bei dem betreffenden Mitarbeiter eine Wochenarbeitszeit bzw. ein gültiges Arbeitszeitmodell hinterlegt ist. Bei der Lohnart muss es sich außerdem um Produktivstunden (also z.B. nicht Pause, Urlaub usw.) handeln.