1.1.5. Arbeitsplatzinstallation vorbereiten

Vorgehensweise

1

Computernamen ermitteln:

Merken Sie sich nach Abschluss der Installation den Namen dieses Computers für die ggf. nachfolgenden Arbeitsplatzinstallationen (Mehrplatzsystem). Sie finden den Microsoft Windows®-Netzwerknamen über die Tasten Win+Pause (siehe Moser FAQ).

2

Abbildung 1.6. Firewall (Datenbankserver)

Abbildung 1.7. SQL-Server Konfiguration (Datenbankserver)

Erreichbarkeit des Microsoft SQL Server® sicherstellen:[a]

Für die zusätzliche Arbeitsplatzinstallation muss der SQL Server® im Netzwerk erreichbar sein. Dazu sind auf dem Datenbankserver folgende Netzwerkfreigaben einzurichten:

  • Die Ports TCP 1433 (SQL Server) und UDP 1434 (SQL Server-Browser) müssen in der Microsoft Windows Defender Firewall auf dem Datenbankserver freigegeben werden (Eingehende Regeln).

  • Die Netzwerkkonfiguration des SQL Serverdienstes muss in den Eigenschaften für das TCP/IP-Protokoll "IPAll" den TCP-Port 1433 festlegen.

  • Nach der Einrichtung müssen die Dienste des SQL Servers neu gestartet werden (siehe Abbildung).

3

Abbildung 1.8. Produktmedium

ODBC-Client installieren:[b]Für die Arbeitsplatzinstallation muss ein entsprechender ODBC-Treiber für die Anbindung an den SQL Server® installiert sein. Der Treiber wird auf dem Produktmedium bereitgestellt und muss ggf. manuell auf den Arbeitsplätzen installiert werden.

[a] Wenn die erforderlichen Netzwerkfreigaben nicht verfügbar sind, wird vom Setup-Programm eine Fehlermeldung wie z.B. "Fehler bei der Verbindung: SQLState: '08001' SQL Server Fehler: -1 [Microsoft][ODBC Driver 17 for SQL Server] SQL Server-Netzwerkschnittstellen: Fehler beim Suchen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz ... Anmeldungstimeout abgelaufen" angezeigt. Nach Bestätigen der Meldung mit OK wird ein SQL-Anmeldedialog angezeigt.

  • Beenden Sie die Installation mit Abbrechen. Es wird eine weitere Fehlermeldung "Fehler: ODBC-Verbindung zu '<Ihr Mandantenname>' fehlgeschlagen." angezeigt. Ignorieren Sie diese und bestätigen Sie mit OK.

  • Rufen Sie erneut die Arbeitsplatzinstallation auf und wählen Sie im Dialog "Programm entfernen", um das unvollständig installierte Programm zu entfernen.

  • Richten Sie die erforderlichen Netzwerkfreigaben ein und rufen Sie anschließend die Arbeitsplatzinstallation erneut auf.

[b] Wenn diese Software nicht installiert wurde, wird vom Setup-Programm die Fehlermeldung "Fehler: ODBC-Verbindung zu '<Ihr Mandantenname>' fehlgeschlagen." angezeigt. Wenn Sie den ODBC-Datenquellenadministrator starten, wird hier eine unvollständig eingerichtete Datenquelle mit der Platform "N/V" angezeigt.

  • Löschen Sie die ungültige Datenquelle.

  • Rufen Sie erneut die Arbeitsplatzinstallation auf und wählen Sie im Dialog "Programm entfernen", um das unvollständig installierte Programm zu entfernen.

  • Installieren Sie den ODBC-Client und rufen Sie anschließend die Arbeitsplatzinstallation erneut auf.


Hilfe von Moser

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