1.2. Arbeitsplatzinstallation

Versionsgeschichte
Version 3.32.002 22.07.2013 MZ
erweitert (RDB009)
Version 3.32.000 27.2.2013 MZ
neu (RDB002)

Diesen Schritt müssen Sie nur durchführen, wenn Sie mehrere Arbeitsplätze einrichten (Mehrplatzsystem). Die Einzelplatzinstallation wurde bereits mit Abschnitt 1.1, „Serverinstallation“ vollständig abgeschlossen. Die Arbeitsplatzinstallation muss ansonsten auf jedem Arbeitsplatzrechner einmal durchgeführt werden. Dabei spielt es keine Rolle mit welchem Arbeitsplatz Sie beginnen und in welcher Reihenfolge Sie die Installationen durchführen:

Für eine benutzerdefinierte Installation in einem abweichenden Programmverzeichnis muss die Anwendung über das separate Installationsprogramm im Unterverzeichnis Mosaik des Netzwerkinstallationspfades installiert werden. Auch in diesem Fall sind bereits alle erforderlichen Voreinstellungen vorgenommen und müssen lediglich bestätigt werden.

Beachten Sie jedoch die Hinweise unter Abschnitt 1.1.5, „Arbeitsplatzinstallation vorbereiten“!

Installationsanleitung

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Office 32-bit

Installieren Sie ggf. Microsoft Office® in der 32-bit Version vor MOS'aik.

2

Abbildung 1.9. Microsoft Windows Explorer® (Adressleiste)


Zugriff auf die Netzwerkinstallation

Während der vorhergehenden Serverinstallation wurde die Installation der Arbeitsplätze bereits soweit vorbereitet, dass keine weiteren Dialoge mehr durchlaufen werden müssen. Auch benötigen Sie kein Moser Produktmedium (CD/DVD bzw. USB) mehr für die folgenden Schritte, sondern lediglich den Namen des Computers, auf dem Sie die Serverinstallation durchgeführt haben (siehe Abschnitt 1.1.5, „Arbeitsplatzinstallation vorbereiten“).

Auf Ihrem Arbeitsplatzrechner öffnen Sie den Microsoft Windows Explorer® und geben in der Kopfleiste den Zugriffspfad des Servers ein, und zwar "\\<COMPUTERNAME>\Mosaik" (mit dem Computernamen der Serverinstallation, im Beispiel mos-ser). Drücken Sie dann die Eingabetaste Enter.

Im Netzwerkinstallationsordner finden Sie das Programm MOS'aik Arbeitsplatzinstallation.

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Abbildung 1.10. MOS'aik Netzwerkinstallation


Arbeitsplatzinstallation

Administratorberechtigung

Auch die Installation der Arbeitsplätze muss grundsätzlich von einem Administrator durchgeführt werden. Stellen Sie also sicher, dass Sie als Administrator (bzw. als Mitglied der Microsoft Windows®-Benutzergruppe "Administratoren") angemeldet sind!

Zusätzliche Informationen finden Sie unter Abschnitt 1.4.1, „Setup-Berechtigungen“.

Für den Einsatz einer SQL-Serverdatenbank muss der Administrator außerdem über administrative Rechte auf dem SQL Server® verfügen.

Starten Sie das Programm MOS'aik Arbeitsplatzinstallation.

 

Die Installation erfolgt mit den bei der Serverinstallation vorgegebenen Einstellungen.

Zur Verbindung mit einem SQL Server® wird dieser bei der Einrichtung der ODBC-Datenbankverbindung nochmals abgefragt. Wählen Sie den SQL Server® aus und bestätigen Sie die verwendete Authentifizierungsmethode[a]:

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Optionale Zusatzmodule

Falls Sie MOS'aik Zusatzmodule einsetzen möchten, benötigen Sie die Moser Produktmodule-CD/DVD sowie zusätzliche Lizenzen. Zur Installation folgen Sie dann der entsprechenden Installationsanleitung der Module.

[a] Falls Sie einen SQL Server® ohne Netzwerkdomäne einsetzen und über Arbeitsplätze mit dem Betriebssystem Microsoft Windows® 10 darauf zugreifen möchten, kann die Anmeldung am SQL Server® scheitern. Um das Problem zu umgehen, öffnen Sie die Windows® ODBC-Datenquellen (32-Bit). Wählen Sie die Registerkarte System-DSN sowie die Systemdatenquelle Ihrer SQL-Datenbank aus und klicken auf Konfigurieren. Geben Sie nun auf der zweiten Dialogseite im Feld SPN (optional) den SQL-Servernamen für die integrierte Windows® Authentifizierung ein, durchlaufen Sie die weiteren Dialoge und wählen anschließend Fertigstellen. Sie können nun noch die Verbindung mit der Datenquelle testen ... und dann mit OK abschließen. Siehe dazu auch Moser FAQ - ODBC-Anbindung.


Falls beim Aufruf der Arbeitsplatzinstallation der nebenstehende Dialog angezeigt wird, wurde der Arbeitsplatz bereits mit der aktuellen Version installiert.

Nutzen Sie diesen Dialog, um ggf. einer der folgenden Aktionen auszuführen:

  • Programm reparieren

    Diese Option führt zu einer Neuinstallation des Programms.

  • Programm entfernen

    Mit dieser Auswahl wird MOS'aik auf dem Arbeitsplatz deinstalliert.

  • Leere MOS'aik Datenbank erstellen

    Diese Option dient auf Arbeitsplatzsystemen lediglich der Erstellung lokaler Testmandanten. Für die Erstellung neuer Mandanten auf dem Datenbankserver rufen Sie diese Option auf dem Server auf oder gehen Sie gemäß Abschnitt 1.1.3, „Weitere Datenbank installieren / aktualisieren“ vor.

  • Weitere MOS'aik Datenbank aktualisieren

    Diese Option dient auf Arbeitsplatzsystemen lediglich der Aktualisierung lokaler Testmandanten. Für die Aktualisierung von Mandanten auf dem Datenbankserver rufen Sie diese Option auf dem Server auf oder gehen Sie gemäß Abschnitt 1.1.3, „Weitere Datenbank installieren / aktualisieren“ vor.