2.17.4. Eingangsrechnung in der Finanzverwaltung scannen

Versionsgeschichte
Version 3.35.003 02.11.2017 MZ
erweitert (DB3737,DB3738)
Version 3.35.000 11.4.2017 MZ
neu (DB3633,DB3635)

Lieferantenrechnungen können über das Arbeitsblatt Buchen | Allgemein | Eingangsrechnungen der MOS'aik-Finanzverwaltung erfasst und mithilfe eines Scanners gespeichert werden.

Dazu ist zunächst die Auswahl eines Personenkontos sowie die Angabe einer Fremdbelegnummer, also der vorliegenden Rechnungsnummer, erforderlich.

Betätigen Sie anschließend die Schaltfläche Scannen. Über einen angeschlossenen Scanner bzw. eine (Handy-) Kamera können so Rechnungsdokumente hinterlegt werden.

Alternativ kann die Rechnung auch über den Link Dateiverknüpfung z.B. als PDF-Datei oder Foto zugeordnet werden. In beiden Fällen wird das Dokument automatisch im Dateiablageordner "Eingangsrechnungen" des Personenkontos gespeichert.

Beim Buchen wird der im Feld Dateiverknüpfung eingetragene Dateiname in der Tabelle Archivverknüpfungen abgelegt. Für den entsprechenden Lieferanten-OP kann der zugehörige Dateiablageordnerpfad dann im Arbeitsblatt Offene Posten | Auswertungen | Buchung im Feld Dokumentordner angezeigt und über das Symbol geöffnet werden: