8.1.1. Sondersummenzuschläge

Wenn Sie Zuschläge auf Sondersummen vergeben wollen, müssen Sie zuerst die Summentöpfe mit den Sondersummen füllen. Dazu können Sie jede Gliederungsstufe einer Sondersumme zuordnen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie einzelne Elemente bestimmen oder ob Sie beliebig mischen. So können Sie zum Beispiel einen gesamten Titel und einzelne Artikel, die an anderer Stelle im Projekt stehen, in einen Summentopf einfließen lassen.

Die Sondersumme (im Bereich 0-15) selbst legen Sie zunächst über die Funktion Datensatz Eigenschaften der jeweiligen Gliederungsstufe fest:

Abbildung 8.1. Beispiel: Zuordnung der Sondersumme 0


Artikel, Sets und Texte werden automatisch einer Sondersumme zugeordnet, wenn Sie die Sondersumme in den Artikel-, Set- oder Text-Stammdaten festlegen.

Im nächsten Schritt bestimmen Sie, welche Summentöpfe in dem betreffenden Projekt verwendet werden sollen. Dazu wählen Sie das Menü Projekt > Eigenschaften:

Abbildung 8.2. Beispiel: Sonderzuschlag vom Typ Ab-/Zuschlag auf Sondersumme 0


Im Feld Sonderzuschlagstext geben Sie die Beschreibung des Sonderzuschlags ein, die später ausgedruckt wird.

Im Feld Sonderzuschlagstyp bestimmen Sie, auf welchen Sondersummentopf Sie den Ab-/Zuschlag geben.

Der Sonderzuschlagstyp kann nur solange geändert werden, bis im Projekt ein Auftrag buchend gedruckt wurde!

Sie können unterschiedliche Ab-/Zuschläge vergeben oder auch Summentöpfe mehrfach verwenden.

Öffnen Sie mit dem Symbol den Dialog Zuschläge & Faktoren ... (Umschalt+F8) für den Vorgang und erfassen Sie bei den Ab-/Zuschlägen die Prozentsätze (Prozent), die in dem Vorgang abgerechnet werden sollen. Ein negativer Eintrag bedeutet Abschlag:

Abbildung 8.3. Beispiel: Sonderzuschlag vom Typ Ab-/Zuschlag auf Sondersumme 0


Abbildung 8.4. Druckausgabe