4.6.1. Beispiel für eine einfache Importvorlage "Rechnungseingang"

Für die ersten Schritte zum Rechnungsimport hilft ggf. eine einfache Vorlage zur schnellen Archivierung von Eingangsrechnungen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Starten Sie den ecoDMS®-Client.

  2. Öffnen Sie mit einem Rechtsklick auf ein beliebiges Dokument die Klassifizierung...:

  3. Rufen Sie die Schaltfläche Vorlage speichern auf:

  4. Richten Sie eine Vorlage Rechnungseingang wie folgt ein:

    Feldname Inhalt Kommentar
    Name Rechnungseingang Beispielname
    Schlagwörter

    REGEX:\b(Rechnung)\b

    (Optional) Der Ausdruck prüft, ob im archivierten Rechnungsdokument mindestens an einer Stelle das Wort 'Rechnung' vorkommt. Andernfalls wird das Dokument nicht mit dieser Vorlage archiviert.
    Status Zu Bearbeiten Eine weitere Bearbeitung des Dokuments ist erforderlich.
    Dokumentenart Rechnungseingang Diese Dokumentenart ist notwendig, damit eine Weiterverarbeitung mit dem MOS'aik-Eingangsrechnungsimport erfolgen kann.
    StatusEingangsrechnungsImport Nicht durchgefuehrt Dieser Status ist erforderlich, damit eine Weiterverarbeitung mit dem MOS'aik-Eingangsrechnungsimport erfolgen kann.
    Stichwörter Vorlage "Rechnungseingang" (Optional) Dokumentiert, dass das Dokument mit dieser Vorlage verarbeitet wurde.
  5. Speichern Sie die Vorlage mit OK.

  6. Beenden Sie den Dialog Klassifizierung mit Abbrechen.

  7. Öffnen Sie die ecoDMS®-Sidebar auf Ihrem Microsoft Windows®-Desktop:

    • Die neu erstellte Vorlage sollte hier angezeigt werden 1.

    • Öffnen Sie den Windows Explorer® (Win+E) 2.

    • Ziehen Sie Ihre Eingangsrechnungsdatei auf den Rechnungseingang der Sidebar 3, um die Datei zu archivieren und mit der Vorlage zu verarbeiten.

    • Die Information Letzte DocId am unteren Rand der Sidebar hilft Ihnen das archivierte Dokument im Archiv wiederzufinden 4.

  8. Das Dokument wurde damit archiviert und soweit klassifiziert, dass es mit dem MOS'aik ecoDMS®-Zusatzmodul weiter verarbeitet werden kann.