4.6. Eingangsrechnungen verarbeiten
Im Arbeitsblatt Module | DMS | Eingangsrechnungsimport können zuvor archivierte Eingangsrechnungen Ihrer Lieferanten in MOS'aik importiert und verarbeitet werden.
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Mit der Einrichtung des ecoDMS®-Servers muss die Dokumentenart Rechnungseingang angelegt worden sein. Prüfen Sie die Existenz dieser Dokumentenart und legen Sie diese bei Bedarf manuell an (Abschnitt 3.1.2.1, „Dokumentenarten“).
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Die zu verarbeitenden Eingangsrechnungsdokumente werden zuvor in ecoDMS archiviert und klassifiziert.
Richten Sie im ecoDMS®-Server eine Vorlage zur automatischen Klassifizierung von Eingangsrechnungen ein!
Unter ecoDMS Support (Handbuch siehe 'Klassifizierungsvorlagen') finden Sie Anleitungen zur Einrichtung von Klassifizierungsvorlagen, die die benötigten Informationen zur Klassifizierung automatisch aus dem Dokument ermitteln.
Alternative zum schnellen Einstieg: Abschnitt 4.6.1, „Beispiel für eine einfache Importvorlage "Rechnungseingang"“
Dabei werden folgende Klassifizierungsattribute berücksichtigt (Attribute mit der Kennzeichnung
sind zwingend erforderlich, weitere sind optional):
Attribut Erforderlich Inhalt Beschreibung Dokumentenart
RechnungseingangNur Dokumente dieses Typs werden zur Verarbeitung herangezogen. Belegnummer
<Belegnr. der Eingangsrechnung> Belegdatum
<Belegdatum der Eingangsrechnung> UStId
<Umsatzsteuer ID des Lieferanten / Rechnungsstellers> Die Umsatzsteueridentifikationsnummer wird verwendet, um die Lieferantenadresse zu identifizieren. Projektnummer
Dient zur Anzeige von Importdetails. Auftragsnummer
Dient zur Anzeige von Importdetails. Bruttobetrag
<Rechnungsbetrag inkl. Mehrwertsteuer> Nettobetrag
Der Nettobetrag muss angegeben werden, falls ein Steuerbetrag angegebenwird.Steuerbetrag
Der Steuerbetrag muss angegeben werden, falls ein Nettobetrag angegebenwird.StatusEingangsrechnungsImport
Nicht durchgefuehrtStatusEingangsrechnungsImportText
Dient zur Anzeige von Importdetails. Importdatum
Dient zur Anzeige des Importdatums. Valutadatum
Valutadatum der Eingangsrechnung.
In diesem Abschnitt klassifizieren Sie eine zuvor archivierte Eingangsrechnung Ihres Lieferanten (ein einfaches Beispiel dazu finden Sie hier) und buchen diese in MOS'aik:
Der Status von aufgeführten Dokumenten kann anhand der Farbe unterschieden werden:
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Über den Importstatus im Bereich Filter kann nach Rechnungsdokumenten mit einem bestimmten Status gesucht werden. Die Auswahl * ermöglicht die Anzeige aller Dokumente.
Farbe | Status | Darstellung |
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Schwarz | "Nicht durchgefuehrt" |
![]() |
Grün | "Durchgefuehrt" | |
Rot | "Fehler beim Import" |
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Beispielsweise erfolgt bei Angabe von
Nettopreis
undSteuerbetrag
eine Betragsprüfung während der Verarbeitung und es erfolgt ein Abbruch im Fehlerfall. -
Fehler werden wie folgt angezeigt:
Die fehlerhafte Datei wird ausgeblendet und kann über den Filter Importstatus Fehler beim Import eingeblendet werden:
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Um Klassifizierungsattribute zu prüfen bzw. zu korrigieren, rufen Sie die Funktion
Dokument klassifizieren F12
und passen Sie die Daten an.Sollten Daten in gesperrten (grauen) Eingabefeldern korrigiert werden müssen, verwenden sie dazu den Klassifizierungsdialog des ecoDMS®-Clients.