4.1.3. Nachbereitungen MOS'aik 4.42.200

Versionsgeschichte
Version 4.42.200 30.06.2022 MZ
neu (tfs-38088,tfs-38757)

Für diese Version sind folgende Nacharbeiten erforderlich:

  • Um nach dem Update das neue Drucklayout "Abhol-Ident" für Bestellvorgänge einsetzen zu können, muss dieses zuvor wie folgt aktiviert werden:

    1. Starten Sie dazu die MOS'aik-Projektverwaltung .

    2. Öffnen Sie das Arbeitsblatt Stammdaten | Projekte | Vorgangsarten.

    3. Wählen Sie die Vorgangsart Bestellung aus und bearbeiten Sie diese mit F4.

    4. Öffnen Sie die Registerkarte Darstellungen.

    5. Fügen Sie in der letzten Zeile mit dem Zeilenmarker folgende Informationen in die angegebenen Spalten ein:

      Spalte Inhalt Hinweise
      Typ Alternativanhang 1 Mit F5 nachschlagen
      Kurztext Abhol-Ident  
      Beschreibung Abhol-Ident  
      Druckmodus Proforma Mit F5 nachschlagen
      Archivierung   Optional, Auswahl nach Bedarf, mit F5 nachschlagen.
      Layout Abhol-Ident Mit F5 nachschlagen
      Seitenauswahl Deckblatt Mit F5 nachschlagen
    6. Speichern Sie die Änderungen mit Speichern F7 ab.

  • Beim Einsatz von MOSER 'allround' muss, abhängig vom verwendeten Browser (z.B. Firefox), ggf. mit STRG+F5 ein Neuladen der Anwendung erzwungen werden.

  • Falls Sie die MOSER 'allround' Kundeneinsätze verwenden, müssen die zuvor gesicherten Einstellungen aus dem Arbeitsblatt Konfiguration > Kundeneinsätze nach dem Update überprüft und wiederhergestellt werden.

  • Falls Sie den DATEV Belegtransfer mit MOSER 'allround' verwenden, müssen die zuvor gesicherten Einstellungen aus den Arbeitsblättern DATEV > Einstellungen und DATEV > Belege nach dem Update überprüft und wiederhergestellt werden.

Mit jedem Update werden die vorhandenen Lizenzen aus der Datenbank entfernt.

Damit ist grundsätzlich eine Neulizenzierung nach dem Update erforderlich!