4.1.2.5. Prüfungen beim Druck/Verbuchen von Vorgängen
Versionsgeschichte | ||
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Version 3.35.003 | 30.10.2017 | MZ |
erweitert (DB3708) | ||
Version 3.32.100 | 28.10.2013 | MZ |
neu (DB2852) |
Wenn beim Verbuchen eines Vorgangs mit der MOS'aik-Projektverwaltung ein Offener
Postens entsteht (z.B. Rechnung), wird bei Verwendung eines SEPA-Lastschrift-Zahlungsmittels überprüft, ob
dem Vorgang ein Lastschriftmandat
zugeordnet ist.
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Falls kein Lastschriftmandat zugeordnet wurde, wird das Verbuchen mit einer entsprechenden Meldung abgelehnt:
Abbildung 4.9. Beispiel für eine Fehlermeldung
Legen Sie in diesem Fall ein neues Lastschriftmandat für Ihren Kunden gemäß Abschnitt 4.1.1, „Erstellung von SEPA-Lastschriftmandaten“ an und wählen anschließend in denEigenschaften ...
des Rechnungsvorgangs auf der Registerkarte Sonstiges das Lastschriftmandat aus. Anschließend kann der Vorgang gedruckt bzw. verbucht werden. -
Das Verbuchen eines Vorgangs wird außerdem abgelehnt, wenn das Lastschriftmandat den Status "Ruhend" hat.
Mehr dazu erfahren Sie im Themenbereich Zahlungsdatenaustausch.