4.1.2.5. Prüfungen beim Druck/Verbuchen von Vorgängen

Versionsgeschichte
Version 3.35.003 30.10.2017 MZ
erweitert (DB3708)
Version 3.32.100 28.10.2013 MZ
neu (DB2852)

Wenn beim Verbuchen eines Vorgangs mit der MOS'aik-Projektverwaltung ein Offener Postens entsteht (z.B. Rechnung), wird bei Verwendung eines SEPA-Lastschrift-Zahlungsmittels überprüft, ob dem Vorgang ein Lastschriftmandat zugeordnet ist.

  • Falls kein Lastschriftmandat zugeordnet wurde, wird das Verbuchen mit einer entsprechenden Meldung abgelehnt:

    Abbildung 4.9. Beispiel für eine Fehlermeldung


    Legen Sie in diesem Fall ein neues Lastschriftmandat für Ihren Kunden gemäß Abschnitt 4.1.1, „Erstellung von SEPA-Lastschriftmandaten“ an und wählen anschließend in den Eigenschaften ... des Rechnungsvorgangs auf der Registerkarte Sonstiges das Lastschriftmandat aus. Anschließend kann der Vorgang gedruckt bzw. verbucht werden.

  • Das Verbuchen eines Vorgangs wird außerdem abgelehnt, wenn das Lastschriftmandat den Status "Ruhend" hat.

Mehr dazu erfahren Sie im Themenbereich Zahlungsdatenaustausch.