4.9.1.2. GAEB Angebotsaufforderung importieren und bearbeiten

Als Interessent/Bewerber/Auftragnehmer bzw. Subunternehmer empfangen Sie eine GAEB Angebotsaufforderung z.B. per E-Mail und importieren diese als neuen Vorgang in Ihre MOS'aik-Projektverwaltung . Anschließend bearbeiten/bewerten Sie die einzelnen Positionen und übermitteln das Angebot zurück an den Auftraggeber.

Ablaufbeschreibung[15]: GAEB Angebotsaufforderung importieren
  1. Rufen Sie zum Import der von einem möglichen Auftraggeber erhaltenen GAEB-Datei das Menü Datei > Importieren auf:

    • Wählen Sie den Importmodus Importieren einer GAEB-Datei als Vorgang in ein neues Projekt.

    • Öffnen Sie einen Dateidialog über den Link Quelldatei * und wählen Sie ein Verzeichnis für den Import (z.B. C:\Temp).

    • Öffnen Sie jetzt auch die erhaltene E-Mail mit der GAEB-Datei im Anhang und ziehen Sie den Dateianhang in den geöffneten Dateidialog (Datei kopieren).

    • Klicken Sie auf Öffnen und anschließend auf Importieren.

  2. Die importierte Angebotsaufforderung wird automatisch geöffnet.

    Kopieren Sie die Angebotsaufforderung in ein Angebot.

  3. Führen Sie jetzt Ihre Bewertung/Kalkulation des Angebots durch, indem Sie die Positionen auspreisen bzw. unterhalb der Positionen Artikel, Sets, Lohn-, Produkt-, Rohstoff- und Wertanteile einfügen.

    Zu verbergende Datensätze können bei Bedarf über das Kontextmenü (Rechtsklick auf die erste Spalte des Datensatzes) mit der Funktion Projektdatensatz verbergen für den späteren Export ausgeschlossen werden. Mit Projektdatensatz anzeigen kann diese Auswahl rückgängig gemacht werden.

  4. Anschließend exportieren Sie das fertiggestellte Angebot oder senden dieses direkt per E-Mail an den Auftraggeber, indem Sie die Funktionen Vorgang Exportieren oder Übermitteln aufrufen. Hier stehen Ihnen verschiedene Export- und Übermittlungsformate zur Verfügung.

Mehr dazu erfahren Sie im Themenbereich GAEB - Angebotsaufforderung importieren.