4.9.1.1. GAEB Angebotsaufforderung erstellen und exportieren
In diesem Schritt erstellen Sie als Auftraggeber eine GAEB Angebotsaufforderung für Ihren Interessenten oder Subunternehmer.
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Der Auftraggeber erstellt eine GAEB-Angebotsaufforderung z.B. über das Menü Datei > Neu Strg+N bzw. mit dem Symbol
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Wählen Sie dazu die
Vorlage
Angebotsaufforderung GAEB und anschließend die Adresse des gewünschten Auftragnehmers über Adresse nachschlagen (siehe auch Vermeiden von Adress-Duplikaten).Mit der Schaltfläche OK erzeugen Sie den neuen Vorgang.
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Im nächsten Schritt nehmen Sie folgende Einstellungen in den Vorgangseigenschaften (Funktion Vorgang Eigenschaften) auf der Registerkarte Vorgang vor:
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Kurztext
: Geben Sie hier die Bezeichnung des Projektes (maximal 40 Zeichen) ein. -
Externe Vergabenummer
: Ihre eindeutige Vergabenummer für diese Angebotsaufforderung. -
Zuschlagsfrist
: Das Datum des Ablaufs der Zuschlagsfrist.
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Wechseln Sie nun auf die Registerkarte Vorbemerkungen und geben Sie eine Kurzbeschreibung des Projekts ein.
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Fügen Sie auf der Registerkarten Merkmale & Optionen die abgebildeten Merkmale ein, Speichern Sie diese und klicken Sie anschließend auf OK, um Ihre Eingaben abzuschließen.
Detaillierte Informationen zu den Merkmalen finden Sie im Themenbereich GAEB - Erweiterte Merkmale.
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Jetzt fügen Sie z.B. einen Vertragstext wie folgt ein:
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Geben Sie in der Spalte
Kennung
die Auswahl Vertragstext ein. -
Klicken Sie in die Spalte
Nummer
und wählen Sie über Nachschlagen F5 einen Vertragstext mit dem Wert "GAEB.Vergabe ..." in der Spalte Nummer aus.Falls ein solcher Text nicht bereits vorbereitet wurde, sind standardmäßig entsprechende Texte vorbereitet, müssen jedoch für den Einsatz noch eingeblendet werden (siehe Handbuch Projektverwaltung - Texte).
Alternativ geben Sie im Feld Nummer den Text GAEB.Vergabe ein und bearbeiten den Text mit Datensatz Eigenschaften ... F4, indem Sie einen
Kurztext
sowie die vollständigeBeschreibung
eingeben.
Fahren Sie fort, indem Sie auf OK klicken.
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Fügen Sie jetzt in die Positionen Ihrer Angebotsaufforderung Titel ... Alt+1 ein. Titel entsprechen dabei der GAEB LV-Gruppe 1.
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Anschließend fügen Sie weitere Texte (z.B. Kommentartexte, Hinweistexte, Projekttexte, ...) sowie Abschnitte für die einzelnen Gewerke mit den entsprechenden Funktionen im Bereich Einfügen bzw. über das Menü Einfügen hinzu. Abschnitte entsprechen dabei der GAEB LV-Gruppe 2. Die Spalte
Beschreibung
enthält dabei die Bezeichnung der jeweiligen LV-Gruppe (max. neun Zeilen mit je max. 40 Zeichen).Den Abschnitten (LV-Gruppen) fügen Sie dann noch Ihre Positionen und Ausführungsbeschreibungen hinzu.
Beachten Sie dabei die Einhaltung der korrekten
OZ
-Nummerierung sowie der Kennungen (Kennung
) für Ausführungsbeschreibungen (Kommentartext) und Textergänzungen (Hinweistext) zu den Positionen (siehe GAEB - Erstellen einer Angebotsaufforderung). -
Um die fertiggestellte Angebotsaufforderung zu exportieren, bzw. direkt an Ihren Interessenten zu senden, wählen Sie die Funktionen Vorgang Exportieren oder Übermitteln. Hier stehen Ihnen verschiedene Export- und Übermittlungsformate zur Verfügung.
Lesen Sie hierzu weitere Details im Themenbereich GAEB - Erstellen einer GAEB Angebotsaufforderung.