2.1. IDS/OCI-Schnittstelle

Ablaufübersicht: IDS/OCI-Lieferantenportale

Ablaufübersicht
 

Einrichtung

 
1

Plugin aktivieren

Zum Lizenzieren in MOS'aik auf das <Systemmodul> einstellen und das benötigte Plugin auswählen (siehe Abschnitt 2.1.1, „Lizenzierung“).

2

Zugangsdaten für Internetportal anfordern

Fordern Sie die Zugangsdaten für das Internetportal Ihres Lieferanten bei diesem an.

3

Lieferantenstammdaten einrichten

Richten Sie die Adress-Stammdaten des Lieferanten ein und legen Sie mit den Zugangsdaten die erforderlichen Merkmale an (Abschnitt 2.1.2, „Einrichtung von Zugangsdaten“).

     
 

MOS'aik-Vorgang

 
4

Vorgang in MOS'aik erstellen

Erstellen Sie beispielsweise ein Kundenangebot, einen Auftrag oder direkt eine Lieferantenbestellung in MOS'aik. Dazu ist das Modul Logistik erforderlich.

5

Lieferantenplugin aufrufen

Rufen Sie das Lieferantenplugin direkt aus dem MOS'aik-Vorgang auf und öffnen Sie so das Internetportal Ihres Lieferanten (Abschnitt 2.1.6, „Einsatz der Lieferantenportale“).

     
 

Aktionen im Lieferantenportal

 
6

Artikelsuche im Online-Katalog und Ablage im Portalwarenkorb

Suche Sie im Internetportal Ihres Lieferanten die benötigten Artikel und legen Sie diese im Portalwarenkorb ab. Alternativ können auch Angebote Ihres Lieferanten oder "geparkte" Bestellungen verwendet werden.

7

Übergabe des Portalwarenkorbs an MOS'aik

Aus dem Portal wird der Inhalt des Warenkorbs direkt an den geöffneten MOS'aik-Vorgang übergeben. Die Artikelpreise werden aus dem Portal übernommen.

Die Plugins bzw. Schnittstellen zu den Lieferanten-Portalen von Richter+Frenzel und Cordes & Graefe ermöglichen außerdem die Übernahme des Portal-Warenkorbs in den internen MOS'aik Warenkorb.

Auf diese Weise können die im Portal ausgewählten Artikel direkt in die Materialbuchungen für die Nachkalkulation übernommen werden (siehe dazu Nachkalkulation - Portal-Warenkorb übernehmen)!

 

Bestellung

8

Falls Sie eine Bestellung vornehmen möchten, kann diese wahlweise direkt online aus dem Lieferantenportal oder durch Übermittlung eines MOS'aik-Bestellvorgangs erfolgen:

Online-Bestellung

Lieferantenportal für Bestellvorgang erneut aus MOS'aik aufrufen und Bestellung im Portal auslösen.

Anschließend den MOS'aik-Bestellvorgang verbuchen.

MOS'aik-Bestellvorgang

Bestellung aus MOS'aik an den Lieferanten übermitteln (z.B. E-Mail im Excel-, UGL-, UGS- oder GAEB-Format).