7.6.1.2. Materialbedarf

Versionsgeschichte
Version 4.42.400 06.02.2023 ID
erweitert (TFS-39762)
Version 4.42.300 20.9.2022 MZ
erweitert (TFS-38920)
Version 4.42.200 9.5.2022 MZ
neu (TFS-37682)

Über die Workflow-Funktion "Materialbedarf" kann eine Materialbedarfsliste zur Erfassung von Materialanforderungen zu einem Kundeneinsatz erstellt werden:

Die Schaltfläche ist nur verfügbar, falls der Arbeitsauftrag angenommen wurde.

Die Schaltfläche zeigt ggf. bereits vorhandenen Materialbedarf in Kurzform an.

Falls im Arbeitsauftrag bereits benötigtes Material aufgeführt wurde, wird dieses automatisch in den Materialbedarf übernommen!

Über die Funktion Artikel bzw. das Tastenkürzel F8 können neue Artikel aus den Stammdaten sowie direkt aus einem Online-Produktkatalog (siehe Abschnitt 7.6.1.1, „Produktkataloge“) in die Liste übernommen werden:

Wählen Sie z.B. den gewünschten Stammartikel oder suchen Sie diesen über die Suchfunktion .

Klicken Sie auf das +-Symbol hinter dem gewünschten Artikel, um diesen in die Materialliste einzufügen.

Mit dem -Symbol können Sie mehrere Artikel in einem Warenkorb sammeln. Die gesammelten Artikel werden mit der Schaltfläche Übernehmen in die Materialliste übernommen. Mit der Schaltfläche Warenkorb leeren wird die Auswahl der gesammelten Artikel gelöscht.

Alternativ können Artikel aus Online-Produktkatalogen über das Menü Produktkataloge direkt recherchiert und eingefügt werden.

Wählen Sie dazu das gewünschte Händlerportal, stellen Sie im Portal einen Warenkorb zusammen und übermitteln Sie diesen zurück an MOSER 'allround'. Die Warenkorbartikel werden unmittelbar in der Materialbedarfsliste aufgeführt.

Für den Abruf von Warenkörben der Portale 2BA und ArtSelect steht zusätzlich das Menü Warenkorb einfügen zur Verfügung.

Zu Anpassung der angeforderten Artikelmengen klicken Sie direkt auf die jeweilige Mengenangabe, geben im erscheinenden Eingabefeld die neue Menge ein und bestätigen die Eingabe über das Symbol oder mit der Eingabetaste Enter.

Analog können Sie durch Anklicken des Artikellieferanten einen abweichenden Lieferanten für diesen Artikel auswählen.

Über die Schaltfläche Bearbeiten erreichen Sie folgende Funktionen:

  1. Über das Symbol können Sie Materialbedarf löschen.

  2. Mit einem Häkchen oder mit den Funktionen Alle auswählen und Keine auswählen können ein, mehrere oder alle Artikel des Materialbedarfs ausgewählt und mit folgenden Funktionen verarbeitet werden:

    1. Über die Funktion Bestellen können Sie den ausgewählten Materialbedarf unmittelbar in eine Materialbestellung kopieren.

      • Nur Artikel mit zugeordnetem Lieferant können bestellt werden!

    2. Über die Funktion Aufwand buchen können Sie den ausgewählten Materialbedarf direkt in den Materialaufwand kopieren.

    So verarbeitete Artikel werden standardmäßig ausgeblendet und können über die Funktion Alle anzeigen wieder angezeigt werden.

    • Über das Symbol können gebuchte oder bestellte Artikel wieder eingeblendet werden. Die Artikel werden damit jedoch nicht wieder aus der Bestellung oder aus dem Materialaufwand entfernt!

  3. Mit der Schaltfläche Fertig schließen Sie den Bereich Bearbeiten und kehren zur Übersicht des Materialbedarfs zurück.