7.3. Aufbau der Exportdatei

Im Folgenden wird der Aufbau der Exportdatei beschrieben. Diese wird beim Verbuchen von Vorgängen (siehe auch Import und Vorgangsarten) geschrieben. In den Voreinstellungen kann der Aufbau der Exportdatei angepasst werden (siehe auch Voreinstellungen Export).

Es handelt sich um eine Textdatei mit exakt 12 Spalten, welche durch einen Tabulator voneinander getrennt sind. Die Datei besitzt keine Spaltenüberschriften und die Daten beginnen in der ersten Zeile.

Spaltendefinition der Exportdatei
Nr Name Datentyp Beschreibung
1 Mandantennummer Integer Die Mandantennummer kann unter MOS'aik den Firmenstammdaten entnommen werden (<Stammdaten | Einstellungen | Firmenstammdaten>).
2 Projektname / Belegnummer Text Abhängig von der gewählten Voreinstellung wird hier die Belegnummer oder der Projektname ausgewiesen. Beim Export von Projekten ist dieses Feld leer, da die Belegnummer dann nicht relevant ist.
3 Projektkurztext Text Enthält den Kurztext des Projekts.
4 Projektname / Belegnummer Text Nummer der Buchung! Abhängig von der gewählten Voreinstellung wird hier die Belegnummer oder der Projektname ausgewiesen. Dieses Feld ist grundsätzlich gefüllt und enthält die Nummer, auf die gebucht wird.
5 Vorgangskurztext Text Enthält den Kurztext des Vorgangs.
6 Termin (Von) Datum Enthält den Termin des Vorgangs, bzw. des Projekts.
7 Fertigstellungsdatum (Bis) Datum Enthält das Fertigstellungsdatum des Vorgangs, bzw. des Projekts.
8 Kurzname Text Enthält den eindeutigen Kurznamen der Vorgangs-, bzw. der Projektadresse.
9 Anschrift Text Enthält die Anschrift der Adresse.
10 Postleitzahl Text Enthält die Postleitzahl der Adresse.
11 Ort Text Enthält den Ort der Adresse.
12 Schätzzeit Double Enthält die geschätzte Ausführungszeit in Stunden.