14.1.1. Wählhilfe zum Telefonieren

Die in MOS'aik integrierte Wählhilfe ermöglicht es, Telefonnummern der Adressen und Ansprechpartner direkt anzurufen.

Auswahl der Telefonnummer mit automatischem Anruf
Sie haben in der Adressverwaltung die Telefonnummer eines Kunden bzw. Lieferanten gesucht. Mit der Wählhilfe, die in MOS'aik eingebunden ist, werden Sie automatisch mit ihm verbunden.Markieren Sie in der Liste Alle Adressen oder Ansprechpartner eine Adresse. Mit der Funktion Anrufen wird ein Menü zur Auswahl der Telefonnummer bzw. Mobiltelefonnummer der Adresse und der Ansprechpartner geöffnet.Zur Nutzung einer automatischen Anruffunktion aus MOS'aik heraus müssen Sie die entsprechenden technischen Voraussetzungen in Ihrer Telefonanlage schaffen. Die in den Adressen von MOS'aik abgelegten Telefonnummern müssen folgende Struktur aufweisen:
+49 (123) 123456
          ↳ Telefonanschluss
    ↳ Ortsvorwahl ohne führende Null in Klammern
↳ Leerzeichen und anschließend der Landesvorwahl (anschließend ein Leerzeichen)
MOS'aik nutzt als Wählhilfe den Windows-Dialer (siehe: Windows-Funktion "dialer.exe" im Startmenü). Sie können das automatische Anrufen aus MOS'aik heraus mit diesem Programm testen.
  • Beachten Sie, dass diese MOS'aik Funktion, im Gegensatz zu einem sogenannten CTI-Client, nicht die Steuerung der Telefonie übernimmt und beim Wählen lediglich die Telefonnummer an den Windows® Telefonieprovider sendet, sondern diese erst beim Annehmen eines Gespräches erhält.

Telephony Application Programming Interface (TAPI)
In der TAPI Schnittstelle für Telefonieanwendungen können Sie die Leitungen und Rufbehandlung konfigurieren.

Die Konfiguration der TAPI-Schnittstelle erfolgt über das Menü Extras > Optionen.

Als TAPI Provider stehen TAPI3, ESTOS und SWYX zur Verfügung.

Für die Konfiguration der TAPI Leitung für eingehende Anrufe stehen die Werte SSTP, PPTP, RAS PPPoE Line, WAN Miniport (L2TP) und Agile VPN zur Verfügung.

Abhängig von der verwendeten Telefonanlage sowie eventuell eingesetzter Software (z.B. SWYX oder ESTOS) sind bei der Einrichtung einige Besonderheiten zu beachten. Lassen Sie sich bei Bedarf durch den Moser Service beraten.

Abbildung 14.1. Optionen

Bei eingehenden Anrufe wird ein Dialog angezeigt, der weitere Aktionen zum Anruf anbietet:

Abbildung 14.2. Aktionen