28.4.12. Wie erfolgt die Einrichtung der Lieferantenportale?
Versionsgeschichte | ||
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4.42.100 | MZ | |
erweitert (TFS-35535,TFS-35521,TFS-35522) | ||
28.6.2019 | MZ | |
Umbau von QANDA => SECT<N> | ||
29.11.2017 | MZ | |
Neu |
Zur Einrichtung des Zugriffs auf Online-Shops von Lieferanten müssen diese über die entsprechende Lieferantenadresse eingerichtet werden (unterstützte Portale). Verfahren Sie dazu wie nachfolgend beschrieben:
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Stellen Sie zunächst über die App alle Benutzer von Lieferantenportalen im Feld Weitere Rollen die Rolle API zugeordnet haben.
sicher, dass -
Öffnen Sie den Arbeitsbereich
. -
Wählen Sie den gewünschten Lieferanten oder erstellen sie diesen (siehe Abschnitt 20.7, „Lieferanten“).
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Legen Sie das Merkmal für die Artikelverwaltung gemäß folgender Tabelle an:
Weitere Unterstützung erhalten Sie ggf. im FAQ - Wie richte ich Adressmerkmale ein.
Merkmal für Artikelverwaltung (IDS)MERKMAL
WERT
Beschreibung
IDS Artikelverwaltung
Nur die Bestellnummer übernehmen
Bei der Übernahme eines Artikels aus dem Lieferantenwarenkorb in einen Vorgang werden Lieferant, Preis und Bestellnummer übernommen.
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Es wird kein neuer Stammartikel angelegt.
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Vorhandene Stammartikel mit dem jeweiligen Hauptlieferanten und passender Bestellnummer werden über die Artikelnummer im Feld Nummer referenziert. Es werden keine Preise in den Artikelstamm übernommen.
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Vorhandene Stammartikel ohne Hauptlieferant und passender Einkaufskondition zu Lieferant und Bestellnummer werden über die Artikelnummer im Feld Nummer referenziert. Die aktuellen Preise werden in die Kondition übernommen.
Artikelnummer bei bereits vorhandenen Stammartikeln übernehmen
Die Funktion dieser Auswahl unterscheidet sich aktuell nicht von der Option Nur die Bestellnummer übernehmen.
Artikelnummer immer übernehmen (gegebenenfalls einen neuen Artikel anlegen)
Bei der Übernahme eines Artikels aus dem Lieferantenwarenkorb in einen Vorgang werden Lieferant, Preis und Bestellnummer übernommen.
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Es wird ggf. ein neuer Stammartikel mit Hauptlieferant, Preis und Bestellnummer angelegt.
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Vorhandene Stammartikel mit dem jeweiligen Hauptlieferanten und passender Bestellnummer werden über die Artikelnummer im Feld Nummer referenziert. Es werden keine Preise in den Artikelstamm übernommen.
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Vorhandene Stammartikel ohne Hauptlieferant und passender Einkaufskondition zu Lieferant und Bestellnummer werden über die Artikelnummer im Feld Nummer referenziert. Die aktuellen Preise werden in die Kondition übernommen.
Artikelnummer immer übernehmen und Stammdaten aktualisieren
Bei der Übernahme eines Artikels aus dem Lieferantenwarenkorb in einen Vorgang werden Lieferant, Preis und Bestellnummer übernommen.
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Es wird ggf. ein neuer Stammartikel mit Hauptlieferant, Preis und Bestellnummer angelegt.
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Vorhandene Stammartikel mit dem jeweiligen Hauptlieferanten und passender Bestellnummer werden über die Artikelnummer im Feld Nummer referenziert und mit den aktuellen Preisen im Artikelstamm aktualisiert.
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Vorhandene Stammartikel ohne Hauptlieferant und passender Einkaufskondition zu Lieferant und Bestellnummer werden über die Artikelnummer im Feld Nummer referenziert. Die aktuellen Preise werden in die Kondition übernommen.
Manuelle ArtikelstammpflegeFalls Sie Ihre Stammartikel manuell anlegen und pflegen, darf das Merkmal
IDS Artikelverwaltung
lediglich auf "Nur die Bestellnummer übernehmen" oder "Artikelnummer bei bereits vorhandenen Stammartikeln übernehmen" eingestellt sein, um zu vermeiden, dass ungewollt neue Artikel angelegt werden. -
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Legen Sie weitere Merkmale für den Portalzugang des Lieferanten an:
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Die Einrichtung der IDS-Plugins von MOS'aik ist kompatibel mit MOSER 'allround'. Damit können unterstützte Portale ohne weitere Maßnahmen auf beiden Systemen verwendet werden.
Merkmale für Lieferantenportale (IDS)In MOSER 'allround' können beliebige Lieferantenportale, die die IDS-Schnittstelle unterstützen, eingerichtet werden. Dazu müssen zusätzlich zum MerkmalIDS Artikelverwaltung
folgende Merkmale zur Lieferantenadresse festgelegt werden (siehe FAQ - Wie richte ich Adressmerkmale ein):-
IDS Provider
oderIDS Url
Das Merkmal IDS Provider wird für zahlreiche Lieferantenportale bereits ausgeliefert. Es enthält die Lieferantennummer, unter der der Lieferant beim Internetportal ITEK Web-Service geführt wird. Sollte das Merkmal nicht verfügbar, der Wert unbekannt oder der gewünschte Lieferant ggf. nicht von der ITEK gelistet werden, kann alternativ das Merkmal IDS Url mit der Einsprungadresse des Portals hinterlegt werden. Fragen Sie dazu ggf. bei Ihrem Lieferanten nach den erforderlichen Details.
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Das Merkmal IDS Url wird über die Anwendung MOS'aik-Projektverwaltung
beim Portalaufruf ggf. automatisch ermittelt und gespeichert.
Portalaufrufe schlagen ohne gültiges Merkmal IDS Url fehl!
Sollte das Merkmal nicht vorhanden sein, kann dieses mit einem einmaligen Portalaufruf aus der MOS'aik-Projektverwaltung hinterlegt werden und steht damit für nachfolgende Aufrufe aus MOSER 'allround' zur Verfügung.
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IDS Kundennummer
Dieses Merkmal ist optional. Sollte Ihnen mit den Anmeldeinformationen zum Lieferantenportal eine Kundennummer bereitgestellt werden, richten Sie diese in dem Merkmal ein.
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Für die Benutzeranmeldung am Portal sind weiterhin Benutzername und Kennwort erforderlich. Dabei kann grundlegend entschieden werden, ob ein zentraler Portalzugang für alle Mitarbeiter verwendet werden soll oder jeder Mitarbeiter eigene Zugangsdaten besitzt:
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Zentraler Portalzugang für alle Mitarbeiter
Richten Sie folgende Adressmerkmale ein:
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IDS Benutzername
Hinterlegen Sie hier den zentral verwendeten Benutzernamen für die Anmeldung am Lieferantenportal.
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IDS Kennwort
Hinterlegen Sie hier das zentral verwendete Kennwort für die Anmeldung am Lieferantenportal.
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Individueller Portalzugang
Öffnen Sie das Arbeitsblatt Neu (F8) folgende Adressmerkmale ein:
und richten Sie über die Funktion-
IDS.Username@<Lieferant>
Hinterlegen Sie hier Ihren persönlichen Benutzernamen für die Anmeldung am Lieferantenportal.
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IDS.Password@<Lieferant>
Hinterlegen Sie hier Ihr persönliches Benutzerkennwort für die Anmeldung am Lieferantenportal.
Dazu wählen Sie das jeweilige Merkmal mit der Auswahlbox aus, geben den erforderlichen Wert ein und bestätigen die Eingabe oder Änderung mit Fertig.
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Falls keine individuellen Zugangsdaten hinterlegt werden, werden für eine Portalanmeldung die zentral hinterlegten Zugangsdaten verwendet (falls verfügbar). Damit kann jeder Anwender (Mitarbeiter) selbst entscheiden, ob er eigene oder zentral hinterlegte Zugangsdaten verwenden möchte.
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Details zum Einsatz der Lieferantenportale finden Sie hier.