3.3. Arbeitsabläufe

In diesem Abschnitt werden grundlegende Arbeitsabläufe mit MOSER 'allround' erläutert. Dabei werden wesentliche Geschäftsvorfälle wie z.B. die Erstellung und Stornierung von Vorgängen, die Verwendung des Buchungsstapels oder die Buchung von Zahlungen betrachtet.

Zur Erhöhung der Übersichtlichkeit erfolgt die Beschreibung in Kurzform. Detaillierte Anleitungen sind in der umfassenden MOSER 'allround' Produktdokumentation (Online-Hilfe) zu finden.

  • Vorgänge erstellen:

    • Ein neuer Vorgang wird grundsätzlich aus dem jeweiligen Arbeitsbereich durch Aufruf der Funktion Neu erstellt.

    • Um aus einem vorhandenen Vorgang einen Folgevorgang zu erstellen (z.B. Angebot > Auftrag), öffnet man den Vorgang über die Schaltfläche im jeweiligen Arbeitsblatt und wählt die Funktion Kopieren.

    • Über die Schaltfläche Positionen können anschließend Positionen bearbeitet werden.

    • Über die Navigation Vorgang können Vorgangseigenschaften angepasst werden.

    • Mit dem Link Beleg gelangt man zum Belegdruck, wo der Vorgang als Vorschau, proforma oder verbucht für den Druck heruntergeladen werden kann. Dazu steht über die Funktion Herunterladen die Möglichkeit zum Download des PDF-Dokuments bereit.

      Das Dokument kann anschließend gedruckt, versandt und z.B. auf einem Netzlaufwerk archiviert werden.

      Bei eingerichtetem Mail-Server kann das Dokument auch direkt per E-Mail an den Kunden oder Servicemitarbeiter versendet werden.

  • Vorgänge stornieren:

    Das Stornieren verbuchter Vorgänge ist nur unter bestimmten Bedingungen möglich:

    1. Es wurden noch keine weiteren Vorgänge aus dem betreffenden Vorgang durch Kopieren erstellt.

      Sind bereits Folgevorgänge (z.B. Rechnung aus Auftrag) erstellt worden, kann der Quellvorgang (z.B. Auftrag) nicht mehr storniert werden.

    2. Die entsprechende Buchungsgrenzperiode wurde noch nicht auf ein Datum nach dem Belegdatum des Vorgangs festgeschrieben.

    Falls ein Storno möglich ist, kann der Vorgang dazu über die Schaltfläche im jeweiligen Arbeitsblatt geöffnet werden und über die Funktion Stornieren storniert und damit eine entsprechende Gegenbuchung erzeugt werden. Anschließend kann über den Link Beleg ein Stornobeleg gedruckt werden. Für eine erneute Bearbeitung des Vorgangs muss der Status vom Zustand "Storniert" auf den Wert "Offen" geändert werden.

    Falls kein Storno mehr möglich ist, kann durch Kopieren des Vorgangs ein entsprechender neuer Vorgang (z.B. Gutschrift zur Rechnung) erstellt werden.

  • Buchungsstapel verarbeiten:

    Um den Buchungsstapel zu verarbeiten, öffnet man den Arbeitsbereich Buchhaltung > Stapel. Über den Link Verbuchen können nach eingehender Prüfung die im Buchungsstapel abgelegten Buchungen verbucht und daraus Offene Posten erzeugt werden.

    Aktuell kann der Buchungsstapel bei hybridem Einsatz von MOSER 'allround' mit eingerichteter Finanzverwaltung nur mit der klassischen MOS'aik Anwendung verbucht werden, um daraus Offene Posten zu erzeugen.

  • Zahlung buchen:

    Um eine eingegangene Zahlung zu buchen, wird im Arbeitsbereich Forderungen > Offene Posten zunächst der zugehörige Offene Posten über die Schaltfläche geöffnet und die Funktion Neue Zahlung aufgerufen. Anschließend wird der Zahlungsbetrag und ggf. der Gewährte Skontobetrag angepasst und die Buchung mit Fertig bestätigt.

    Aktuell können Zahlungen bei hybridem Einsatz von MOSER 'allround' mit eingerichteter Finanzverwaltung nur mit der klassischen MOS'aik Anwendung gebucht werden.

  • Buchungsgrenzperiode festschreiben:

    In regelmäßigen Abständen sollte die Buchungsgrenzperiode festgeschrieben und damit das Stornieren von Vorgängen bis zum Zeitpunkt der Festschreibung verhindert werden.

    Man öffnet dazu den Arbeitsbereich Buchhaltung > Einstellungen, aktiviert den Schalter Buchungsgrenzperiode aktivieren und legt das gewünschte Grenzdatum, bis zu dem Standardbenutzer keine Vorgänge mehr stornieren sollen, im Feld Grenzperiode fest. Wahlweise gibt man dazu ein Datum (z.B. 1.7.2017) oder Monatsnamen und Jahr (z.B. Juli 2017) ein. Das Grenzdatum wird immer auf den ersten Tage des gewählten Monats festgelegt und anschließend lediglich der Monatsname und das Jahr angezeigt. Mit der Funktion Speichern werden die Änderungen anschließend bestätigt.

    Ausgeschlossen von den Einschränkungen durch das Buchungsgrenzdatum sind Benutzer, mit der Rolle "Buchhaltungsmanager".

  • DATEV Export:

    Zur Datenübergabe an die DATEV können das Buchungsprotokoll und die zugehörigen Adressen im CSV-Format exportiert werden:

    • Zum Export des Buchungsprotokolls öffnet man den Arbeitsbereich Protokoll und ruft den Link Exportieren auf, um dieses zu exportieren.

    • Zum Export der debitorischen Adressen öffnet man den Bereich Debitoren und ruft die Funktion Exportieren auf.

    • Zum Export der kreditorischen Adressen öffnet man den Bereich Kreditoren und ruft die Funktion Exportieren auf.