3.3. Positionen & Datenbankinhalte auswählen

Hier werden die einzelnen Textmarken definiert und können mit Werten gefüllt werden. Hier kann zunächst die Anzeige, Gruppensortierung, Gruppe und Feldsortierung beliebig geändert werden.

Über den Bereich Datenbankinhalte auswählen können die Werte der Textmarken gefüllt werden. Hier kann bestimmt werden, welche Information aus dem Vorgang oder Anlage entnommen werden soll. Mit einem Klick auf das Symbol wird der Wert in der ausgewählten Textmarke gefüllt.

Abbildung 3.5. Datenbankinhalt Dokumente | Dokumente | Voreinstellung Textmarken


Abbildung 3.6. Positionen Dokumente | Dokumente | Voreinstellung Textmarken


  • Spalte "Textmarke"

    Name der Word-Vorlagen Textmarke. Dieser Name muss identisch, dem Namen der Textmarke in Word sein, da sonst nicht die richtige Textmarke gefunden werden kann.

  • Spalte "Anzeige"

    Enthält die Beschreibung, mit der die Textmarke im Arbeitsblatt Dokumente | Dokumente | Dokumente zu Vorgängen angezeigt wird.

  • Spalten "Gruppe", "Gruppensortierung", "Feldsortierung"

    Diese drei Spalten dienen der Sortierung der Textmarken in der Anzeige des Arbeitsblatts Dokumente | Dokumente | Dokumente zu Vorgängen.

  • Spalten Wert

    Hier wird wahlweise ein fester Text oder ein Wert per MOS'aik-Objekthierarchie (Datenbankinhalte auswählen) hinterlegt.

    Mit dem Tag PZ können Sie auf den jeweiligen Vorgang zugreifen. Im Bild sehen Sie den Zugriff auf die Anlage des Vorgangs.

Abbildung 3.7.


Mit dem Tag PJ können Sie auf das jeweilige Projekt oder eine Anlage zugreifen.

Abbildung 3.8.


  • Spalte Datentyp

    Auswahl aus dieser Liste.

    Abbildung 3.9.


  • Spalte Datenherkunft

    In dieser Spalte kann eine Auswahl hinterlegt werden, z.B. Ja/Nein.

  • Spalte Pflicht

    Textmarken mit Pflichteingabe werden in der Anzeige des Arbeitsblatts Dokumente | Dokumente | Dokumente zu Vorgängen mit ** gekennzeichnet.

  • Spalte Ausgeblendet

    Textmarken mit Kennzeichen „Ausgeblendet“ werden in der Anzeige des Arbeitsblatts Dokumente | Dokumente | Dokumente zu Vorgängen nicht berücksichtigt.

  • Spalte Gesperrt

    Textmarken mit Kennzeichen „Gesperrt“ werden in der Anzeige des Arbeitsblatts Dokumente | Dokumente | Dokumente zu Vorgängen sowie beim Drucken nicht berücksichtigt.