2.1. Vorgangsarten

Versionsgeschichte
Version 3.36.000 09.4.2018 MZ
erweitert (TFS-5672)
Version 3.32.002 5.9.2013 MZ
erweitert (DB2685)
Version 3.31.107
erweitert

In den Vorgangsarten können Sie im Feld Nachkalkulation die automatische Buchung für die Nachkalkulation einstellen. In der Systemgrundeinstellung sind die markierten Vorgänge auf "vollständige Nachkalkulation" eingestellt:

Abbildung 2.1.


Wenn Sie eine Vorgangsart auf "Vollständig" einstellen (z.B. die Vorgangsart Bestellung oder Eingangsrechnung) werden die im Vorgang enthaltenen Artikel beim buchenden Druck einer Bestellung oder Eingangsrechnung automatisch in die Materialnachkalkulation gebucht.

  • Bei den Einstellungen zur Nachkalkulation müssen Sie darauf achten, dass Sie keine doppelten Buchungen auslösen, z.B. beim Druck der Bestellung und beim Druck des Baustellenlieferscheins!

  • Bei entsprechender Einstellung in der Vorgangsart werden Nachkalkulationsdaten auch ohne vorhandene Lizenz für das Modul Lager & Inventur geschrieben.

Abbildung 2.2. Vollständige Nachkalkulation (Beispiel: Baustellenlieferschein)


Siehe auch Abschnitt 4.4, „Baustellenlieferscheine mit automatischer Materialbuchung“ sowie weitere Abschnitte zum Thema Eingangsrechnungen (z.B. Abschnitt 4.6, „Eingangsrechnungen in der Projektverwaltung“ und Abschnitt 4.7.1, „Eingangsrechnungen in der Finanzverwaltung“).

Weitere Einstellmöglichkeiten im Feld Nachkalkulation der Vorgangsarten:

Pro Vorgangsart kann eingestellt werden, ob die beim buchenden Druck der jeweiligen Vorgangsart entstehenden Nachkalkulationsdaten für eine Regieabrechnung "zwecks Abrechnung" oder für die tatsächliche Kostenermittlung "zwecks Kostenbuchung" erstellt werden sollen.

Grund dafür ist die Trennung des Zeitpunktes der Buchung für die Regieabrechnung von der tatsächlichen Kostenermittlung, weil die Regieabrechnung für den Kunden in der Regel vor dem Eingang der Eingangsrechnung erstellt wird und die Buchung der Eingangsrechnung zu einem späteren Zeitpunkt und dann mit den tatsächlichen EK’s/Kosten erfolgt.

Das Verbuchen eines Baustellenlieferscheins oder einer Eingangsrechnung mit den Einstellungen "Zwecks Abrechnung" bzw. "Zwecks Kostenbuchung" hat Auswirkungen auf die beiden Felder FaktMge (Fakturamenge) und Menge.

Beispiel:

  • Baustellenwarenzugang mit der Einstellung Nachkalkulation = "Zwecks Abrechnung"

  • Eingangsrechnung mit der Einstellung Nachkalkulation = "Zwecks Kostenbuchung"

Abbildung 2.3.


Im Kopfbereich des Warenzugangs bzw. Baustellenwarenzugangs finden Sie die Felder Zugangsdatum, Fremdbelegnummer und Geplanter Liefertermin. Diese Felder werden im Rahmen von Kostenbuchungen im erweiterten Buchungsschema verwendet, um die relevante Buchungsperiode zu bestimmen (siehe dazu auch den Themenbereich "Erweitertes Buchungsschema").

Beim Verbuchen des Baustellenwarenzugangs erfolgt eine Buchung mit Menge = 0, aber ausgefüllter FaktMge. Durch den Wert "0" im Feld Menge erfolgt keine Kostenbuchung! Die Nachkalkulationsbuchung wird nur dokumentiert. Die eigentliche Kostenbuchung erfolgt erst bei der späteren Buchung der Eingangsrechnung und dann mit den tatsächlichen EKs/Kosten.

Das Ergebnis nach der Buchung des Baustellenwarenzugangs:

Abbildung 2.4.


Zum Buchen der Eingangsrechnung einschließlich der Kostenbuchung kopieren Sie den Baustellenwarenzugang in eine Eingangsrechnung und passen ggf. die EK’s an:

Abbildung 2.5.


Beim Buchen der Eingangsrechnung erfolgt dann die Kostenbuchung unter Berücksichtigung der jeweiligen Menge und der tatsächlichen EK's. Das Feld FaktMge ist jeweils = 0.

Das Ergebnis nach der Buchung der Eingangsrechnung in der MOS'aik-Projektverwaltung :

Abbildung 2.6.


Zur Buchung der Eingangsrechnung in der MOS'aik-Finanzverwaltung können Sie mit der Funktion Warenzugänge den entsprechenden Warenzugang nachschlagen:

Abbildung 2.7.


Beim Buchen der Eingangsrechnung in der MOS'aik-Finanzverwaltung wird die Buchungsart für die Nachkalkulation (in der Spalte NK*) automatisch eingestellt.

Mehr Informationen zur Buchung von Eingangsrechnungen finden Sie in Abschnitt 4.7, „Erfassen und Buchen von Nachkalkulationsdaten in der Finanzverwaltung“.