2.1. Vorgangsarten
Versionsgeschichte | ||
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Version 3.36.000 | 09.4.2018 | MZ |
erweitert (TFS-5672) | ||
Version 3.32.002 | 5.9.2013 | MZ |
erweitert (DB2685) | ||
Version 3.31.107 | ||
erweitert |
In den Vorgangsarten können Sie im Feld
Nachkalkulation
die automatische Buchung
für die Nachkalkulation einstellen. In der Systemgrundeinstellung
sind die markierten Vorgänge auf "vollständige
Nachkalkulation" eingestellt:

Wenn Sie eine Vorgangsart auf "Vollständig" einstellen (z.B. die Vorgangsart Bestellung oder Eingangsrechnung) werden die im Vorgang enthaltenen Artikel beim buchenden Druck einer Bestellung oder Eingangsrechnung automatisch in die Materialnachkalkulation gebucht.
-
Bei den Einstellungen zur Nachkalkulation müssen Sie darauf achten, dass Sie keine doppelten Buchungen auslösen, z.B. beim Druck der Bestellung und beim Druck des Baustellenlieferscheins!
-
Bei entsprechender Einstellung in der Vorgangsart werden Nachkalkulationsdaten auch ohne vorhandene Lizenz für das Modul Lager & Inventur geschrieben.

Siehe auch Abschnitt 4.4, „Baustellenlieferscheine mit automatischer Materialbuchung“ sowie weitere Abschnitte zum Thema Eingangsrechnungen (z.B. Abschnitt 4.6, „Eingangsrechnungen in der Projektverwaltung“ und Abschnitt 4.7.1, „Eingangsrechnungen in der Finanzverwaltung“).
Weitere Einstellmöglichkeiten im Feld Nachkalkulation
der Vorgangsarten:

Pro Vorgangsart kann eingestellt werden, ob die beim buchenden Druck der jeweiligen Vorgangsart entstehenden Nachkalkulationsdaten für eine Regieabrechnung "zwecks Abrechnung" oder für die tatsächliche Kostenermittlung "zwecks Kostenbuchung" erstellt werden sollen.
Grund dafür ist die Trennung des Zeitpunktes der Buchung für die Regieabrechnung von der tatsächlichen Kostenermittlung, weil die Regieabrechnung für den Kunden in der Regel vor dem Eingang der Eingangsrechnung erstellt wird und die Buchung der Eingangsrechnung zu einem späteren Zeitpunkt und dann mit den tatsächlichen EK’s/Kosten erfolgt.
Das Verbuchen eines Baustellenlieferscheins oder einer Eingangsrechnung mit den
Einstellungen "Zwecks Abrechnung" bzw. "Zwecks Kostenbuchung" hat Auswirkungen auf die beiden
Felder FaktMge
(Fakturamenge) und
Menge
.
Beispiel:
-
Baustellenwarenzugang mit der Einstellung Nachkalkulation = "Zwecks Abrechnung"
-
Eingangsrechnung mit der Einstellung Nachkalkulation = "Zwecks Kostenbuchung"

Im Kopfbereich des Warenzugangs
bzw. Baustellenwarenzugangs finden Sie die Felder Zugangsdatum
,
Fremdbelegnummer
und Geplanter Liefertermin
.
Diese Felder werden im Rahmen von Kostenbuchungen im erweiterten Buchungsschema
verwendet, um die relevante Buchungsperiode zu bestimmen (siehe dazu auch den
Themenbereich "Erweitertes Buchungsschema").
Beim Verbuchen des Baustellenwarenzugangs erfolgt eine Buchung mit
Menge
= 0, aber ausgefüllter
FaktMge
. Durch den Wert "0"
im Feld Menge
erfolgt keine
Kostenbuchung! Die Nachkalkulationsbuchung wird nur
dokumentiert. Die eigentliche Kostenbuchung erfolgt erst bei der
späteren Buchung der Eingangsrechnung und dann mit den tatsächlichen EKs/Kosten.
Das Ergebnis nach der Buchung des Baustellenwarenzugangs:

Zum Buchen der Eingangsrechnung einschließlich der Kostenbuchung kopieren Sie den
Baustellenwarenzugang in eine Eingangsrechnung und passen ggf. die
EK
’s an:

Beim Buchen der Eingangsrechnung erfolgt dann die Kostenbuchung unter Berücksichtigung der jeweiligen
Menge
und der tatsächlichen EK
's. Das Feld
FaktMge
ist jeweils = 0.
Das Ergebnis nach der Buchung der
Eingangsrechnung in der MOS'aik-Projektverwaltung :

Zur Buchung der Eingangsrechnung in der
MOS'aik-Finanzverwaltung können Sie mit der Funktion
Warenzugänge
den entsprechenden Warenzugang nachschlagen:

Beim Buchen der Eingangsrechnung in der MOS'aik-Finanzverwaltung wird die Buchungsart für
die Nachkalkulation (in der Spalte NK*
) automatisch
eingestellt.
Mehr Informationen zur Buchung von Eingangsrechnungen finden Sie in Abschnitt 4.7, „Erfassen und Buchen von Nachkalkulationsdaten in der Finanzverwaltung“.