4.3. Währungsumstellung für bestehende Systeme

Falls es notwendig ist, eine Währungsumstellung in einem bestehenden System durchzuführen, müssen u.a. vorhandene Buchungen in die neue Währung konvertiert werden. Dazu sind einige Maßnahmen zu treffen:

Vorbereitungen auf die Umstellung

  • Die letzte Buchungsperiode des abgelaufenen Wirtschaftsjahres muss endgültig abgeschlossen sein. Das bedeutet, dass alle Buchungen, insbesondere auch Abschlussbuchungen in der noch aktuellen Währung getätigt sein müssen. Die aktuelle Buchungsperiode muss die erste des neuen Wirtschaftsjahres sein.

  • Vor der Konvertierung in die neue Währung sollten alle buchhalterischen Pflichtauswertungen für das abgelaufene Wirtschaftsjahr ausgedruckt werden. Das sind Buchungsjournale, Kontoblätter und Umsatzsteuervoranmeldungen und vor allen Dingen auch Bilanz und GuV.

  • Für den Fall, dass schon Buchungen im neuen Wirtschaftsjahr erfolgt sind, sollte auch das Erfassungsjournal ausgedruckt werden, um anschließend diese Buchungen in der neuen Währung wiederholen zu können.

  • Bringen Sie den Referenzkurs in der Tabelle Zahlungsmittel auf den aktuellen Stand.

  • Führen Sie vor der Währungsumstellung eine vollständige Datensicherung durch.

Durchführung der Währungsumstellung
Nach erfolgten Vorbereitungen gehen Sie zur Umstellung wie folgt vor:
  1. Verfahren Sie zunächst gemäß der Anleitung Abschnitt 4.2, „Basiswährung umstellen (Ersteinrichtung)“.

    Mit dem Anklicken der Schaltfläche Fertigstellen im letzten Dialog des Assistenten wird nun die Währungsumrechnung gestartet und es werden alle Währungsbeträge in die neue Währung umgerechnet. Alle Offenen Posten (Debitoren und Kreditoren) des abgelaufenen Wirtschaftsjahres werden umgerechnet und ins neue Wirtschaftsjahr übertragen.

    Sollte nach dem Bestätigen der Schaltfläche Fertigstellen eine Fehlermeldung ausgegeben werden, so muss die Fehlerursache zunächst analysiert und der Vorgangs zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.

    • Notieren Sie die Fehlermeldung oder erstellen Sie einen Bildschirmabzug (Screenshot).

    • Beenden Sie die Aktion und schließen Sie das Programm.

    • Stellen Sie mithilfe der zuvor erstellten Datensicherung das System im Zustand vor der Umstellung wieder her.

    • Analysieren Sie den aufgetretenen Fehler und prüfen Sie ob, über das Menü Extras > Ereignisprotokoll weitere Informationen verfügbar sind. Wenden Sie sich an den Moser Produktservice (Kontakt), falls Sie hierzu weitere Fragen haben.

  2. Eventuell vorhandene Offene Posten des neuen Wirtschaftsjahres müssen nach erfolgreicher Währungsumstellung manuell nachgebucht werden!

    Verwenden Sie dazu das im Rahmen der Vorbereitungen gedruckte Erfassungsjournal und wiederholen Sie diese Buchungen in der neuen Währung.