1.2. Planung in der MOS'aik Agenda
Versionsgeschichte | ||
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Version 4.40.000 | 29.11.2018 | MZ |
erweitert (TFS-6283) | ||
Version 3.33.000 | 23.09.2014 | MZ |
erweitert (DB3065) | ||
Version 3.31.003 | WW | |
erweitert |
Falls Sie mit der MOS'aik Agenda arbeiten, können Sie den Arbeitszettel (siehe Abschnitt 1.1, „Erstellen von Arbeitszetteln“) nun in der Agenda einplanen.
Wenn Sie aus dem
Arbeitsblatt des erstellten Arbeitszettels mit der Funktion Im Kalender
einplanen
in die Agenda wechseln, werden die zu planenden
Arbeitszettel in der Tabelle am unteren Blattrand aufgelistet. Alternativ können Sie
im Bereich Arbeitszettel der Navigationsleiste über das
Pfeilsymbol
den Tabellenbereich mit den einzuplanenden Arbeitszetteln am
unteren Blattrand ein- oder ausblenden. Die Größe dieser Tabelle kann mit der Maus (
) individuell angepasst werden.
Im Kalender eingeplante Arbeitszettel stehen beim Einsatz der neuen Produktgeneration auch direkt im Rahmen der mobilen Kundeneinsätze zur Verfügung.
Mehr zur Arbeit mit der Agenda finden Sie im Handbuch Projektverwaltung - Agenda.

Markieren Sie nun den einzuplanenden Arbeitszettel und einen Termin im Kalender des gewünschten Mitarbeiters. Wählen Sie dann die
Funktion Arbeitszettel einplanen
.
Die Funktion Arbeitszettel einplanen
ist an die
Benutzerberechtigung Datensätze hinzufügen gekoppelt. Wenn Sie
die MOS'aik Systemmodul Benutzerverwaltung einsetzen, können Sie
einzelnen Benutzern und Benutzergruppen darüber die Berechtigung zur
Verwendung dieser Funktion entziehen.
Lesen Sie dazu auch den Themenbereich Benutzerverwaltung - Zugriffsrechte für Arbeitsblätter.
Ggf. erscheint an dieser Stelle ein Dialogfenster mit folgenden Rückfragen:


Prüfen Sie die Änderung und bestätigen Sie die Rückfragen mit
, um den gewählten Termin bzw. Mitarbeiter zu übernehmen. Der Arbeitszettel wird damit im Kalender des gewählten Monteurs eingeplant:
Die Hintergrundfarbe des Kalendereintrags zeigt
die in den Mitarbeiterstammdaten hinterlegte Kalenderfarbe...
des Monteurs.
Der geplante Termin kann im Kalender jederzeit per Drag & Drop geändert bzw. verschoben werden. Die Änderung wird dabei automatisch in den Arbeitszettel übernommen!
Durch die Einplanung des Arbeitszettels im Kalender wird die Störungsmeldung als Erledigt gebucht:

Außerdem wird automatisch ein neuer Kalendereintrag vom Typ "Aufgabe" angelegt:

Der Kalenderstatus wird automatisch auf Gebucht gesetzt.
In der Auflistung der Notizen wird die erledigte Störungsmeldung jetzt durchgestrichen gekennzeichnet:


Möchten Sie mehrere Mitarbeiter für die gemeldete Störung einteilen,
können Sie die Aufgabe Duplizieren
Strg+F8, einen weiteren Mitarbeiter zuordnen und die Aufgabe
Speichern
F7.
Da die neue Aufgabe auf diesem Weg dieselbe Projektnummer erhält, wird der zweite Mitarbeiter automatisch auch dem bereits erstellten Arbeitszettel zugeordnet!