1.2. Planung in der MOS'aik Agenda

Versionsgeschichte
Version 4.40.000 29.11.2018 MZ
erweitert (TFS-6283)
Version 3.33.000 23.09.2014 MZ
erweitert (DB3065)
Version 3.31.003 WW
erweitert

Falls Sie mit der MOS'aik Agenda arbeiten, können Sie den Arbeitszettel (siehe Abschnitt 1.1, „Erstellen von Arbeitszetteln“) nun in der Agenda einplanen.

Wenn Sie aus dem Arbeitsblatt des erstellten Arbeitszettels mit der Funktion Im Kalender einplanen in die Agenda wechseln, werden die zu planenden Arbeitszettel in der Tabelle am unteren Blattrand aufgelistet. Alternativ können Sie im Bereich Arbeitszettel der Navigationsleiste über das Pfeilsymbol den Tabellenbereich mit den einzuplanenden Arbeitszetteln am unteren Blattrand ein- oder ausblenden. Die Größe dieser Tabelle kann mit der Maus ( ) individuell angepasst werden.

Im Kalender eingeplante Arbeitszettel stehen beim Einsatz der neuen Produktgeneration auch direkt im Rahmen der mobilen Kundeneinsätze zur Verfügung.

Mehr zur Arbeit mit der Agenda finden Sie im Handbuch Projektverwaltung - Agenda.

Abbildung 1.4. Terminplanung für den Arbeitszettel

Markieren Sie nun den einzuplanenden Arbeitszettel und einen Termin im Kalender des gewünschten Mitarbeiters. Wählen Sie dann die Funktion Arbeitszettel einplanen.

Sperren der Funktion 'Arbeitszettel einplanen' (Kalender)

Die Funktion Arbeitszettel einplanen ist an die Benutzerberechtigung Datensätze hinzufügen gekoppelt. Wenn Sie die MOS'aik Systemmodul Benutzerverwaltung einsetzen, können Sie einzelnen Benutzern und Benutzergruppen darüber die Berechtigung zur Verwendung dieser Funktion entziehen.

Lesen Sie dazu auch den Themenbereich Benutzerverwaltung - Zugriffsrechte für Arbeitsblätter.

Ggf. erscheint an dieser Stelle ein Dialogfenster mit folgenden Rückfragen:

Abbildung 1.5. Agenda Rückfrage bei abweichendem Termin


Abbildung 1.6. Agenda Rückfrage bei abweichendem Monteur

Prüfen Sie die Änderung und bestätigen Sie die Rückfragen mit Ja, um den gewählten Termin bzw. Mitarbeiter zu übernehmen. Der Arbeitszettel wird damit im Kalender des gewählten Monteurs eingeplant:

Abbildung 1.7. Geplanter Arbeitszettel


Die Hintergrundfarbe des Kalendereintrags zeigt die in den Mitarbeiterstammdaten hinterlegte Kalenderfarbe... des Monteurs.

Terminänderung

Der geplante Termin kann im Kalender jederzeit per Drag & Drop geändert bzw. verschoben werden. Die Änderung wird dabei automatisch in den Arbeitszettel übernommen!

Durch die Einplanung des Arbeitszettels im Kalender wird die Störungsmeldung als Erledigt gebucht:

Abbildung 1.8. Notiz erledigt


Außerdem wird automatisch ein neuer Kalendereintrag vom Typ "Aufgabe" angelegt:

Abbildung 1.9. Agenda mit neuer Aufgabe


Der Kalenderstatus wird automatisch auf Gebucht gesetzt.

In der Auflistung der Notizen wird die erledigte Störungsmeldung jetzt durchgestrichen gekennzeichnet:

Abbildung 1.10. Notiz erledigt


Abbildung 1.11. Neue Aufgabe zur Störungsbeseitigung


Mehrere Monteure einteilen

Möchten Sie mehrere Mitarbeiter für die gemeldete Störung einteilen, können Sie die Aufgabe Duplizieren Strg+F8, einen weiteren Mitarbeiter zuordnen und die Aufgabe Speichern F7.

Da die neue Aufgabe auf diesem Weg dieselbe Projektnummer erhält, wird der zweite Mitarbeiter automatisch auch dem bereits erstellten Arbeitszettel zugeordnet!