4.1. Lastschriftmandate

Versionsgeschichte
Version 3.32.100 7.11.2013 MZ
neu (RDB011)

Ein SEPA-Lastschriftmandat befugt den Zahlungsempfänger fällige Rechnungsbeträge per Lastschriftverfahren vom Konto des Schuldners einzuziehen. Es handelt sich dabei um einen einheitlichen Autorisierungstext mit Angaben zum Zahlungsempfänger (z.B. Name und Anschrift, Gläubiger-ID, Mandatsreferenznummer, Kennzeichnung zur ein- oder mehrmaligen Ausführung) und zum Zahlungspflichtigen (z.B. Name und Anschrift des Kontoinhabers, IBAN und BIC des Kontos, Unterschrift mit Datum).

Lesen Sie hierzu auch die Informationen zur SEPA-Umstellung im Themenbereich Europäischer Zahlungsverkehrsraum (SEPA).

Für SEPA-Lastschriften steht Ihnen das SEPA-Basislastschriftverfahren (SEPA Core Direct Debit - SDD Core) zur Verfügung. Dieses kann von Privatkunden, wie auch Unternehmen verwendet werden. Grundsätzlich ist für das Lastschriftverfahren ein sogenanntes SEPA-Mandat erforderlich.

Wie Sie Mandate erstellen und verwalten zeigen Ihnen die nachfolgenden Abschnitte.