8.2. Offene Posten Verwaltung Lieferanten

Lieferantenseitige Offenen Posten entstehen durch den buchenden Druck von Eingangsrechnungen, Eingangsgutschriften usw. in der MOS'aik-Projektverwaltung oder durch das Buchen über die Buchungsmaske "Eingangsrechnungen" (siehe unter dem Punkt Abschnitt 7.1.2, „Eingangsrechnungen“ in diesem Handbuch).

Der Unterordner Offene Posten | OP-Verwaltung Lieferanten bietet Zugriff auf die folgenden Funktionen:

Funktion

Abbildung

Offene Posten

Führen Sie hier alle Arbeiten durch, die direkt oder indirekt mit den Offenen Posten (OP) im Lieferantenbereich zusammenhängen (siehe Abschnitt 8.2.1, „Offene Posten (Lieferanten)“).

Abbildung 8.51. Offene Posten

Rechnungseingangsbuch

Hier finden Sie das Rechnungseingangsbuch zur Weitergabe an den Steuerberater (siehe Abschnitt 8.2.2, „Rechnungseingangsbuch“).

Abbildung 8.52. Rechnungseingangsbuch

Eingangsrechnungskontrolle

Übersicht der Buchungsaufteilungen von gebuchten Eingangsrechnungen pro Kostenträger (siehe Abschnitt 8.2.3, „Eingangsrechnungskontrolle“).

Abbildung 8.53. Eingangsrechnungskontrolle

Zahlungsvorschlagsliste

Bestimmen Sie die zu bezahlenden Offenen Posten Ihrer Lieferanten (siehe Abschnitt 8.2.4, „Zahlungsvorschlagsliste“).

Abbildung 8.54. Zahlungsvorschlagsliste

Verbindlichkeiten

Zeigt die ausstehenden Zahlungen an Ihre Lieferanten an (siehe Abschnitt 8.2.5, „Verbindlichkeiten“).

Abbildung 8.55. Verbindlichkeiten

Stichtagsbezogene OP-Liste

Das Arbeitsblatt zeigt eine Liste für einen beliebigen Stichtag aus der Historie des Lieferanten an (siehe Abschnitt 8.2.6, „Stichtagsbezogene OP-Liste (Lieferanten)“).

Abbildung 8.56. Stichtagsbezogene OP-Liste