2.1.6.3. Fehlerdiagnose

Versionsgeschichte
24.4.2018 MZ
Neu (aus früherem "formalpara")

Falls Sich bei der Verwendung von Lieferantenschnittstelle auf Schwierigkeiten stoßen, finden Sie hier einige Tipps zur Diagnose:

  • Abhängig von Ihrer Systemumgebung und von den erteilten Zugriffsberechtigungen für Ihre Mitarbeiter kann der Zugriff auf die Lieferantenportale ggf. abgewiesen werden, wenn Sie die Speicherung von Cookies blockiert haben.

    • In diesem Fall sollten Sie über die Windows Systemsteuerung die Einstellungen der Internetoptionen (z.B. Suche nach "Internetoptionen" mit Cortana) entsprechend anpassen.

      Wie Sie dazu vorgehen, erfahren Sie im Moser FAQ.

  • Im Ereignisprotokoll (Allgemein | Tools | Ereignisprotokoll) kann die zusätzliche Spalte "Code" eingeblendet werden. Darüber erhält man im Fall von Übertragungsfehlern zusätzliche Informationen, z.B. einen Fehlercode oder die den Fehler auslösende Funktion.

  • Sollte die Ursache des Fehlers in einer ungültigen URL für den Portalzugang liegen, so kann im Fall der OCI-Schnittstelle eine Anpassung mithilfe der Merkmale OCI URL und OCI URL Deeplink erfolgen! Für die IDS-Schnittstelle steht hier das Merkmal IDS URL zur Verfügung.