3.1. Einführung

Oberfläche, Navigation, Menüs, Anwendungen, Vorgangsansicht (Kopf, Eigenschaften) ...

Die Anwendung wird auf einem beliebigen Arbeitsplatz über den Internetbrowser gestartet, indem man die Adresse (URL, z.B. app.moser.de für durch Moser bereitgestellte Systeme) in die Adresszeile eingibt. Anschließend betätigt man die Enter-Taste oder wählt die entsprechende Schaltfläche des Browsers.

Jeder Benutzer verfügt über persönliche Anmeldeinformationen (Kunde, Benutzer, Passwort), mit denen er sich authentifiziert, um die Anwendung zu starten.

Nach erfolgter Anmeldung findet der Benutzer auf der Startseite sämtliche Arbeitsbereiche, für die er Zugriffsberechtigungen besitzt.

Die Arbeitsbereiche bieten jeweils eine Auswahl von Arbeitsblättern zur Erfüllung bestimmter Aufgaben an.

Allgemeiner Aufbau der Arbeitsblätter und Programmoberfläche:

  1. Kopfleiste

  2. Arbeitsbereich

  3. Funktionsleiste

  4. Meldungsbereich

    Der Meldungsbereich ist standardmäßig nicht sichtbar und wird nur bei Bedarf am oberen Bildrand in einem rot-braunen Bildbereich mit Meldungen zu aktuellen Vorgängen angezeigt.

Grundeinstellungen zum Betrieb des Mandanten werden im Bereich Mein Unternehmen > Stammdaten vorgenommen.

Im Arbeitsbereich Verwaltung bzw. über das Menü Verwaltung, erfolgt die Einrichtung der Benutzer, deren betriebliche Aufgaben (Rollen) sowie entsprechender Zugriffsberechtigungen auf Anwendungen, Arbeitsblätter und Plugins.

Über das Menü Mein Profil, kann jeder Benutzer persönliche Voreinstellungen vornehmen. Um zugeteilte Rollenzugehörigkeiten anzunehmen, steht das Arbeitsblatt Mein Profil > Rollen zur Verfügung. Außerdem man hier das Kennwort ändern.

Der Arbeitsbereich Konfiguration bzw. das Menü Konfiguration dient diversen Einstellungen, wie z.B. Vorgangsarten, Nummernkreisen, oder Layouts.

Zur Beendigung der Arbeit mit der Anwendung meldet sich der Benutzer über die Menüfunktion Logout ab.