3.3.12. Eingangsrechnung buchen

Versionsgeschichte
Version v2.0 28.4.2017 MZ
erweitert (DB3633,DB3635)

Zur Erstellung einer Eingangsrechnung verfährt man wie folgt:

  1. In der MOS'aik-Finanzverwaltung wird das Arbeitsblatt Buchen | Allgemein | Eingangsrechnungen geöffnet.

  2. Man wählt zunächst das Personenkonto (Adresse) aus und gibt die Fremdbelegnummer und den Rechnungsbetrag ein.

    Falls das Erweiterungsmodul Logistik eingesetzt wird, können über die Funktionen Bestellungen..., Warenzugänge... bzw. Retouren... der Rechnung zugrundeliegende Vorgänge ausgewählt werden. Der Status des übernommenen Vorgangs wird ggf. nach Rückfrage auf Abgeschlossen gesetzt. Auf diese Weise können versehentliche Mehrfachbuchungen vermieden werden.

    Die Artikel des Vorgangs werden auf diese Weise in die Buchungsaufteilung übernommen.

    Ändert sich der Rechnungsbetrag z.B. um Frachtkosten oder Nachlässe, wird der geänderte Rechnungsbetrag erfasst und anschließend das Sachkonto sowie die Steuerart zur Buchung des Restbetrags gewählt. Die Beträge für das Sachkonto und die Steuerart werden automatisch ermittelt.

  3. Um der Buchung das Rechnungsoriginal durch Einscannen oder als Dateiverknüpfung anzufügen, ruft man die Funktion Scannen oder Dateiverknüpfung auf.

  4. Mit Buchung speichern wird die Eingangsrechnung verbucht.

    Ein ggf. zugeordnetes Rechnungsdokument wird beim Speichern der Buchung automatisch in den Dateiablageordner kopiert und kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder angezeigt werden. Dazu öffnet man im Arbeitsblatt Offene Posten | OP-Verwaltung [Kunde/Lieferant] | Offene Posten die Buchung mit der Funktion OP bearbeiten F4 und ruft das zugeordnete Dokument über das Feld Dateiverknüpfung ab.

Ein illustriertes Beispiel dazu findet sich in der Produktdokumentation Logistik - Übernahme von Daten aus der Projektverwaltung.