3.1.1. Erstellen einer ersten Materialbedarfsliste

Versionsgeschichte
Version 3.32.000 8.4.2013 MZ
erweitert (DB2534)
Version 3.31.102
erweitert

Zur Vorbereitung weiterer Arbeitsschritte, wie z.B. einer Preisanfrage, Kopieren Sie das Angebot in eine Materialbedarfsliste:

Abbildung 3.2. Angebot


Abbildung 3.3. Materialbedarfsliste


Im Bereich Datensatz, Weitere Funktionen » finden Sie zusätzliche Funktionen, wie z.B. Artikeldatensatz teilen oder Nach Artikeln zusammenfassen (mehr). Zusätzlich werden (nach Verfügbarkeit) diverse Plugin-Funktionen angeboten.

Im Kopfbereich der Materialbedarfsliste sind wichtige Felder des Vorgangs sichtbar und änderbar:

  • Ein Termin im Kopf der Materialbedarfsliste wird in die erzeugten Bestellungen, Preisanfragen usw. übernommen und im Kopf der Bestellung ausgedruckt.

  • Kopf- und Fußbereich sind durch Doppelklick darauf einklappbar.

  • Hauptlieferant und Lager werden automatisch aus den Artikelstammdaten übernommen. Sie können auch den Lieferanten und/oder das Lager manuell einfügen, in dem Sie auf das betreffende Feld einstellen und anschließend mit F5 auswählen.

Im Arbeitsblatt mit der Liste aller Materialbedarfslisten (Logistik | Bestellwesen | Alle Materialbedarfslisten) steht außerdem die Spalte mit der Auftragsnummer des Vorgangs zur Verfügung.

Auch im Angebot enthaltene, manuell eingefügte Artikel (z.B. Artikel, die nicht in den Stammdaten enthalten sind!) werden mit der Bestell-Nr. in die Materialbedarfsliste ausgegeben:

Abbildung 3.4.


In den Positionen der Materialbedarfsliste kann die Spalte Termin bearbeitet werden:

Abbildung 3.5.


Ein Termin beim Artikel wird beim Ausdruck einer Bestellung beim jeweiligen Artikel ausgedruckt:

Abbildung 3.6.


Lieferant & Lager zuordnen

Im Bereich Datensatz Weitere Funktionen » können Sie mit Lieferant & Lager zuordnen für die markierten Gliederungen einen Lieferanten (z.B. für Preisanfragen) oder ein Lager (z.B. zur späteren Lieferung aus dem Lager) zuordnen:

Abbildung 3.7. Lieferant & Lager zuordnen


Artikelübernahme in Preisanfragen und Bestellungen
  • Beim späteren Erstellen einer Preisanfrage aus einer Materialbedarfsliste werden auch diejenigen Artikel übernommen, die zusätzlich zum Lieferantennamen eine Lagerzuordnung haben.

  • Beim Erstellen von Bestellungen werden Artikel mit Lagerzuordnung nicht berücksichtigt.

Nun können Sie den markierten Positionen einen Lieferanten und/oder ein Lager zuordnen:

Abbildung 3.8. Dialog "Lieferant & Lager zuordnen"

Wenn Sie in der Materialbedarfsliste z.B. alle Positionen markiert haben, können Sie die Zuordnung Lieferant und/oder Zuordnung Lager auf bestimmte Lieferanten und/oder Läger einschränken.

Wenn Sie unter Einschränkung auf Lieferant z.B. den Lieferanten "lammdorf" markieren, werden nur Positionen mit diesem Lieferanten geändert!

Wenn Sie unter Einschränkung auf Matchcode z.B. "NYM" markieren, werden nur Positionen mit diesem Matchcode geändert!

Alle in der Materialbedarfsliste vorkommenden Lieferanten, Läger, Matchcodes und Artikelgruppen werden aufgelistet.


Das Ergebnis nach der Zuordnung Lieferant christensen:

Abbildung 3.9. Materialbedarfsliste mit geänderter Lieferantenzuordnung


Über Lieferant & Lager zuordnen können Schalter zur Auswahl von Artikeln ohne Lieferant bzw. Artikel ohne Lager gesetzt werden:

Abbildung 3.10. Artikeln ohne Lieferant/Lager


Bei gesetzten Schaltern werden nur Artikel ohne Lieferant (wie im Beispiel) bzw. ohne Lager bearbeitet.

Automatische Ermittlung der Bestellnummer

Wenn im Artikelstamm ein Hauptlieferant mit seiner Bestellnummer hinterlegt ist, dann wird in der Materialbedarfsliste beim manuellen Festlegen des Lieferanten in der Spalte Lief. oder beim Zuordnen eines Lieferanten mit Lieferant & Lager zuordnen, automatisch die zum Lieferanten gehörende Bestellnummer in das Feld Bestell-Nr. gestellt:

Abbildung 3.11.


Lieferanten auf der Registerkarte Lieferanten der Artikelstammdaten werden nicht berücksichtigt!

Mengen zusammenfassen

Sie können die Mengen gleicher Artikel innerhalb von Gliederungen (z.B. Position, Titel, Abschnitt, Los, Gewerk) über die Funktion Nach Artikeln zusammenfassen ... im Bereich Datensatz, Weitere Funktionen » pro Gliederungsebene zusammenfassen:

Abbildung 3.12.

Markieren Sie dazu, wie im Beispiel, eine einzelne Gliederung oder die gesamte Materialbedarfsliste und rufen Sie die Funktion Nach Artikeln zusammenfassen ... auf:

Abbildung 3.13. Ergebnis der Zusammenfassung


  • Da sich die Artikel im Beispiel in unterschiedlichen Positionen befinden, werden die Artikel unterhalb des Titels zusammengefasst.

  • Wenn Sie auf eine Position einstellen, erfolgt das Zusammenfassen unterhalb dieser Position.

  • Artikel außerhalb von Gliederungen werden nicht zusammengefasst.

Nur bei Artikeln kann in der Spalte Mge (Menge) bzw. in den Artikeleigenschaften im Feld Menge die Artikelmenge verändert werden.

Sofern ein Verbrauchsfaktor beim Artikel hinterlegt ist, muss in der Spalte Mge die Menge inkl. Verbrauchsfaktor, in den Artikeleigenschaften jedoch die Menge ohne den Verbrauchsfaktor eingegeben werden!

Kostenpreis

In der Materialbedarfsliste wird zum reinen Material-EK/Einh der Kostenpreis (Spalte KP/Einh) inkl. Rohstoff usw. angezeigt.

KP/Einh

Kosten Preis pro Preiseinheit (PE) für alle Preisanteile des Artikels

KP/Einh = M-EK/Einh x Faktor EK

Die Kostenpreisermittlung erfolgt anhand des Faktors EK der Firmenstammdaten pro Kalkulationsgruppe und der Einstellung im Feld Preisbildung KP (Kostenpreis) in den Artikel- und Set-Stammdaten.

Im u. a. Beispiel:

114,53 € = 114,53 € x 1

(Details dazu sind im Dokument Kalkulation enthalten.)

KP Gesamt

Kostenpreis Gesamt

KP Gesamt = KP/Einh / PE * Mge

Abbildung 3.14.


Sets manuell einfügen:

Um ein Set manuell in die Materialbedarfsliste einzufügen, müssen Sie die Set-Menge in der Spalte Mge erfassen. Aus dieser Set-Menge wird anschließend die Menge der untergeordneten Artikel ermittelt.

Die Eingabe der Set-Menge ist nur in der Materialbedarfsliste (und nicht in den Eigenschaften) möglich, weil nur die Tabelle das Verteilen der eingegebenen Set-Menge auf die untergeordneten Artikel korrekt ausführt.

Abbildung 3.15.


Bei der Kennung="Set" können Sie auf die Spalte Nummer einstellen und mit F5 ein Set nachgeschlagen. Ohne Kennung="Set" stellen Sie auf die Spalte Nummer ein und klicken in der Symbolleiste auf und wählen ein Set aus.

Wenn Sie als Set-Menge (Mge) z.B. 100 erfassen, wird anschließend die Menge der untergeordneten Artikel ermittelt und die Set-Menge gelöscht.

In der Spalte Mge (Menge) kann die Artikelmenge nachträglich verändert werden.

Abbildung 3.16.


Artikel manuell einfügen

Beim manuellen Einfügen eines Artikels in eine Materialbedarfsliste, Bestellanforderung oder in einen Preisspiegel wird die EK-Kondition des gegebenenfalls hinterlegten Hauptlieferanten des Artikels berücksichtigt.

Einkaufskonditionen

Wenn Sie auf einen Artikel einstellen, werden in der unteren Tabelle die Einkaufskonditionen und der Lagerbestand des Artikels aufgelistet.

Bei ausreichend Lagerbestand kann in der Spalte Lager ein Lager zugeordnet werden. In diesem Fall sollte der Lieferant in der Spalte Lief entfernt werden.

Abbildung 3.17.


Unter den aufgelisteten Lieferantenkonditionen können Sie eine auswählen und übernehmen.

Zur Übernahme der Lieferantenkonditionen stellen Sie auf den betreffenden Lieferanten ein und klicken doppelt. Damit werden die Lieferantenkonditionen unter Berücksichtigung eines mengenabhängigen EKs (siehe die Spalten Mge und Best.Mge) in die obere Tabelle und dort in den eingestellten Artikel übernommen.

Abbildung 3.18.


In der unteren Tabelle der Materialbedarfsliste (dies gilt auch für Angebote und Aufträge) werden in der Spalte LP/WP der Listenpreis oder der Werkspreis gezeigt. Die Spalte Bemerkungen enthält dann einen Hinweis auf den gezeigten Preis.

Die Spalten Lieferant und Best.-Nr. enthalten die Daten des jeweiligen Lieferanten mit der Lieferantenartikelnummer.

Anlegen von neuen Einkaufskonditionen

Eine in der Materialbedarfsliste geänderte Artikelkondition (z.B. ein geänderter EK-Preis) kann in die untere Tabelle der Artikelkonditionen abgelegt werden. Dazu müssen die Spalten Nummer und Lief eine Artikelnummer bzw. einen Lieferanten enthalten. Eine gegebenenfalls bereits vorhandene (passende) Kondition des Lieferanten wird aktualisiert:

Abbildung 3.19.


Markieren Sie die Artikelzeile und wählen im Menü Weitere Funktionen » die Funktion Artikelkondition speichern.

Die so erstellte neue Kondition wird in den Artikelstammdaten auf der Registerkarte Lieferanten bzw. in der Tabelle Stammdaten | Artikel | Einkaufskonditionen mit Angabe der Auftragsnummer gespeichert. Durch die Angabe der Auftragsnummer ist sichergestellt, dass diese Kondition nur bei Buchungen mit dieser Auftragsnummer berücksichtigt wird:

Abbildung 3.20.


Abbildung 3.21.


Einkäufer

Wenn Sie in den Vorgangseigenschaften der Materialbedarfsliste im Feld Einkäufer einen Einkäufer erfassen, dann wird dieses Feld an die aus der Materialbedarfsliste erstellten Anfragen, Bestellungen bzw. Lieferscheinen weitergegeben.

Abbildung 3.22.