6.1.6. Verarbeitungsfehler von Transaktionen (Bank)

Wenn die Bankdatei zunächst erfolgreich zu Ihrer Bank übertragen werden konnte, sie jedoch später von dieser einen Fehlerbericht erhalten, sind die Fehlerursachen vielfältig und müssen der Rückmeldung Ihrer Bank entnommen werden. In vielen Fällen sollte die Ursache jedoch durch Ihren Kunden bzw. dessen Bank zu verantworten sein (z.B. unzureichende Kontendeckung).

Sollte der Fehler durch ein ungültiges Lastschriftmandat verursacht worden sein, erstellen Sie ein neues Mandat gemäß Abschnitt 4.1.1, „Erstellung von SEPA-Lastschriftmandaten“ oder ändern Sie das bestehende Mandat entsprechend ab. Verwenden Sie dazu in der MOS'aik-Finanzverwaltung unter Offene Posten | Zahlungsverkehr | Lastschriftmandate die Funktion Neue Version, ändern Sie die erforderlichen Daten ab und aktivieren Sie das Mandat erneut nach Empfang der Kundenunterschrift. Beachten Sie, dass Sie in diesem Fall auch weitere Vorgänge im laufenden Projekt, sowie ggf. vorhandene offene Posten und Wartungsverträge bezüglich ihrer Zahlungseigenschaften (Auswahl des neuen Lastschriftmandats!) anpassen müssen!

Bei Fehlern mit der Bankverbindung des Kunden, korrigieren Sie zuerst die Daten im Personenkonto und verfahren anschließend entsprechend, um ein neues Mandat zu erzeugen.