6.1.6. Verarbeitungsfehler von Transaktionen (Bank)
Wenn die Bankdatei zunächst erfolgreich zu Ihrer Bank übertragen werden konnte, sie jedoch später von dieser einen Fehlerbericht erhalten, sind die Fehlerursachen vielfältig und müssen der Rückmeldung Ihrer Bank entnommen werden. In vielen Fällen sollte die Ursache jedoch durch Ihren Kunden bzw. dessen Bank zu verantworten sein (z.B. unzureichende Kontendeckung).
Sollte der Fehler durch ein ungültiges
Lastschriftmandat verursacht worden sein, erstellen Sie ein neues
Mandat gemäß Abschnitt 4.1.1, „Erstellung von SEPA-Lastschriftmandaten“ oder ändern Sie das bestehende
Mandat entsprechend ab. Verwenden Sie dazu in der MOS'aik-Finanzverwaltung unter
Offene Posten | Zahlungsverkehr |
Lastschriftmandate die Funktion
Neue
Version
, ändern Sie die erforderlichen Daten ab und aktivieren
Sie das Mandat erneut nach Empfang der Kundenunterschrift. Beachten Sie, dass
Sie in diesem Fall auch weitere Vorgänge im
laufenden Projekt, sowie ggf. vorhandene offene Posten und Wartungsverträge bezüglich ihrer
Zahlungseigenschaften (Auswahl des neuen Lastschriftmandats!) anpassen
müssen!
Bei Fehlern mit der Bankverbindung des Kunden, korrigieren Sie zuerst die Daten im Personenkonto und verfahren anschließend entsprechend, um ein neues Mandat zu erzeugen.