1.4.4. Erfassen des Materialverbrauchs
Versionsgeschichte | ||
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Version 3.33.000 | 29.09.2014 | MZ |
erweitert (DB3138,DB3139) |
Die Erfassung des verwendeten Materials erfolgt auf der Registerkarte Materialbuchungen:
-
Beachten Sie, dass diese Funktion nur bei lizenziertem Modul Nachkalkulation zur Verfügung steht (Nachkalkulation)!

Falls Sie das Material aus dem ursprünglichen Arbeitszettel übernehmen
möchten, klicken Sie auf Artikel des
Arbeitszettels...
.
Bei Bedarf kann auch die Spalte zur Erfassung einer
Lieferscheinnummer
eingeblendet werden.
Fügen Sie anschließend nach Bedarf weitere Artikel mit der Funktion
Nachschlagen
F5 hinzu und verändern Sie ggf. die Mengen usw.:

Die erfasste Menge wird zur Ermittlung des Kosten
GP (Ist-Gesamt-Kosten) und des GP (Gesamt-VK-Wert) bzw. der Rechnungsschreibung verwendet.
Falls Sie in der Spalte FaktMge
(fakturierte Menge) eine abweichende Menge erfassen, wird diese Menge bei der
Ermittlung des GP (Gesamt-VK-Wert) und auch bei
der Erstellung einer späteren Regieabrechnung berücksichtigt.
Ein erfasster Positionsrabatt wird bei der Ermittlung des GP (Gesamt-VK-Wert) und auch bei der Erstellung der späteren Regieabrechnung berücksichtigt.
Das Anlegen (Neu
), Ändern und
Löschen
von Kostendatensätzen ist nach dem
finanzbuchhalterischen Abschluss des zugrundeliegenden Auftrags (bzw. auftragsbildenden Vorgangs) nicht mehr
möglich (siehe auch Chefübersichten
- Auftrag finanzbuchhalterisch und technisch abschließen).
Es folgen weitere Details zu:
Alternativ setzen Sie die Bearbeitung mit Abschnitt 1.5, „Abschließen von Arbeitszetteln“ fort.