2.9. Umgang mit Tabellen- und Listenansichten

Versionsgeschichte
Version 11.11.2013 11.11.2013 MZ
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Es folgen Fragen und Antworten zur Arbeit mit Tabellen- und Listenansichten.

Spalten finden
Wenn Sie in einer Tabellenansicht eine bestimmte Spalte bzw. ein Feld suchen, betätigen Sie die Tasten Strg+G. In dem abgebildeten Dialog wählen Sie dann das Feld in der alphabetisch sortierten Spaltenliste aus und klicken auf die Schaltfläche OK:
Abbildung 2.10.

Das Ergebnis nach der Spaltensuche:
Abbildung 2.11.

Spalten einblenden
Verwenden Sie das Kontextmenü Spalten einblenden ... , um über ein Dialogfenster die aktuell sichtbaren und nicht sichtbaren Spalten aufgeführt zu bekommen. Wählen Sie die Schaltfläche < Spalte einblenden, um eine ausgewählte Unsichtbare Spalte einzublenden oder wählen Sie « Alle einblenden, um alle nicht sichtbaren Spalten einzublenden.

Falls Sie die gesuchte Spalte in der Liste nicht finden oder eine neue MOS'aik-Spalte einblenden möchten lesen Sie in Ansicht restaurieren, wie Sie dazu vorgehen.

Auf dieselbe Weise können Sie mit Spalte ausblenden > eine ausgewählte Sichtbare Spalte ausblenden oder über Alle ausblenden » alle sichtbaren Spalten ausblenden. Diese Funktion ist nicht zu verwechseln mit der Funktion Spalten ausblenden. Lesen dazu mehr im Spalten ausblenden. Mit Schließen beenden Sie den Dialog.
Abbildung 2.12. Spalten einblenden

Spalten ausblenden
Durch Markieren von ein- oder mehreren Spalten einer Tabellen- oder Listenansicht können Sie diese über die Kontextmenüfunktion Spalten ausblenden direkt ausblenden. Um das Ausblenden von Spalten rückgängig zu machen, können Sie entweder die Spalten erneut einblenden oder die Ansicht restaurieren.
Spalten beim Ausdruck aus- bzw. einblenden

Um eine Spalte nur für den Tabellenausdruck aus- bzw. einzublenden, führen Sie einen Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften der Tabellenansicht aus und wählen aus dem Kontextmenü die Funktion Spalteneigenschaften .... Im Feld Spaltendruck wählen Sie Ausgeblendet, um die Spalte im Ausdruck zu entfernen oder Normal, um diese beim Druck auszugeben. Siehe dazu auch Druck von Datensatzlisten.

Optimale Spaltenbreite
Mit der Einstellung Ansicht > Spalten > Optimale Spaltenbreite, werden die beiden zusätzlichen Spalten eingeblendet und die dynamische Spalte Beschreibung in der Breite reduziert. Das Spaltenlayout füllt die zur Verfügung stehende Bildschirmbreite aus:
Abbildung 2.13. Optimale Spaltenbreite

Spaltenbreiten auf Fensterbreite anpassen

Wenn Sie die Schaltfläche Spaltenbreiten auf Fensterbreite anpassen ausschalten, bleibt die dynamische Spalte Beschreibung in der Breite unverändert. Durch die zusätzlich eingefügten Spalten wird die Tabelle dann nach rechts vergrößert bzw. verschoben.

Abbildung 2.14. Spaltenbreiten auf Fensterbreite anpassen

AutoSize-Spalten
Dabei handelt es sich um spezielle Spalten, deren Breite bei Bedarf ggf. automatisch angepasst wird. Die Spalte füllt standardmäßig die zur Verfügung stehende restliche Tabellenbreite aus und wird verkleinert bzw. vergrößert, wenn Sie eine zusätzliche Spalte einblenden oder andere Spalten verbreitern/verschmälern. Wenn Sie eine Spalte ausblenden, wird die AutoSize-Spalte automatisch verbreitert. Im Dialog zum Ein- und Ausblenden von Tabellenspalten in den Positionen einer Vorgangsansicht kann das AutoSize-Verhalten über den Schalter Spaltenbreiten auf Fensterbreite anpassen an- und abgeschaltet werden.
Beispiele für AutoSize-Spalten
Spalte Arbeitsblatt Registerkarte/Bereich
Beschreibung Vorgangsansichten Positionen
Lieferbedingungen Artikel Lieferanten
Text Set Stückliste

Das Verhalten kann pro Arbeitsplatz und Tabelle an- oder abgeschaltet werden.
Spalten sortieren/verschieben
Häufig möchte man die Reihenfolge der Spalten in einer Tabellenansicht individuell anpassen, um damit z.B. die wichtigsten Spalten direkt lesen zu können, ohne mit der Bildlaufleiste die Ansicht verschieben zu müssen. Klicken Sie dazu mit der linken Maustaste einmal auf die Überschrift der gewünschten Spalte, um diese zu markieren und klicken Sie erneut, um die gewählte Spalte nun bei gehaltener Maustaste an die neue Position zu verschieben:
Abbildung 2.15. Beispiel: Verschieben der Spalte Telefon (
Alle Adressen
)

Um mehrere nebeneinanderliegende Spalte an eine andere Stelle zu verschieben, klicken Sie dazu mit der linken Maustaste einmal auf die erste Spaltenüberschrift und ziehen Sie bei gedrückter Maustaste diese über die benachbarten, zu markierenden Spalten. Lassen Sie die Maustaste los, wenn Sie die gewünschte Markierung erstellt haben. Klicken Sie jetzt erneut auf den markierten Bereich, um die gewählten Spalten nun bei gehaltener Maustaste an die neue Position zu verschieben:
Abbildung 2.16. Beispiel: Verschieben der Spalte Telefon (
Alle Adressen
)

Ansicht restaurieren
Wenn Sie neue MOS'aik-Spalten einblenden oder die ursprüngliche Ansicht wiederherstellen möchten, können Sie zunächst die Anzeige über das Menü Ansicht > Restaurieren ... zurücksetzen.

Sichern Sie ggf. vorher das aktuelle Tabellenlayout und die selbstdefinierte Farbfilter, damit Sie diese bei Bedarf wieder herstellen können!

Einstellungen speichern
Um Ihre aktuellen Spalteneinstellungen in der Datenbank zu speichern und damit zur Standardvoreinstellung für alle anderen MOS'aik Benutzer zu machen, rufen Sie die Menüfunktion Ansicht > Einstellungen speichern ... Strg+S auf. Zur Verwendung dieser Funktion müssen Sie als Administrator oder als Mitglied der Benutzergruppe Administratoren angemeldet sein.
Spalte füllen ...
In besonderen Fällen kann es erforderlich sein, mehrere Datensätze einer Tabelle zu verändern. Dazu reduzieren Sie zunächst die Ansicht durch Filtern auf die relevanten Datensätze. Öffnen Sie dann den Bereich Direkt bearbeiten, markieren Sie die gewünschte Spalte und öffnen zu dieser mit einem Rechtsklick das Kontextmenü. Rufen Sie die Funktion Spalte füllen ... auf und legen Sie im Dialogfenster "<Spaltenname> füllen" einen festen Wert oder Ausdruck mit dem neuen Inhalt für die Felder der Spalte fest.

Beachten Sie, dass diese Änderungen nicht rückgängig gemacht werden können und führen Sie unbedingt vor der Bearbeitung eine Datensicherung (Backup) durch!

Abbildung 2.17. Spalte füllen

Bestätigen Sie den Vorgang mit OK und wählen Sie für die nachfolgende Sicherheitsabfrage die Antwort Ja, um jede Änderung einzeln zu bestätigen oder Nein, um ohne weitere Bestätigungen fortzufahren und die Änderungen durchzuführen.
Spalte summieren
Um Werte einer Tabellenspalte zu summieren, reduzieren Sie zunächst die Ansicht durch Filtern auf die relevanten Datensätze, markieren die gewünschte Spalte und öffnen zu dieser mit einem Rechtsklick das Kontextmenü. Rufen Sie die Funktion Spalte summieren ... auf:
Abbildung 2.18. Spalte summieren

Das Ergebnis wird in einem Dialogfenster ausgegeben und Sie können die ermittelte Summe ggf. in die Windows® Zwischenablage kopieren, um den Wert in MOS'aik oder anderen Programmen (z.B. Excel®) weiterverwenden zu können.
Spalten umbenennen
Im Beispiel wird im Rechnungsjournal die Spalte Betrag in Bruttobetrag umbenannt:
Abbildung 2.19.

Markieren Sie die Spalte Betrag durch Anklicken der Spaltenüberschrift (die Spalte wird dunkel unterlegt), klicken mit der rechten Maustaste und wählen im Menü Spalteneigenschaften:

Abbildung 2.20.